Darf eine Antriebswelle Spiel haben ?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darf eine Antriebswelle Spiel haben ?????

      Meine rechte AWelle hat ein leichtes Spiel (ca.1cm hin und her ) und es klack leicht...... kann dadurch das Lenkrad flattern ???
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/372386.png]Noch 3 mal tanken dann kommt Peter Zwegat.

      "Sch*** auf Chuck Norris ... Spongebob grillt UNTER WASSER !"


      "Die andere Seite ....sehr dunkel sie ist" ... "Halts Maul Yoda und iss deinen Toast!!!"
    • Meine rechte Antriebs Welle hat ein leichtes Spiel (ca.1cm hin und her (zum Rad hin und zum getriebe hin) ) und es klack leicht...... kann dadurch das Lenkrad flattern ???Beim einschlagen nach rechts habe ich ein knacken vernommen. Wenn ich das Lenkrad schnell hin und her bewege "knackt" es ......
      Es ist ein Kia Cerato
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/372386.png]Noch 3 mal tanken dann kommt Peter Zwegat.

      "Sch*** auf Chuck Norris ... Spongebob grillt UNTER WASSER !"


      "Die andere Seite ....sehr dunkel sie ist" ... "Halts Maul Yoda und iss deinen Toast!!!"
    • @Schnuffy sorry aber das was du schreibst ist blödsinn!!!!

      Ja eine antriebswelle darf spiel haben!! Konstruktiv durch die vordere aufhängung und der daraus resultierenden bewegung nach oben und unten hast du dort immer etwas luft! Und 1mm ist völlig normal das nennt man Zahnflankenspiel und muss sogar sein! Wenn du schnell hin und her lenkst kommt das knacken meist aus dem lenkgetriebe bwz kreuzgelenk zur lenksäule! Dieses ist aber bis zu einem bestimmten punkt auch ok! Das Flatternbeim fahren würde ich erstmal mit Reifenwuchten und überprüfung der Spurstangen sowie Spurstangenendstücke und Traggelenkköpfe bzw der kompletten traggelenke ausschließen!! Meist ist der fehler dort zu finden!!! Achja Domlager können auch diese symptome hervorrufen!

      Mfg
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • @schnuffy, kreuzgelenk hat damit echt nix zu tun

      und maik würde ich da schon zu stimmen wie er es geschrieben hat. nur ein lautes deutlich hörbares knacken darf nicht sein es ist halt die frage wie laut das knacken ist. vielleicht schlägst du mal das lenkrad voll ein und fährst im kreis, wenn das knacken sich permanent wiederholt könnte doch die antriebswelle defekt sein (evtl. ne achsmanchette undicht?). desweiteren finde ich das ein spiel von 1 cm auch bissl viel ist aber generell muss eine antriebswelle beweglich gelagert sein um längen unterschiede durch bodenwelle und unebenerfahrbahn ausgleichen zu können. aber ehrlich gesagt kann man hier viel philosophieren fahr einfach in eine werkstatt und lass das prüfen.
    • Für ein Knacken in der Lenkung konnte man damlig bei meinem Nissan Sunny die Federn verantwortlich machen ...
      Da wurde damalig auch alles Mögliche gewechselt .. Domlager etc. und dann waren es die Federn ! Bekam dann noch neue und alles war wieder i.O. und knackfrei ...
    • Da meine Antriebswellen / Gummilager / Spurstangen köpfe / Bremsscheiben / Stossdämpfer / usw. nicht Grund für das flattern im Lenkrad sind. Werde ich am Mittwoch eine Spurvermessung und nochmaliges auswuchten der Winterreifen vornehmen lassen. Bei den Sommerreifen hat es nix gebracht. Nun denke ich eher das es an der Spur liegen könnte. Ich hatte zwar ein lautes knacken beim rechts ein lenken aber der Werkstattmeister konnte sich das nur so erklären das evtl. die feder im Stossdämpfer dieses Geräusch (knacken) verursachen könnte. Ich habe zwar Spiel in der Antriebswelle (gut 1cm in der längsbewegung) der rechten seite,dies sei angeblich normal ...
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/372386.png]Noch 3 mal tanken dann kommt Peter Zwegat.

      "Sch*** auf Chuck Norris ... Spongebob grillt UNTER WASSER !"


      "Die andere Seite ....sehr dunkel sie ist" ... "Halts Maul Yoda und iss deinen Toast!!!"
    • Warum nur in der rechten...? Wurde so begründet, dass es die "lange" ist. Da würde man es eher merken als bei der kurzen... Den Sinn verstehe ich zwar nicht, aber soll angeblich in Ordnung sein. Wenn das Flattern dann immer noch nicht weg ist, tausche ich die Antriebswelle aus...
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/372386.png]Noch 3 mal tanken dann kommt Peter Zwegat.

      "Sch*** auf Chuck Norris ... Spongebob grillt UNTER WASSER !"


      "Die andere Seite ....sehr dunkel sie ist" ... "Halts Maul Yoda und iss deinen Toast!!!"