Allgemeine Fragen zum neuen Sportage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Fragen zum neuen Sportage

      Hallo,

      Wollte hier mal ein allgemeines Thema rund um Fragen zum Sportage erstellen, damit man nicht immer ein neues Thema für kleinere Fragen eröffnen muss.


      Hier auch schonmal meine erste Frage..

      Kann es sein das beim Automatikgetriebe keine Handbremse vorhanden ist?
    • Natürlich hat die Automatikversion auch eine Handbremse ! Sie sitzt genau an der gleichen Stelle wie beim Schaltwagen.
      Allerdings scheint bei der US Version eine Fußfeststellbremse verbaut zu sein, was man auf vielen Fotos sehen kann auf denen eben an der Stelle des Handbremshebels nur ein"Griff" wie auf der Beifahrersteite zu sehen ist.
      In einigen YouTube Videos kann man auch die Feststellbremse im Fußraum sehen (ich glaube auch in einem Video von der Sportage III Vorstellung in Genf).
    • Oh danke :) Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, daß beim Abschließen kein Ton zu hören war. Kann man den aktivieren? Außerdem hatte die Fernbedienung so weit ich es noch weiß, nicht die Huptaste darauf. Auch der Knopf im Türgriff wäre mir nicht aufgefallen. War ich blind, oder weicht die Ami Version hier doch ab? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin gerade voll im Sportage Fieber.

      Viele Grüße
    • emjay schrieb:

      In Deutschland ist so etwas ganz sicher nicht verboten, da viele Autos so eine Funktion haben.
      Ja, es fahren auch viele Autos zu schnell, trotzdem ist das verboten.

      Aus der StVo:
      I. Allgemeine Verkehrsregeln

      §16 Warnzeichen
      (1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

      1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
      2. wer sich oder andere gefährdet sieht.


      Auch für Alarmanlagen ist es nicht erlaubt:
      § 38b StVZO Anhang verweist auf 74/61/EWG

      siehe hier unter 9.9 ff. 9.9.1 und 9.9.2 eine akustische Quittierung ist dort nicht vorgesehen:

      9.9 Zustandsanzeige

      9.9.1 Zur Bereitstellung von Informationen über den Zustand des AS(scharfgeschaltet, entschärft, Frist für die Alarmbereitschaft, Alarm wurde aktiviert) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des Insassenraums zulässig. Die Lichtstärke von optischen Signalen außerhalb des Insassenraums darf 0,5 cd nicht übersteigen.

      9.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt.
    • Mir sind während der Probefahrt ein paar Dinge negativ aufgefallen, welche ich hier mal ansprechen wollte:
      - Die Türen schließen relativ schlecht. So muß man immer noch ein 2.mal Schwung nehmen damit die Tür ins Schloss fällt. Offenbar hatten nicht nur meine Frau und ich das Problem, auch andere Interessenten in der Ausstellung mussten, wie mir auffiel, immer 2x schließen. Ist das bei euch auch so?
      - Die Luft aus dem Gebläse war sehr feucht, obwohl die Umluftschaltung aus war. Während der 30minütigen Fahrt war auch nicht die Klimaanlage an. Bei meinem jetzigen Auto ist das immer so, wenn ich die Klimaanlage an hatte und dann ausschalte. Bis der Verdampfer trocken ist, ist die Luft im Innenraum sehr feucht.
      - Die automatische Zentralverriegelung, welche bei einer bestimmten Geschwindigkeit schließt bzw. öffnet, nervt schon sehr. Ich hoffe, diese Funktion kann man deaktivieren.

      Viele Grüße

      Martin
    • Bei meinem schließen die hinteren Türen nur mit Nachdruck. Dieses Problem hatte ich aber auch schon bei anderen Neuwagen. Mit der Zeit haben sich die Türgummis geformt und die Türen schließen dann in der Regel besser.

