Rund ums Öl für Sportage Diesel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rudisaleri schrieb:

      So die Werkstatt das Öl von sich aus verwendet hat, sehe ich da keine Probleme. Meine Werkstatt verwendet z. B. Castrol. Musstest Du denn schon einmal ausser der Reihe Öl nachfüllen?
      Gruss Rudi

      Hallo Rudi,

      dies ist einmal bei einer längeren Autofahrt der Fall gewesen und ich habe mich an die Werkstattvorgabe gehalten und Helix eingefüllt.
      Jetzt ist aber wieder "Ruhe".
      Aktuell habe ich ca. 54.000km weg.

      Gruß
    • Moin,

      es ist völlig egal, von welchem Hersteller das Öl stammt, solange es, wie Kai richtig schrieb, die Spezifikationen erfüllt.

      Diese "Empfehlungen" werden von den nationalen Importeuren, also KIA-D, KIA-NL, KIA-I etc. gegeben und fallen, obwohl die Motoren identisch sind, sehr unterschiedlich aus. Warum das so ist? Da darf jetzt jeder selber drüber spekulieren. :D

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Das ist ja mal eine Frage...
      Ich würde mal sagen, ein Motor verbraucht bei hoheren Geschwindigkeiten mehr Öl.
      Einfach aus dem Grund, weil das Öl, was der Motor im Allgemeinen verbraucht, verbrannt wird.
      Zum einen das Öl was sich eh schon in den Brennräumen befindet, zum anderen das, was verdampft und über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder angesaugt wird.
      Und bei höheren Geschwindigkeiten sind halt die Drehzahlen höher und damit die Anzahl der Zündungen.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Hallo allesamt

      Vor meinen Sporti 1.7 hatte ich einen Mitsubishi ASX 1.8, 150PS und da gab es das Problem zu wenig Öl im Motor nie.

      Man musste aufpassen das nach einer gewissen Zeit nach dem Öl Wechsel aus 5L Öl nicht 6L oder noch mehr geworden ist.

      Da gab es regelmäßig Probleme mit der Ölvermehrung im Motorraum, hängt wohl zusammen mit dem Kraftstoffreinigungssystem.



      Aber zu meiner eigendlichen Frage: Bin leidenschaftlicher Schrauber am Auto und habe bei meinen Autos (allesamt Neuwagen) vor dem Sporti immer Ölfilter, Motoröl, Luftfilter, Flüssigkeit Scheibenwischeranlage, Innenraumluftfilter, Kraftstofffilter vor jeder Inspektion selber gewechselt. Bin immer zur Markenwerkstatt gefahren wo dann die Durchsicht gemacht wurde und lediglich ein Vermerk im Service Heft bei der jeweiligen Durchsicht gemacht (Kunde hat .......selbst gemacht).

      Wie sieht das bei Kia Vertragswerkstatt aus. Ich habe schon einmal bei einen Vertragshändler vorgesprochen, ich hatte den Eindruck die waren von meinem Vorhaben nicht besonders angetan und verwiesen öfters auf den Verlust der Garantie hin und das Kia da sehr eigen ist.

      Ist das wirklich so bei Kia. In den geschriebenen Beiträgen wird geschrieben, daß einige bei Öl Mangel selber Öl nachgefüllt haben. Stren genommen müsste Kia da ja auch was gegen haben. Es könnte ja ein falsches Öl nachgefüllt wurden sein. Das selbe beim Luftfilter, was ja wirklich kein fachliches Wissen vorraussetzt. Oder ist das alles nur Masche der Vertragswerkstätten weil sie den Kunden nicht genug abzocken können.

      Ich weiss von den Vertragswerkstätten anderer Automarken die ich früher gefahren habe das bei der Durchsicht auch geprüft wurde ob die von mir gewechselten Teile auch der Tatsache entsprechen. Dem zufolge hat das doch nichts mit Garantie Verlust zu tun, oder.....

      Es wäre schön wenn sich der eine oder andere im Forum findet der ach so veranlagt ist wie ich und seine Erfahrung mitteilt. Danke
    • Moin....

