Picanto Sondermodell? Ist bretthart und ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Picanto Sondermodell? Ist bretthart und ruckelt

      Hallo Forum,

      ich habe noch keinen Picanto, stehe aber kurz vor dem Kauf. Heute habe ich mir diesen hier angesehen: autoscout24.de/Details.aspx?id=b2wvchy2qmip

      Zuvor bin ich zwei 2007er zur Probe gefahren, die hatten keine 15" Alus drauf. Jedenfalls ist der Pic aus dem Link bretthart. Er liegt zwar gut in der Kurve, ist aber echt hart. Das hatte ich vorher nicht so in Erinnerung. Gab es da eine Änderung von vor-FL zu FL? Oder liegt es an den "Niederquerschnittsreifen" auf den 15-Zöllern? So will ich ihn nicht kaufen. Wäre das mit 14 Zöllern behoben?

      Ausserdem sagt mir mein "Popometer", dass er nicht ruhig im Stand läuft. Zwischendurch ruckt er immer leicht. Fehlerspeicher ausgelesen, nix gefunden. Aber er läuft unruhig, ich merke das, da bin ich empfindlich. Was könnte das sein, kann man das beheben? Ansonsten ist es nämlich ein nettes Auto.

      Danke im Voraus,

      ich freue mich schon wenn ich einen habe
      Bis dahin

      Epi
    • Hallo Epi,

      der "unruhige" Motorlauf ist normal, allerdings nur im Standgas.
      Meine Frau hat 30.000 und ich 40.000/60.000km mit dem Pic runter. Ich finde das Fahrwerk sportlich, aber nicht zu hart.
      Lies doch mal im alten Pic-Bereich, was zum Fahrwerk und Leerlauf schon geschrieben wurde.
      Der Händler könnte ja die Räder auch tauschen...

      Gruss Uli
    • Hallo Epi,

      1. der gezeigte Pica ist ein Pica FL
      2. Er sieht nicht tiefergelegt aus, was ein Grund für das "zu harte" Fahrwerk gewesen sein könnte. Aber natürlich spielt hier auch die Felgen- Reifen-Kombination eine Rolle, denn je weniger Reifen vorhanden ist, desto weniger werden auch Unebenheiten der Straße ausgeglichen (natürlich in gewissen Rahmen).
      3. Spüre ich keinen Unterschied im Fahrverhalten zwischen Pica und Pica FL, wenn ich diese von meiner Werkstatt erhalte (nur im direkten Vergleich mit meinem :D ).
      4. zu dem unruhigen Lauf: schraube eine Sportendschalldämpfer drunter und es höre auf. War bei mir jedenfalls so. Oder sieh dich, wie Uli schon sagte mal im alten Pica-Bereich um.

      Gruß Andy