Motorkontroll-Lampe leuchtet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorkontroll-Lampe leuchtet

      Hallo,

      also heute morgen fuhr ich zur Arbeit und auf einmal leuchtete die Motorkontroll-Lampe auf und ging nicht mehr aus.

      Ich fuhr dann rechts rann, hab den Motor abgestellt, Schlüssel gezogen und neu gestartet und weg war das Leuchten.

      Ruckeln oder Leistungsverlust konnte ich nicht bemerken, das Auto fuhr genau so wie immer.

      Die Lampe hat vor gut 2 Monaten schonmal geleuchtet und da war genau das gleiche, ausgemacht und neu gestartet und dann war das Aufleuchten weg.

      Was könnte es denn sein?

      Ein wenig Sorgen macht man sich ja doch, wenn man jeden Tag mit dem Auto unterwegs ist.
    • Moin, das Auslesen funktioniert in diesem Fall nicht, da es ein Fehler ist, der durch Schlüsselziehen und neu starten gelöscht wird. Wenn du das "Glück" hast, dass es nochmal passiert und du Zeit hast, Auto anlassen und direkt zur Werkstatt.

      Hatte das Spiel auch ab und zu, allerdings nur bei Autobahn-Vollgasfahrten und es waren bei mir die Lambdawerte.

      Gruß Tobi
      Wachse mit deinen Aufgaben und Zielen!!!
    • Moin,

      Tobi schrieb:

      das Auslesen funktioniert in diesem Fall nicht, da es ein Fehler ist, der durch Schlüsselziehen und neu starten gelöscht wird.
      nein, das stimmt so nicht!
      Viele Fehler werden im Speicher hinterlegt und sind auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Zündung noch auslesbar, selbst wenn die Leuchte aus ist. Aber auf Nummer sicher geht man natürlich, wenn man nicht abstellt und mit leuchtendem Lämpchen beim Freundlichen aufschlägt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,

      ich hab mal wieder Probleme mit der lieben netten Motorkontrollleuchte...

      Gestern war ja so tolles Wetter... erst hagelte es Ei große Hagelkörner und dann goss es aus Kannen. Jedenfalls stand die Straße dann 10-15cm unter Wasser und ich bin durchgefahren. Das Auto sah natürlich aus wie....., deshalb bin ich nochmal zur Waschanlage und das war zuviel... kurz danach ging die Motorkontrollleuchte an... Hat jemand eine Idee ob das ein sporadischer Fehler ist, der nur auftritt, wenn das Auto viel Nässe ausgesetzt ist oder hat jemand anders hier auch Probleme damit? Ich hatte jetzt 1 Jahr ruhe damit und nun fängt das Auto wieder an zu spinnen...
    • Sicherungskasten im Motorraum trocknen .hat ich bei meinen Sephia immer wenn ich durch die Waschanlage gefahren bin branden sämtliche Kontrollleuchten. Was ich jetzt an einen Golf 5 hatte ist ein Kabelbruch an der Lamdasonde so das die Motorkontrolllampe sporadisch aufleuchtete und sich aber nichts an der Fahrleistung änderte.
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.
    • Hallo, bin der neue hier ...

      bei meinem Shuma I (2001), leucht manchmal (nur) auf Autobahnfahrten die MKL ! (c.a. 200km eine Strecke), meistens nur 1x bei der Hin - oder der Rückfahrt. Rechts ran fahren, und Neustarten löscht den Fehler sofort. Ausgelesen wurde auch schon beim Händler, kein Fehler gefunden. Keine Lust am Ende der Welt mit einem defekten Motor in der Sonne zu stehen.

      Meint ihr es könnte die Lambda sein?

      mfg
    • Moin Leipziger D, wie Dettleff!

      Das kann alles und nichts sein. Bei mir war es der Luftmassenmesser, der sich manchmal kurz verschluckte.