      @Schnurzpiepe, das führt tatsächlich zum Garantieverlust, letzten endes bezahlst du eh das gleiche, egal ob du das selbst machst oder nicht, da die Vertragswerkstatt durch das prüfen deiner Inspektionsvorarbeiten auf den gleichen Stundensatz kommt. Ok das Material würde wegfallen. Nu genau da könnte das Problem auftauchen, die Werkstatt kann KIA nicht bestätigen das es sich bei den Sachen um Erstausrüsterqualität handelt, somit Garantie weg. Was die Garantie bei anderen Herstellern anbelangt, die haben fast alle nur 2 Jahre Garantie und danach wären es Kulanzanträge geworden, die dann vermutlich seitens der anderen Markenherstellern auch abgelehnt werden.

      Zum Thema Öl nachfüllen, da liegst du leider völlig falsch, einfach mal die Bedinungsanleitung genauer lesen, Thema Öl, du bist sogar verpflichtet den Ölstand regelmässig zu prüfen ggfs Öl auf zu füllen.... entsürechend der Vorgaben. Zum Glück können sie noch nicht auslesen wie oft der Peilstab gezogen wurde zwischen den Inspektionen. Achja, Luftdruckkontrolle usw sollte man nicht ausser acht lassen.

      Gruß
      Axel
    • Hallo Axel

      Die Bedienungsanleitung habe ich schon gelesen, ist ja eine ziemlich dicke Schwarte.

      Das mit dem regelmäßigen kontrollieren des Ölstandes ist mir völlig klar, ist ja auch in meinen persönlichen Interresse.

      Ich meinte ja nur wenn Kia so pingelich ist und alles selber kontrollieren will bin ich schon erstaunt das wir das fehlende Öl selber nachfüllen dürfen.

      Ist klar, in der Bedienungsanleitung steht geschrieben auf was beim Öl kauf zu achten ist, aber kann man den sicher sein das es nicht auch Menschen gibt die es mit dem vorgeschriebenen Öl nicht so genau nehmen. Vielleicht verstehst du was ich meine.

      Ich glaube Erstausrüsterqualität bei Öl kann man auch so sehen, in der Werkstatt steht ein großes Fass Öl, 0W 30, oder 5W 30 mit den Spezifikationen für Benzin oder Diesel und die jeweiligen Fahrzeuge werden damit befüllt. Aber genau dieses Öl bekomme ich im Handel für ein drittel des Preises oder liege ich da falsch. Mal so ganz nebenbei bei einer Garantie von sieben Jahren oder 150 tausend KM auf der Uhr bin ich der Meinung das Kia ganz ordentliche Motoren baut und Vertrauen zu ihren Fahrzeugen haben. Gelesen habe ich jedenfalls bis jetzt nichts von Motorschäden oder auch andere grobe Mängel. Und alles was Kia bei einer Durchsicht während der Garantiezeit macht sind ja Teile auswechseln und genau diese Teile müssen auch während der Garantie bezahlt werden, also warum sie nicht selber kaufen.

      Ich denke jeder weiss das ein Autohaus/Werkstatt das meiste Geld mit Werkstatt-Arbeiten macht, und da versucht man so viel wie möglich zu machen damit es schön teuer wird.

      Überzeuge mich vom Gegenteil, Gruß
    • Moin...

      @ Schnurzpiepe, das es immer wieder Menschen geben wird, die das Falsche Öl auffüllen steht ausser Frage, deswegen wird KIA auch zb im Falle einen Motorschadens entsprechend das Motoröl untersuchen lassen... wie sagt man so schön, Dummheit schützt vor Strafe nicht.

      Zum Thema Erstausrüsterqualität, ich glaube du verstehst mich falsch, es geht bei weitem nicht um das Öl.
      Luftfilter
      Ölfilter
      Bremsflüssigkeit
      Zündkerzen ( wenn es ein Benziner ist )
      usw....
      Und genau wegen der kleinen nicht unerheblichen Anzahl Teilen die getauscht wird, besteht der Hersteller ( das ist mittlerweile bei fast jedem Autohersteller der Fall ) auf einen Nachweis von Erstausrüster Qualität ( man darf ja seine Inspektionen auch bei Freien Meisterwerkstätten machen lassen ohne die Garantie zu verlieren, so man sich an die Inspektionspläne hält usw ), dieser sollte dan klar und deutlich auf der Rechnung stehen ( es gibt da eine große Kette in Deutschland die mit Inspektionen nach Herstellervorgaben spricht, dieses aber nicht auf der Rechnung so vermerkt, warum wohl ), sonnst könnte das gerade bei 7 Jahren Garantie kleinere bis mittlere beschwerden geben bei dem einen oder anderen.

