Welches Öl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      welches Öl ab Werk drin ist kann man glaube ich nicht so genau sagen, schau mal in deiner Bedienungsanleitung, dort steht, welche Öle du fahren darfst. Ich bevorzuge für meinen Carens von Anfang an das vollsynthetische 5W30 und bringe es zur Inspektion selbst mit, da die Werkstätten schonmal gerne 20 Euro/l nehmen. Ich hole meistens das von Liqui Moly.

      Gruß
      Jupesch
      *dudoof* Versuch es nicht mit Gewalt, nimm lieber einen größeren Hammer :nein:
      *klatschen*
    • Hi,

      @spunk,
      bis jetzt haben die nichts gesagt, ist ja auch nicht verboten, das machen aber mittlerweile viele so.

      @Donmaja,
      warum fragst du nicht in der Vertragswekstatt nach? Das ist doch nur ein Anruf. Ich weiss nicht, wo dein Problem ist oder musst du Öl nachfüllen? Wenn nicht, nimm bei der nächsten Wartung ein vernünftiges vollsynthetisches Öl und gut ist.

      Gruß
      jupesch
      *dudoof* Versuch es nicht mit Gewalt, nimm lieber einen größeren Hammer :nein:
      *klatschen*
    • Ich nehm das Thema mal wieder auf.

      In der BA steht drin das KIA Shell ÖL emphiehlt, beim Benziner soll 0w30, 5w30 oder 5w40 genommen werden.
      Bis jetzt brauch ich zwar noch nix nachzufüllen, hätte aber gerne für den Fall der Fälle was da.

      Leider konnte mir der Verkäufer bei der Übergabe nicht sagen welches Öl drin ist ( war Samstags und keiner in der Werkstatt ;) )

      Hab nun mal in der Bucht geschaut und das gefunden:
      ebay.de/itm/Shell-Helix-Ultra-…rtung&hash=item43ad6acc39

      Ist das das Richtige?

      In meinen Starlet kommt immer 10w40 Baumarkt Spezial, aber der Venga soll schon vom Besten bekommen :D

      Gruß Stefan
    • Hallo Stefan,

      frag doch mal bei Deinem :) an, was der verwendet, bzw. empfiehlt. Dann halt ggf. recherchieren, ob das angebotene Deinen Vorstellungen entspricht und fragen, ob er Dir evtl. was zum nachfüllen abfüllt ...

      Ich würde aber erstmal den Ölverbrauch beobachten, denn meistens braucht man zwischen den Intervallen gar nichts nachfüllen. Mein Galloper fährt seit inzwischen fast 11 Jahren eine ungeöffnete Literflasche sauteures 0W30 spazieren. Allerdings ist das wohl beim Öl wie mit allen anderen Ersatzteilen und Werkzeugen, Abschleppseil, Starthilfekabel, Reserverad, etc. - was man mit hat, benötigt man i. d. Regel nie, lässt man es dann aber weg, schon ... 8)

      Gruß
      Rolf
    • Moin,

      macht Euch vor allem nicht zu viel Gedanken bzgl. der Ölhersteller! Das ist alles eine Marketingfrage.

      Es gilt nämlich: Andere Länder, andere Sitten, äähm, Empfehlungen! ;)

      Dabei sind die Motoren die gleichen, was bedeutet, dass diese Empfehlungen keine wirkliche technische Begründung haben. Spezifikation laut BA beachten und gut ist's!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Motoröl 1,4 CVVT

      Hallo und Guten Abend,
      zur bevorstehenden 2. Jahres-Inspektion möchte ich das Öl der Werkstatt anliefern. KIA empfiehlt Shell Helix, da gibt es aber verschiedene Sorten. Die Werkstatt hat "ACEA C3" angeboten für ca. 60 €/Füllung 3,3 l.
      Diesen Preis finde ich schon ziemlich happig. Wie lautet die genaue Bezeichnung des RICHTIGEN Öls?
      Danke.
      Schöne Grüsse hacki.d
    • Moin;

      ACEA C3 ist für Dieselmotoren!
      Der Benziner benötigt ACEA A3 oder höher (A4, A5). Kann auch sein, dass KIA gleich ACEA A5 vorschreibt. Näheres steht in der Bedienungsanleitung.

      Das soll jetzt nicht heißen, dass das von der Werkstatt angebotene Öl falsch ist, denn meist erfüllen die auch die Benziner Spezifikationen. A3/B3 Öle sind jedoch i.d.R. günstiger als C3.

      mfg Carsten
    • "Sehr geehrter Herr Schwiebert,

      wir beziehen uns auf Ihre Anfrage vom 7. November 2013. Sie fragten uns bezüglich möglicher Ölspezifikationen für Ihren Kia Venga.

      Wir möchten Ihnen diesbezüglich mitteilen, dass Sie alle für Ihr Fahrzeug zulässigen Ölspezifikationen in Ihrer, dem Fahrzeug beiliegenden, Betriebsanleitung unter dem Punkt technische Daten/Empfohlene Schmiermittel und Füllmenegen finden.

      Wir freuen uns Ihnen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

      Beste Grüße / Best Regards
      i.A. Herr S.....
      Kundenbetreuung

      Kia Motors Deutschland
      Theodor-Heuss-Allee 11, 60486 Frankfurt am Main
      T +49 0800 777 30 44
      F +49 0180 6 546413*
      E kundenbetreuung@kia.de
      ___________________________________________________________________________________________
      Diese Nachricht kann vertrauliche Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der in der Nachricht angegebene Adressat sind, darf diese Nachricht nicht kopiert oder an Dritte weitergeleitet werden. In einem solchen Fall vernichten Sie bitte die Nachricht und informieren Sie den Absender mittels einer Antwort-Mail. In dieser Nachricht enthaltene Informationen, die nicht in Zusammenhang mit einer offiziellen Geschäftstätigkeit zwischen Absender und Empfänger stehen, gelten als nicht erteilt. Rechte aus solchen Informationen können nicht geltend gemacht werden.
      Gruß Martin