Erfahrungen: 1.6 GDI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      habe seit dem 11.11. einen weißen 1.6 GDI Vision mit Technikpaket, Funktionspaket, Panoramadach, Xenon... usw. War ein absoluter Spontankauf. Sind beim Händler auf den Hof gefahren, Auto gesehen, und ich wusste, das muß es sein. Freitag Probegefahren, Internet Preise verglichen, Samstag hingefahren, verhandelt und gekauft. Jetzt steht dafür ein BMW 330i Cabrio beim Hämdler auf dem Hof.

      Bin mit dem Motor zufrieden. Sind beim Händler auch mit dem kleinen Diesel gefahren. Der hatte ganz klar mehr Durchzug, waren aber auch schon ca. 7000 gefahren. Habe mich aber trotzdem für den kleinen Benziner entschieden, da ich meist Überland fahre, und kaum Stadtverkehr habe. Wenn man die Mehrkosten, Steuer und die wahrscheinlich höhere Versicherung rechnet, ist für mich der Benziner günstiger. Habe noch dazu einen Passat Diesel, Verbrauch 6,3 Liter.

      Bin jetzt 2000 km gefahren, und muss sagen, der Motor wird immer lebendiger. Mittlerweile kann man auch absolut problemlos überholen, auch jenseits der 100km/h Grenze. Was mir besonders gefällt ist, dass der Motor immer sehr leise bleibt. Bei dem derzeitigen Wetter (ständig Minusgrade, Eis und Scnee) komme ich mit genau 8 Liter aus. Bei der Größe des Fahrzeugs finde ich das OK. Wenn ich so bei den Dieselfahren lese, das sie auch zwischen 7-8 Liter brauchen, bin ich mehr als zufrieden.

      Habe nur ein Riesenproblem mit dem Fahrzeug, und bin am überlegen, ob es am kleinen, leichten Motor liegt. Ich bekomme bei Schnee, einfach keinen Grip auf die Vorderräder, was dazu führt, dass der Sporty bei extremen Wetter in der Garage bleibt, und mein ehemaliges Winterauto (190E Bj.1985) herhalten muss. Hoffe immer noch, dass es an den Reifen liegt, was ich aber hier nicht weiter ausführen will, da dies bei den Winterreifen schon gepostet ist.

      Erwin
    • Ich habe jetzt auf meinem Sporty III 3300 km drauf und bin zufrieden! Der Verbrauch liegt bei 8.0l, bei dem Wetter in Ordnung finde ich persönlich. Der Motor läuft jetzt super und macht auf der AB auch Spass! *klatschen* Man merkt das höhere Drehmoment wirklich und im 6. Gang läuft er auch sehr leise (meine Frau ist Dauerfahrerin vom Sporty und liebt ihn über alles).

      Das einzige was mich noch stört, ist das Pfeifen bei über 140 km/h am Panoramadach, liegt aber an der Einstellung hat der :) gemeint und wird beim nächsten Besuch in der Werkstatt behoben. Das andere Problem ist das Klappern vorn rechts am Rad. Die Werkstatt hat alles überprüft und nichts festgestellt, sie haben es aber auch gehört. Mir wurde jetzt gesagt, es könne das Federbein sein und berät sich jetzt mit KIA, ob dieses ausgetauscht wird. Ich hoffe die finden den Fehler. :noahnung: Man kann mit dem Geräusch leben, aber für was hat man dann 7 Jahre Garantie oder?? *klatschen*
    • Hallo Sporty Freunde,

      wir sind nun seit einigen Tagen auch Besitzer eines 1.6 GDI und auch vollkommen zufrieden mit unserer Wahl. Motor für uns völlig ausreichend, verrichtet in allen Drehzahlbereichen souverän seine Dienste. Lenkung einwandfrei, Verbrauch absolut im Normbereich; fast ausschliesslich Stadtverkehr: 8.0l/100km, Tendenz fallend.

      Winterreifen: Hankook Winter i*cept evo W310 auf Pentago 16"; einwandfrei auf Schnee, Schneematsch und vereister Fahrbahn.

