2.0 CRDI Chip-Tuning, oder kommt der 184PS Motor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, mir wurde von KIA (über meinen Händler) angeboten, meinen 136 PS Diesel auf die 184 PS Variante"aufzumotzen". Hier wird anscheinend das Steuergerät ausgetauscht, da der Motor ja der gleiche bleibt. Die KIA Garantien bleiben dadurch alle erhalten - eine Neumeldung ist allerdings erforderlich (Versicherung). Das ganze soll knapp unter 1.000 EUR kosten (in Österreich), was ca. die Differenz des Listenpreises wäre.

      Wer Interesse hat, sollte einfach mal mit seinem Händler sprechen...falls der von nichts weiß, soll er bei KIA nachfragen ;)

      Grüße Ben

      PS: Bezüglich Herbst und 184 PS stimmt mit den Aussagen meines Händlers, da er meinte, Ende September könnte ich bei Ihm den 184 PS testen, um zu schauen, ob sich ein "Upgrade" lohnt...
    • Irgendwie kann ich mir aus meiner Erfahrung heraus nicht vorstellen, dass der einzige Unterschied zwischen 136 PS und 184 PS im Steuergerät liegen soll. Ich meine 48 PS sind schon eine Hausnummer. Sollten denn da keinerlei Änderungen z.B. an der Bremsanlage vorgenommen werden? Und seien es auch nur Bremsbeläge mit anderem Reibwert o.ä.? Im Normalfall besteht eine stärkere Motorvariante aus weit mehr Komponenten, als nur dem Steuergerät!

      Ich meine wir reden hier nicht von Fremdtuning, sondern von einem von Kia abgesegneten Upgrade unter Beibehaltung der vollen Garantie. :noahnung: Umgekehrt haben - nicht nur aus Kostengründen - Fahrzeuge mit schwächeren, wenn auch baugleichen Motorenversionen, oftmals schwächer dimensionierte Bremsen... um bei dem Beispiel zu bleiben, oder kleinere Einspritzpumpen oder kleinere Turbolader usw. usw.
    • Hi, ob noch was anderes als das Steuergerät ausgetauscht wird, weis ich nicht und hab ich auch nicht hinterfragt. Mir wurde nur gesagt, das es diese Möglichkeit gibt. Ich denke nur, wenn ich mir die Technischen Werte von den Prospekten ansehe..dann Beschleunigt der 184 PS ca. 2 Sekunden schneller auf 100 und fährt um insgesamt 14 km/h in der Endgeschwindigkeit schneller..achja..und irgendwas mit knapp 18 NM mehr...

      Ich persönlich finde daher, das ich für diese minimalen Wertunterschiede keine neue Bremsanlage benötige...aber ich bin auch kein Mechaniker.

      In 2 Wochen bin ich wegen dem freiwilligen 1.000er Service sowieso wieder beim Händler, ich werde da mal genauer Nachfragen, was da alles getauscht wird und werde es Euch einfach mitteilen.

      Alles andere wäre hier nur Spekulation meinerseits.

      Grüße Ben
    • HM... aber es ist eigentlich schon "lustig", dass KIA auf der deutschen Seite im Konfigurator den 184PS noch gar nicht gelistet hat... :kopfkratz:
      (auch nicht in der SPIRIT Ausstattung)
      Wenn der offiziell seit 6.9.2011 bestellbar ist, sieht man wie aktuell der Auftritt von KIA ist. Schade eigentlich.
      Im Ösenland ist ja z.Bsp. auch die Einparkhilfe SPAS liefer und bestellbar, davon träumen wir auch noch.
    • War heute auf der IAA.
      Der große Diesel hat kein Start-Stop. Aber er stand dort mit der Supervision-Cluster-Instrumentenanzeige (die wohl jetzt Serie ist/wird), Einparkgedöns und anderer Türverkleidungsfarbe, Dachlackierung in weiterer Farbe,... Es gibt wohl auch bald... ein LED-Paket und netten Schnickschnack. Ich kann ihn in 4 Wochen haben :) ... wenn der Preis stimmt... Ansonsten bin ich platt von der Lauferei.
      Prost
    • Hallo

      Ich fahre seit 2 Wochen und nun 1000 km einen HP. Hatte vorher ein Fahrzeug mit einen 3 Liter Diesel und 218 PS, daher kam nach einer Probefahrt mit dem 1.7 Diesel (Händler hatte keinen anderen zur Verfügung) nur der HP in Frage. Mit der Motorisierung bin ich sehr zufrieden, kraftvoll und laufruhig und der Verbrauch bei 70% Stadtverkehr liegt bei ca. 8 Liter.
      Für mich die beste Entscheidung *klatschen*

      Ciao Lines
    • Hallo havuc,

      wenn du diesbezüglich kein Vertrauen zu deinem Händler oder Kia hast - wie wärs denn wenn du dein Auto lieber auf einem asiatischen Basar kaufen würdest? :rofl:
      Sorry, war nicht so gemeint, aber das ist doch wirklich etwas weit her geholt, oder? Und was in den Papieren steht, dass passt. Und ob du die richtigen Papiere hast.... - FIN überprüfen, die steht u.a. an der Windschutzscheibe.
      Gruß Roberto

      Bestellt am 06.12.2010 - geliefert 08.09.2011: Kia Sportage 2.0 CRDi, AWD, Spirit, Sandbeige, abnehmbare AHK

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/468167_5.png]
    • Ich habe mir auch den HP gegönnt mit Automatikgetriebe und muss sagen, ich bin angenehm überrascht. Wir haben noch einen A3 3.2 Quattro im Haus, dessen Haldex Kupplung wie beim Sportage die Kraft dahin regelt, wo sie benötigt wird. Bestätigen kann ich auch die Viertelumdrehung bis zum Einsetzen des Allrades (Kurvenfahren in den Alpen). Ist baugleich mit dem BMW X1 Antriebsstrang (wen wunderts ist auch Magna Powertrain)
      Allerdings ist die Automatik sehr sehr nervös. Bei der kleinsten Belastungssteigerung geht sie in den Wandlerbetrieb und haut die Drehzahl nach oben. Hier könnte man eine andere Schaltsoftware mal verbauen. Dann kann länger in den niedrigeren Drehzahlen gefahren werden.
      Merkwürdig, die Aisin Automatik, welche z.B. im VW verbaut wird reagiert ganz anders.
      Konnte in der letzten Woche einen 184PS Brummer mit Racechip (nominell 238 PS) Probefahrten. Ja, das ist nicht schlecht. Angeblich liegen dann ca. 450 Nm an der Welle an. Werden einen bekannten Subaru Händler mal mit seinem Meßstand bemühen.
      Werden mit dem Teil nächste Woche für 4 Tage ins Allgäu und Österreich fahren. Und der braucht auch noch ca. 1l weniger als mein 184PSer.
      Meiner genehmigt sich aktuell um die 9 Liter, bei ca. 60% Autobahneinsatz. Ich denke in der Stadt wird auch nicht viel mehr durchlaufen. Wenn meine Frau ihn bewegt (90% Landstrasse) laufen aber immer noch 8l durch.

      Evtl. gibt sich da noch ein halber Liter nach unten. Haben ja erst 4400km drauf.
      Brille ? Unnötig ! Wenns vorne rot leuchtet -> Bremsen ! Wenns hinten hupt -> Gas ! ^^