Automatik Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatik Benziner

      Moin,
      an alle AT Benziner-Fahrer mal die Frage:
      Nervt euch das heftige Runterschalten bei geringstem Beschleunigen auch so? Ist bisher meine hibbeligste AT. Aber auf gerader Strecke bei leichtem Beschleunigen fast immer mind. zwei Gänge runter und das macht dann auch noch einen Höllenlärm, muss doch nicht sein.

      Überhaupt ist die Dämmung nicht gerade toll. Haben die Diesel eigentlich eine Dämmatte unter der Haube?

      Frank
    • Das nervt gewaltig, und ist so was von laut, finde das momentan furchtbar. Denke aber, dass dies etwas mit der Eco Funktion zu tun haben könnte. Deshalb such ich auch eine Lösung, um diese auszuschalten. Oder geht das automatisch beim Benziner, weil bei mir die Eco Anzeige mal aufblinkt, verschwindet aber auch öfters wieder.
    • Nein, das muss sich ausschalten lassen. Geh mal die BC Optionen durch. Da steht dann auch mal Eco on. Also muss sich das auch auf off schalten lassen.

      Meine erste Abhilfe war in den manuellen Modus schalten, dann beschleunigt er im 6. zwar fast garnicht mehr, aber da kann man ja manuell einen runterschalten. Das geht ganz gut, widerspricht natürlich der automatischen Schaltung, weswegen man ja eine Automatik kauft.
    • Ja es steht drin, und zwar man soll solange den Trip knopf drücken bis das menü eco driving kommt, und dort steht dann On, um das auszuschalten, soll man 1 Sek lang den Trip knopf drücken. Aber das funktioniert einfach nicht, immer wenn ich den dann drück geht das menü weiter auf die Kilometer zahl, also er blättert grad weiter im menü.
    • @DeKa
      Was sagt dein Händler? Lass es Dir zeigen! Wenn man so viel Geld für nen Neuwagen hinlegt, gehört Beratung und Service m.E. mit dazu :!: und wenn der k.A. hat, soll er sich darum kümmern. Viele Händler/Verkäufer sind nur "Luftpumpen", habe keinen Plan von dem was sie verkaufen! Meiner wusste nicht mal, wie ich die Zündung anmache, ohne den Motor zu starten :|
    • So, bin gerade vom Rumcruisen zurück. Also den Eco Modus schaltet man tatsächlich mit der Reset-Taste aus. Danke für den Tip @Renfield. Ist dann aber ein Fehler in der BDA, dort steht nämlich ganz klar, dass man die Trip-Taste drücken soll, wie auch immer, im Off-Modus lässt es sich gleich viel besser fahren.

      @cbiker
      Wäre heute zum Händler gefahren und wollte es mir zeigen lassen, aber hat sich ja erledigt :)

      Wie Fahrt ihr eigentlich im eco Modus oder ohne?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeKa ()

    • Genau, ohne Eco Modus schaltet die AT bei normalem Gasgeben auch normal runter, also einen oder zwei Gänge, erst bei Kickdown mehrere. Leider funktioniert das nicht mit Tempomat. Will man da die Geschwindikeit erhöhen und tippt auch nur einmal, gehts wie im Ecomodus gleich zwei, meistens drei Gänge runter.

      Frank
    • Hallo,

      ich war immer der Meinung, dass die Ecoanzeige nur zur Info für spritfahrendes Fahren anzeigt, und nicht die Automatik beinflusst. Sie wird ja auch nicht angezeigt, wewn der Momentanverbrauch (Balkendiagramm) im BC angezeigt wird.

      Gruß Tom
    • Dem muss ich widersprechen.
      Wenn ich Eco einschalte, reagiert die AT sehr wohl anders. Es ist eindeutig eine andere Schaltcharakteristik zu bemerken. Grob vereinfacht, beim Beschleunigen mit Gaspedal wird fast immer ein >Gang mehr zurückgeschaltet als ohne Eco.

      Frank