      ...Und als Anmerkung noch: hier im Ort fahren schon seit einiger Zeit 4 Sportage 3, mit unserem sind es nun 5... aber es schauen immer noch alle ganz gespannt hinterher, wenn man durch die Stadt fährt. :thumbsup:

      Wünsche allen Sportyfahrern und denen die es noch werden allzeit gute Fahrt! *klatschen*
    • Hallo allerseits,

      ich fahre seit dem 04.11.2010 ebenfalls den "kleinen" 1,6 GDI - hatte vorher nie einen Kia, sondern bin mehr die konservative Variante gefahren (Mercedes und zuletzt Smart), nun brauchte ich jedoch etwas mehr Platz (zwei größere Hunde) und das war im Smart immer eine logistische Meisterleistung (mit Heckgepäckträger für's Gepäck und umgelegtem Sitz) bei ziemlich hoher Kilometerleistung im Jahr.

      Der Benzinverbrauch im Kia war zuerst sehr durchwachsen - mittlerweile nach knapp 3.000 km liege ich (gestern getankt) bei einem Verbrauch von 7,16 (7,3 ltr laut BC, 7,16 nach Excel-Liste :) ) ltr bei recht flotter Fahrweise gemischt Stadt, Landstraße und Autobahn. Also, ich bin mehr als zufrieden - kann man aber wohl auch nur, wenn man von einem 71 PS Smart auf ein 136 PS Gefährt umsteigt - ich weiß nicht, wie's gewesen wäre, hätte ich direkt vom T-Modell bzw. SLK umgesattelt. So ist's jedenfalls ok und ich lebe frei nach dem Motto: "Der Weg ist mein Ziel" und manchmal dauert der Weg eben auch länger als er eigentlich sein sollte ;) !!

      So nun hierzu:

      Sir.Bobby schrieb:

      Das andere Problem ist das Klappern vorn rechts am Rad. Die Werkstatt hat alles überprüft und nichts festgestellt, sie haben es aber auch gehört. Mir wurde jetzt gesagt, es könne das Federbein sein und berät sich jetzt mit KIA, ob dieses ausgetauscht wird. Ich hoffe die finden den Fehler. :noahnung: Man kann mit dem Geräusch leben, aber für was hat man dann 7 Jahre Garantie oder??
      Das ist ein Problem, mit dem ich von der ersten Stunde an konfrontiert war. Mittlerweile war mein Sporty schon mehrmals beim freundlichen Kia-Händler, der dieses Problemchen aber leider immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Das Federbein war es jedenfalls nicht... - da ich leider immer viel unterwegs bin, kann ich auch schlecht auf den Wagen verzichten, deshalb verzögert sich die Suche immer noch. Der nette Mechaniker meinte, es könne jedenfalls nichts "Schlimmes" sein und ich sollte ruhig fahren, auch mit Blick auf die sieben Jahre Garantie. Naja, es stört trotzdem. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Geräusch bei extremer Kälte lauter wird. Für eventuelle Lösungsvorschläge wäre ich jedenfalls auch dankbar :) !

      Euch allen allseits gute Fahrt! :thumbup:

      Viele Grüße
      JayJay
    • Hallo JayJay

      Du hast geschrieben bei dem Problem mit Geräusch vorn rechts, dass es das Federbein nicht ist. Wieso? :kopfkratz: Haben die es bei dir schon gewechselt? ?( Ich hoffe ich bekomme bald eine Antwort von meinem :) , was los ist mit dem Geräusch. *ah* Ich glaube, es ist aber nur ein Problem beim 1.6GDI. Meine Bekannte fährt auch einen und die hat das gleiche Problem!!! :noahnung: :noahnung:
    • Hallo,

      habe leider die Start-Stopp-Automatik ebenfalls nicht, mein Sporty stand schon beim Händler auf dem Hof. Da hatte ich keine große Wahl mehr und da es schnell gehen musste, wurde es der ohne. Hatte allerdings in meinem Smart die Start-Stopp-Automatik, dort hat es meines Erachtens nicht viel gebracht..., oder der Smarty hätte ohne noch viel mehr gebraucht :S. Jedenfalls lag ich dort bei durchschnittlich 6,38l, was nicht wirklich wenig ist, für einen Smart mit nur 71 PS - bei allerdings zugegebenermaßen sehr flotter Fahrweise :D . Vielleicht ist bei Kia aber alles anders ;) .