      Die Schließfunktion der ZV finde ich jetzt nicht unbedingt nervig, zumal sie ja alle Türen sichert, wenn man z.B. irgendwo an der Ampel steht und somit verhindert, dass Gegenstände aus dem Fond oder Kofferraum entwendet werden. Nervig ist aber, dass die Fondpassagiere den Türöffner von innen 2x ziehen müssen, um aussteigen zu können, wenn die Fahrertüre nicht geöffnet wird. Das ist dann doch ein wenig zuviel des Guten. Es gibt ja noch zusätzlich die Kindersicherung!
    • Ausstattungspakete

      Guten Morgen liebe Gemeinde,

      wie allen bekannt ist, gibt es ja drei unterschiedliche Ausstattungspakete für den Sporty III.
      Wir wollen/haben uns für die Variante VISION entschieden. Nun haben wir eine Frage:
      Wir möchten gerne das Navi-Paket haben UND die Sitzheizung, allerdings ist diese nur im Funktionspaket enthalten, welches allerdings nicht zum Navi dazugebucht werden kann.
      Ist das so korrekt? Gibt es für die VISION-Ausstattung keine Möglichkit das Navi UND die Sitzheizung zu nehmen???
    • Hallo Jesaja53,

      das gleiche Problem hatte ich auch schon. Ich habe mich nun für den Spirit entschlossen. Es gibt aber die Möglichkeit die Sitzheizung zu bekommen .. und zwar mit Lederausstattung. Dort ist die Sitzheizung integriert.

      Gruß
      Chico
    • Hallo Jesaja53,

      wollte ursprünglich auch "nur" den Vision nehmen, fand jedoch die 18" Felgen geil und wollte schon immer eine Klimaautomatik. Leider gab es keine Möglichkeit die Klimaautomatik gegen Aufpreis zu bekommen und die 18" Felgen wären als Aufpreis zu teuer geworden. Unterm Strich war der Spirit nur "unwesentlich" teurer als die gewünschte Vision Version mit den Aufpreisextras. In Nachhinein bin ich von den Xenonscheinwerfen hellauf begeistert und möchte sie nicht mehr missen (die gibt es auch nur beim Spirit!) Das Navi ist angenehm, nur die Frau die darin ist mir etwas dominant, kann nicht bitte sagen...
    • auch ich habe ein paar allgemeine Fragen:

      - Kann man die Temperatur für den Piepton der Aussentemperatur (ab 5 °C) einstellen? Mir sind die 5°C zu hoch, würde es gern auf 3°C ändern, wenn irgendwie möglich.
      - Wofür steht die "0D0" Anzeige neben KM Anzeige?
      - Wo ist der Aschenbecher versteckt oder gibt es wirklich keinen? Zigarettenanzünder oder wirklich reines Nichtraucherauto?
      - Was ist mit der Ganganzeige beim Automatik? Steht immer nur auf D beim Vorwärtsfahren, in meinm Zafira hatte ich immer die Anzeige der jeweiligen Schaltstufe.
      - Kann irgendwie die Zeit- bzw. km-Anzeige für die nächste Inspektion abrufen?
      - Gibt es wirklich keine Komfortschließung? Also, dass wenn ich abschließe mindestens die Fenster hoch gehen, besser auch Schiebedach zu geht...
    • Tempomat und Xenonscheinwerfer

      Moin Zusammen,

      da ich mich zur Zeit nach einem Ersatz für meinen Scenic II umsehe und mein derzeitiger Favorit der Sportage III CRDi ist, habe ich ein paar Fragen als Newbie.

      Hat der Tempomat nur die Funktion als Tempomat oder ist der auch gleichzeitig wie beim Scenic Tempobegrenzer (ist ganz hilfreich in 30er Zonen)?
      Die Xenonscheinwerfer sind aber nur "einfache", keine Bi- Xenon, sprich nur das Abblendlicht ist Xenon und die Fernscheinwerfer "normal"?
      Ach ja, was ist mit der Sitzheizung im Spirit, ist die mehrstufig oder hat die nur eine Stufe?

      Danke für Infos.

      Gruß
      Capt. Slow