Erfahrungen: 1.6 GDI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,6 GDI SLS Bj. 2015 Benziner und mein erstes Fazit

      Hier mal mein kleines Fazit bis jetzt nach genau 3 Wochen auf den Tag mit dem Sportage.

      Also kurz gesagt, ich bin bis jetzt rundum sehr zufrieden! Alles funktioniert. Alles läuft und das super leichtgängig. Schalten geht butterweich. Er fährt sich wirklich traumhaft.

      Man merkt doch schon, dass es halt ein etwas größerer (halt SUV) ist und dadurch ein bisschen mehr schwankt. Aber trotzdem noch angenehm.

      Hatte ihn ja mit 8 Km abgeholt und jetzt hat er 577 Km auch dem Tacho. Bin halt kein Vielfahrer. Und zeigt einen Verbrauch von 7,7 l an und das innerorts. Womit ich wirklich zufrieden bin. Denn es ist noch sehr kalt, wo es normal ist das die Motoren etwas mehr verbrauchen. Und der Motor ist noch nicht einmal eingefahren was auch dazu beitragen wird. Bis jetzt habe ich die Autobahn immer meiden können, da ich auch nicht weiß ob es eine gute Idee wäre ihn jetzt schon zu treten. Ich warte lieber noch bis er die 1000 Km erreicht hat und dann wird ich ihn mal auf der Autobahn jagen.

      Hier mal ein paar Dinge die mir aufgefallen sind. Nicht wirklich negativ aber auch nicht zufriedenstellend.
      - Die Sitzheizung wird wirklich sehr heiß! Ich kenne das eigentlich so, dass sie sich nach einer bestimmten Zeit oder bestimmten Wärme von allein abschaltet. Oder eine Stufe runter schaltet. Das tut sie irgendwie nicht. Es ist schon nicht mehr angenehm warm/Heiß, sondern muss sie manuell eine Stufe zurückschalten.
      - Und ich muss doch zugeben, dass die Sitze zwar bequem sind (Vollleder), jedoch war die Passgenauigkeit bei meinen alten Opel Astra doch etwas besser. Der Seitenhalt ist nicht wirklich gut gemacht.
      - Der Regensensor der nach wie vor meiner Meinung nach nicht immer wicht, wann er es am besten sollte. Egal wie hoch ich das Rädchen eingestellt habe.

      Ansonsten ist mir bisher nichts negatives mehr aufgefallen.

      Habe mich auch schon mal bei Kia informiert wegen eines Sportendtopf. Weil mir die Standardversion zu wenig her macht. Als man mir jedoch sagte, ich solle bloß keinen von wo anders kaufen, da ich sonst die Garantie auf Spiel setzen würde und ich dann die original Kia Preise gesehen habe, habe ich’s mir doch anders überlegt. Ca 500-600 € dann noch + Arbeitslohn ist mir ein bisschen zu viel! So ein Doppelendtopf sieht aber schon grandios aus.

      So, das soll es nach genau 3 Wochen Kia Sportage erst mal gewesen sein als erste Meinung. Wird mich nach den ersten Autobahnfahrten noch mal melden. Und hoffe das ich laaaange ohne Probleme mit mein Kia da stehe.

      In diesem Sinne…. :thumbsup:
    • 1.6 GDI 136PS, 2WD, Dream Team Ed.

      Also zu allerest muss ich sagen tolles Auto!
      Ohne wenn und aber .
      Der abzug ist mit der Maschine etwas unterdurchschnittlich was dem hohen Gewicht geschuldet ist.
      Mein kleiner hat jetzt 14 t. Km runter und fährt mit sommerbereifung bei kombiniert 8.5 ltr super durch die Welt .Landstraße bis 100 km/h und autobahn 140 km/h
      Mit winterreifen liege ich knapp bei 9 l /100 km und das deckt sich im großen und ganzen mit dem bc!
      Spitzenwerte sind bei 178 km/h vmax...
      Also zum spritzigen überholen langts leider nicht !

      Mein Fazit als Familien Vater
      Colle karre zum cruisen, komfortabel auf längeren Strecken
      Bei bergstrecken leider wirklich Durstig da wie schon erwähnt erst bei ca. 3600 touren die power kommt!
    • Mein Sporty ist von 2014 und läuft jetzt seit 61.500 km ohne Probleme - bis jetzt!
      Gerade gestern die HU machen lassen und... durchgesaust ;( . Angeblich ist die Lamdasonde defekt - fehlerhafte Meßwerte und das ohne das die Kontrollleuchte dies hätte angezeigt.
      Und das Beste daran ist, dass der Wagen noch letzte Woche in der 60.000-Inspektion war. Klar, wahrscheinlich gehört die Prüfung der SAonde nicht zum Inspektionsumfang, ärgerlich ist es trotzdem. Morgen bin ich beim Händler/Werkstatt und lass die Sache gegenprüfen (vielleicht war ja auch das Meßgerät beim TÜV fehlerhaft?? =O )