      Solange die Lampe nach einem Neustart nicht sofort wieder anspringt, würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. bei einem "wirklichen" Fehler geht die Lampe sofort wieder an und der Motor geht in den "Notlauf". Dann wird aber auch ein Fehler gespeichert! Das passierte bei mir bei 30 maligem Aufleuchten grade einmal. Ich fuhr dann auf den nächsten Parkplatz, machte, startete neu und Lampe war wieder an.Nach 10 Minuten Standzeit noch ein Neustart , wieder alles OK und lampe blieb auch aus. Aber genau den Fall konnte der Freundliche, als einzigen, im Speicher auslesen und den Fehler erkennen. Son LMM kann sich anscheinend mal kurz verschlucken. Aber auch zig andere Kurzzeitfehler sind denkbar: Kurzzeitig zuwenig Benzin, Massewackler irgendwo, loses Kabel an der Lambda usw? Aber halt alles nur kurzzeitiger Kleinkram, wenn sich der Fehler selbst behebt.
    • Richtig Tobi, nur (Murphy´s law läßt grüßen) passiert das oft, wenn man zu weit weg ist oder keine Zeit dafür hat. Mich hat diese Lampe mal angeschmiert, als sie 20 km vor der Werkstatt anging und genau 1 km davor von alleine wieder ausging. Natürlich war kein Fehler mehr auslesbar. Diese sporadischen, somit nicht ernsten, Fehler sind wohl oft einfach nicht nachvollziehbar.
    • Wenn ich diese "langen" Strecken fahre, dann sind es meistens die Schwiegereltern, die am WE besucht werden. Da hat der Freundliche leider nicht auf. ...
      Und mit einer ständig brennenden MKL in den Urlaub zufahren, berruhigt mich leider überhaupt nicht.
      Das Auto ist jetzt von uns erst im Mai übernommen wurden.
      Es gehörte einem älteren Mann, von daher kann ich jetzt auch nicht sagen, ob die Spritverbrauchswerte zu hoch sind.

      8.69l Stadt (93km)
      9.21l Autobahn +170km/h (165km)
      8.27l Stadt (62km)
      8.26l Stadt/Autobahn (506km)
      9.19l Stadt (146km)

      Vorher habe ich keine Statisik geführt.
      Das Auto hat nun mittlerweile ca. 87.500 km runter.
      Wie stellt man denn ein defektes Kabel fest, wüsste jetzt nicht wo die Lamdda beim Kia sitzt?

      mfg
    • Danke erst mal für die Info.

      Die MKL leuchtet aber auch auf, wenn ich auch meine 120-140 km/h durch fahre. Also normale Richtgeschwindikeit.

      Die +170km/h waren, wegen einem menschlichen Bedürfnis auf den letzten 50km, ausgefahren habe ich meinen Shuma noch nie, da auch immer die Kids mit an Bord sind.

      Da ich aber kein Leistungsverlust o.ä bemerke, und sie nach einer kurzen Pause erloschen ist, wird hoffentlich nur ein kleiner "Fehler"sein.

      Der Freundliche meinte, das Auto ist jetzt 11 J. das kann schon mal passieren, aber doch nicht auf 50% der der Autobahn fahrten.
    • Die Verbräuche gehen absolut klar.
      Also ich hab so im Mix 7l gehabt. 6 bist 6,5 bei sparsamer Fahrweise.
      Wenn man aber mit 130Kmh oder mehr über die Bahn brettert, ist es quasi unmöglich unter 8-9l zu kommen. Stadt ist sowieso immer mehr. Optimal ist halt mit 50 bis 90 überland tuckern.
      Zu der Störung würde ich mal normal Wartungarbeiten abklappern. evt. Hitze ? Kühlflüssigkeitsstand, Und prüfen ob der Lüfter geht. Nach dem Fahren geht der eigendlich nach 1min im Stand an ( Motor an lassen.)
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • Das wird dann schon OK sein.
      Mir ist jetzt noch der Luftmassenmesser in den Sinn gekommen. Oder wie schon gesagt, Lamda Sonde. Beides ist von jeder beliebigen Werkstatt leicht prüfbar.
      Also ich durfte bei meinem Marderbiss ca. 50 € für die Diagnose blechen. Für kurz 2 x Prüfgerät anschließen und löschen. Aber ein freier Schraube macht das bestimmt auch so schnell eben falls er den Fehler sofort hat.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.