      Viele Grüße
      JayJay
    • Sir.Bobby schrieb:

      Hallo JayJay

      Du hast geschrieben bei dem Problem mit Geräusch vorn rechts, dass es das Federbein nicht ist. Wieso? :kopfkratz: Haben die es bei dir schon gewechselt? ?( Ich hoffe ich bekomme bald eine Antwort von meinem :) , was los ist mit dem Geräusch. *ah* Ich glaube, es ist aber nur ein Problem beim 1.6GDI. Meine Bekannte fährt auch einen und die hat das gleiche Problem!!! :noahnung: :noahnung:
      Hallo Sir.Bobby,

      das wurde bei mir direkt gewechselt - aber das Geräusch ist nach wie vor da - allerdings jetzt nicht mehr ganz so schlimm, weil es momentan 9 Grad warm ist - als es unter 0 war, konnte man wirklich nur das Radion lauter stellen. Ich hoffe, dass ich es morgen schaffe zur Werkstatt zu fahren und einen neuen Termin auszumachen. Vielleicht ist das ja auch mittlerweile so bekannt, dass sie wissen, was sie machen sollen - ich denk mal positiv.

      Gruß
      JayJay
    • Hallo zusammen,

      ich habe meinen Sportage GDI seit gestern und bin bisher sehr zufrieden. Fahrverhalten (ca. 150km) ist, was Leistung und Verbrauch angeht, absolut ok, sofern man jetzt schon eine Aussage dazu treffen kann. Die Verarbeitung macht einen sehr wertigen Eindruck, einzig die Sprachsteuerung von der BT Freisprecheinrichtung will sich noch nicht ganz mit meiner Stimme anfreuden ;) .

      Wünsche euch/uns viel Spaß mit dem Sportage.
    • Da hast du sicherlich recht, wollte nur Bezug zu diversen Aussagen herstellen, dass der Wagen am Anfang über 10l verbraucht, was er definitiv nicht macht (aktuell mit viel Stadt 8,4l lt. BC). Nach wie vor macht der Wagen und auch (relativ) kleine Motor viel Spaß, auch wenn ich ihn erst sukzessive an seine Leistungsgrenzen heranführen werde.... :)
    • Zu den Knackgeräuschen habe ich "sehr wahrscheinlich" mit meinem Signum, das gleiche Problem.

      Hier ein Beitrag im Motor-Talk Forum:
      "Original geschrieben von Frisch-Denker
      Ich weiß jetzt nicht, welche Version du fährst (Vectra/GTS/Caravan/Signum), aber bei unserem Caravan (04/04) ist auch eine Art knarren wahrzunehmen, wenn man z.b. über diese Huckel in verkehrsberuhigten Bereichen rüberfährt, und die Stoßdämpfer vorne wie hinten ziemlich schnell stark einfedern müssen, bei normaler Straßenfahrt oder bei kleinen Schlaglöchern/Bodenwelle hört man das eigentlich nicht !
      War bei mir auch so und dann hat mein FOH die Stabi gummis vorne (Welche genau weis ich nicht) gewechselt und seid dem ist ruhe.
      Ich hatte das Problem davor schon einmal, da wurden die Gummis nur gefettet, hat einige Wochen geholfen, kam dann aber wieder...


      Leider wissen die wenigsten Opel Händler von diesem Problem. Erst nach mehrmaligen Nachfragen bei mehreren Händlern wurde das Knacken behoben.

      Weiter hatte ich noch ein Knacken der Federung, siehe hier:
      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=694087

      Sind nur etwaige Möglichkeiten. Ich hoffe, sie helfen weiter. Würde mich aber interessieren, was es letztendlich war bzw. ist.
    • Also ich habe immer noch keine Info wegen dem Geräusch vorne von meinem :) . Jetzt wo es wieder kälter ist hört man das klappern stärker vorne rechts. werde nächste Woche nochmal anrufen. Habe jetzt 4500km auf dem Wagen, sonst bin ich soweit zufrieden, habe jetzt beim Autowaschen einen kleinen Kratzer gefunden, ich könnte ;( , mal schauen wie ich den weg bekomme..... :!: :!: :!:
    • Hallo,

      ich musste eben schmunzeln, als ich die Einträge mit dem Klappern vorne rechts gelesen habe. Ich habe letztes Jahr im November einen 1,6 GDI probe gefahren und genau dies auch festgestellt. Es scheint hier wohl ein Fabrikationsfehler bei den 1,6ern zu sein. Der Diesel hatte diese Problem nicht. Der Kundenbetreuer meinte damals noch, das dies wohl ein Einzelfall wäre.
      Naja, dem ist wohl nicht so.