Einfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ist zwar OT,

      aber wir sollten uns da strickt an die Worte vom Lord halten.

      Ein Mazda-Forum hatte in dieser Hinsicht mal gewisse Probleme, auch mit der Verlinkung zu Händlern, bzw. zu Teilediensten.

      Hier habe einige Probleme mit den Ein/Ausschrauben von Teelichtern, aber DAS oben genannte wären dann RICHTIGE Probleme.
    • Einen guten morgen wünsche ich allerseits.

      Ich bin hier neu im Board und habe mir am 28.12.10 einen Sporty zugelegt. Es ist ein 2WD 2.0 Vision mit Sicherheits- und Technik-Paket in weiss.

      Nun bin ich über dieses Board gestolpert und habe dieses Thema gefunden. Bisher habe ich etwa 600km auf der Uhr und habe mich an die "Einfahrregeln" im Handbuch gehalten. Allerdings verstehe ich das nicht so ganz bzw. erscheint es mir schwierig alles so umzusetzen, wenn man auf der BAB unterwegs ist. Einerseits heisst es ja, man soll nicht Volllast fahren, sondern eher mit max. 3000rpm und aber auch nicht ständig im gleichen Drehzahlbereich.

      Jetzt meine Frage. Bis 250 km habe ich den Sporty in der Stadt gefahren, da ist es ziemlich einfach nicht über 3000rpm zu kommen und auch nicht ständig im gleichen Drehzahlbereich zu fahren. Seit Anfang dieser Woche ist leider mein Urlaub wieder vorbei und die Arbeit ruft. Das heisst, dass ich 65km eine Strecke fahren muss. Wenn ich nun auf der BAB mit 3000rpm fahre, macht das in etwa 100km/h. Das kommt mir schon vor wie eine Schleichfahrt. Also wie soll man da bewerkstelligen, dass man nicht kontinuierlich im selben Drehzahlbereich fährt ?( .

      Gruß
      Deni
    • Moin Lord,

      ich gehe auch bald ein. Hab jetzt knapp 700 km auf der Uhr und ich muss mich sehr zusammenreissen, um nicht einzuschlafen. Aber zum Glück sind ja die ersten 1000 bald voll. Vielleicht sollte ich auch für die restlichen Kilometer mal deinen Tipp befolgen. Ist immerhin besser als nur 100 zu fahren.

      Gruß
      Deni
    • Hi!

      Der Diesel ist eigentlich nur laut, wenn er kalt ist...danach ist er relativ ruhig und auch nicht lauter als ein Octavia und ähnliche Autos. Mit einer Oberklasse kann man es natürlich nicht vergleichen.

      Der 2.0CRDi als Schalter tritt ziemlich flott an, das Fahrzeuggewicht merkt man jedenfalls nicht.
      Bin jedenfalls überrascht über den guten Durchzug, hatte das nicht annähernd so erwartet.

      Gruß,
      Gerti
    • Neuwagen einfahren?! Tipps und Tricks

      Hallo Freunde des Automobils....

      ich fahre zur Zeit noch einen 17 Jahren alten Opel Vectra, der vor Rost und undichten Stellen ein Liedchen singen kann ;) und hab am 04.10.2010 den Sporty 2.0 CRDI AWD -Spirit- bestellt... dieser sollte dann auch langsam mal eintreffen...hoffe ich zumindest.

      Meine Frage: was gibt es bei einem Neuwagen so zu beachten? Wie fahre ich am besten den Motor ein? Hat vllt jemand noch andere Vorschläge? Und gibt es irgendwelche besondere Erfahrungen von den Glücklichen, die ihren Sportage schon besitzen??

      Würde mich freuen da mal hilfreiche Antworten zu bekommen. Vielen Dank schon einmal vorab

      ps... super Seiter hab schon viele hilfreiche Tricks erfahren
    • Nun, ich verfahre mit dem Sporty genau so wie mit meinen anderen Autos, die ich vorher hatte. Er bekommt alles gemischt. Einzig ausdrehen der Gänge bis zum Begrenzer geht gar nicht. Genau so wenig, wie andauernd Bleifuß auf der BAB. Eben nichts besonderes ... schon gar nicht so Dinge wie "max. 2000 1/min in den ersten 500km".

      Grüsse

      Peter
    • Das Einfahren kommt aus vergangenen Tagen, wo die Motoren bzw. die Materialien sich noch einarbeiten mußten. In den Bedienungsanleitungen standen oder stehen teilweise heute noch (war bei meiner 2000er E-Klasse), Angaben zum Ölverbrauch - bis zu 1l auf 1000km sei normal... Den Kunden möchte ich sehen, der völlig entspannt bei jeder Tankfüllung 0.5 - 1l Öl nachfüllt und es so hinnimmt *dudoof*

      Die heutigen Motoren, werden mit einem so hohen Fertigungsgrad hergestellt, dass es nahezu keinen Abrieb von mechanischen Teilen gibt, hinzu kommt noch die deutlich erhöhte Qualität der heutigen Motorenöle. In den Motorenwerken gehen die mit den Motoren gar nicht zimperlich um... Jeder Motorblock wird laufen gelassen, ohne Zylinderkopf und Ölwanne, um z.B die Unwucht mittels Gewichte an der Schwungscheibe oder vorderen Riehmenscheiben auszugleichen! Da sitzen die Kolben gerade mal mit "drei Tropfen Öl" im Block! Der Motor wird auch nach dem Zusammenbau einer Belastungs- und Dichtigkeitsprüfung unterzogen und das sicherlich nicht bei Leerlaufdrehzahl! Der sogenannte "neue Motor" hat schon ein paar Betriebstunden hinter sich...

      Fakt ist, heutige Motoren können von Beginn an "ganz normal" gefahren werden! Sicherlich ist eine Belastung bis an die Leistungsgrenze nicht förderlich, für jeden Motor, aber das hält der neue Motor wesentlich besser aus, als einer der schon tausende gelaufen hat.

      Jeder sollte es so machen, wie er sich damit am besten fühlt, dass eine oder andere tut halt nicht Not ;)