      2/3 sparen beim Öl....
      Der Sporty 1,7er hat 5,5 L Öl .... Freier Handel das billigste Öl irgendwas um die 4 Euro ( bei Abnahme von 20 L Kanistern ) sonst rechnen wir einfach mal ca 5 Euro ( ja für den Preis bekommt man auch bei Ebucht und Co den L 0w30), macht also 27,50 Euro freier Handel... unsere Werkstatt berechnet je L 6,95 plus Märchensteuer.... Unterschied 17,99 Euro. Gehen wir mal von 12 Euro je L aus, dann sind es 38,50 Euro, alle 30000 km oder ca 2 Jahre ( bei uns wäre das alle 15-17 Monate der Fall ).

      Zu dem Thema das die Werkstätten schon lange nicht mehr vom Neuwagenverkauf leben.... irgend wovon müssen sie leben und so jeder Kunde solche vorarbeiten selbst machen würde ( mal ganz davon abgesehen das auch hier das falsche Öl verwendet werden kann, der Ölfilter nicht richtig verschraubt wird usw ) werden immer mehr Werkstätten schliessen únd dann geht das gejammer los warum die Fachwerkstätten so weit weg sind.... Die Globalisierung wird uns alle noch so richtig vorran bringen, such mir mal einer den kleinen Elektrofachhandel vor Ort oder den Autoteilehöcker vor Ort ( nicht Großhandel ), dank der Toppreise im Internet gibt es kaum noch welche, bzw der großen Ketten ich bin doch nicht blöd usw....

      Zu Motorenproblemem bei KIA, da gabs schon so einiges, allerdings weniger bei den aktuellen Modellen sondern in der Vergangenheit.


      Gruß
      Axel
    • Moin....


      mir fällt es auch nicht wirklich leicht, allerdings muss ich zugeben das wir dafür zwei ältere KIAs haben an denen ich fast alles selbst mache.
      Zur 30000 Inspektion zb, da haben wir 203 Euro gezahlt, inkl Märchensteuer. Allerdings ohne Bremsflüssigkeitswechsel, der kommt beim nächsten mal dran.
      Bei dem Preis leg ich mich nicht mehr selbst unters Auto. Gespart hätten wir ca 40 Euro.

      Gruß
      Axel
    • Hallo, bei mir war es heute soweit mit der 30000 Inspektion. Gestern Abend das Auto hin gebracht kostenloses Leihauto bekommen und vorhin abgeholt. Mit Bremsflüssigkeitswechsel. Alles super gelaufen. Das Öl habe ich mit gebraucht. Die Kosten sind erfreuliche 289,56€ +37,30€ ÖL Shell Helix Ultra 5W-30 gesamt 326,86€
    • Ölfüllstandsanzeige

      Hi zusammen,
      Ich hab folgendes Problem. Es leuchtet die Ölfüllstandsanzeige. Lt. Handbuch Ölstandkontrollieren und mit 4x Zündung an und aus machen innerhalb 10 Sekunden quittieren. Hab 300ml nachgefüllt, dann war der Stand fast auf F. Heute leuchtet die Lampe schon wieder. Hatte das schon mal jemand von euch?

      Gruß Ralf :noahnung:
    • hoher Ölverbrauch Bj 2015 2.0 CRDi AWD 136PS

      Habe bei meinem Sportage einen sehr hohen Ölverbrauch.
      Habe bei 30.000 km die vorgeschrieben Inspektion mit Ölwechsel durchführen lassen.
      Öl wurde bis auf max aufgefüllt.
      Nach 5 Monaten oder 10.000 km leuchtet die Ölkontrollleuchte auf.
      Es mussten ganze 3 Liter Öl von der Werkstatt aufgefüllt werden, damit wieder der Stand max. erreicht wurde.

      Wenn er steht befinden sich keine Ölspuren am Boden.

      Das ist doch nicht mormal das man auf 10.000km 3 Liter Öl verbraucht?
      Hat jemand eine Idee was das sein kann ?