Panoramadach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      was habt ihr, die einen Sportage mit Panoramadach fahren für Erfahrungen mit diesem Dach (bezgl. Knack- Knistergeräuschen sowie Dichtigkeit)?
      Hätte meinen Sportage gerne mit Panoramadach bestellt, aber wenn man die Probleme im Tiguanforum so liest komme ich doch sehr ins grübeln. :kopfkratz:
      Also Leute, wie schauts beim Sportage aus?
      Freue mich über hoffentlich zahlreiche Antworten.
      Klick

      Servus
      woidl
    • Also ich habe auf Grund der Erfahrungen mit Glasdächern von Renault und Nissan, beim Kia darauf verzichtet. Denn bei genannten Glas-/Panoramadächern traten die diversen Geräusche und Verstopfungen der Abläufe nicht erst nach Jahren, sondern bereits nach wenigen Wochen auf. Und nach meiner Information (korrigiert mich, wenn es nicht stimmt!) kommen die Glasdächer beim Sportage auch von Webasto. Mein Bedarf ist also gedeckt...

      Zudem bringen die Glasdächer dem Fahrer eigentlich nichts, da er sowieso unter dem breiten vorderen Metallsteg sitzt. Die Rollos halten die zusätzliche Sonneneinstrahlung nur bedingt auf, mal abgesehen davon, dass die notwendigen Rollos das Panoramadach ad absurdum führen. Selbst die Kinder auf den Rücksitzen freuen sich die ersten Tage zwar ein Loch in den Bauch, aber dann heißt es ganz schnell: "Papa... das blendet soooooo! Mach´ das zuuuu!"

      Wozu also? Zugegeben... von außen schaut das schwarze Dach cool aus, aber dafür gibt es für kleines Geld beim Folienfritzen eine schwarze Folienhaut... zumindest bei meinem Sporty im nächsten Frühjahr...! ;)
    • Hi!

      Ich habe das Panoramadach bestellt, da ich immer Carbios hatte und damit wenigstens einen kleinen Teil Cabrio zurückgaben wollte.
      Wenn das Auto entsprechend konstruiert ist, sollte so ein Dach kein Problem sein (beim A2, etc. geht es ja auch).
      ...und zur Not habe ich ja sieben Jahre Garantie...

      Gruß,
      Gerti
    • Guten Morgen, ich kann mich hier aus eigener Erfahrung auch nur den Ausführungen von Renfield anschließen, und habe aus genannten Gründen auf das Panoramadach verzichtet und statt dessen lieber die Lederausstattung dazu bestellt. *klatschen*
      Beste Grüße
      Wünsche allen einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt
      Können Sie sich eigentlich noch an die guten alten Zeiten erinnern, als es teurer war, ein Auto zu fahren, als es zu parken?
    • Also ich habe auch eines bestellt, allein wegen der Optik, schwarzes Dach und ein weißes Auto ist einfach nur :super: . Und im Sommer ist es auch schön, wenn man das Dach aufmachen kann, fahre nicht so gern mit Klima rum.

      Wegen Geräusche mach ich mir keinen Kopf, wie oben erwähnt, sollte was sein, dann ist ja die Garantie da.
    • Hallo,

      die Geräusche beim Dach halten sich bis 120 km/h im erträglichen Rahmen, danach werden die Windgeräusche lauter, aber nicht nur die vom Dach. Ich möchte das Dach aber auf keinen Fall missen, macht das ganze Auto von innen schön hell und ich fahre sehr gerne mit offenem Dach und eingeschalteter Sitzheizung :D. Wie es langfristig mit dem Dach aussieht, werden wir sehen.

      Gruß Dirk
    • Haben das Dach auch mitbestelt. Auch ehemaliger Cabrio Fahrer. Nen bissel Freiheit sollte schon sein :)

      Und wie sagte der Kia Händer. Wenn was nicht stimmt ,bringen sie ihn uns , wir reparieren und rechnen mit KIA ab. Ich sagte nur .....hoffentlich sehen wir uns nicht zu oft ....... :baeh:
    • Da gebe ich dir recht. Aber wie gesagt, als Cabrio Fahrer ist man einiges gewohnt, selbst mit einem Stahl Cabriodach werden die Windgeräusche grösser sein als beim Panorama. Alles andere wäre ein Hohn und ich denke auch nicht verkaufswürdig. Zumal man ja auch noch das Dach mit dem "Himmel Vorschub" schliessen kann.

      Weiterhin habe ich noch kein Auto gefahren, dass keine Windgeräusche macht, sobald ein Schiebedach verbaut ist. Selbst beim Audi A4 3.0 TDI Quattro, wo man doch denken sollte, dass alles perfekt ist, waren nicht wenige Geräusche zu vernehmen bei "schnellerer " Fahrt.
    • An die, die das Panoramadach haben: Kann man das Pamoramadach in mehreren Stufen öffnen?

      Fakt ist, dass alle größeren Schiebedächer ab einer gewissen Geschwindigkeit Windgeräusche produzieren. Ist bei meinem aktuellen Scenic auch nicht anders (geöffnet bis ca. 110 erträglich, geschlossen wird es ab 140 lauter).

      Gruß
      Capt. Slow
    • Hallo,

      ich habe heute einen Sportage CRDI Automatik, Spirit , alle Extras, Probe gefahren. Auch das Panoramadach war verbaut.

      Im Stadtverkehr natürlich keine Probleme. Der Innenraum ist durch die recht schmalen Fenster eh schon dunkel, da war es bei dem trüben Herbstwetter in Hamburg schon angenehm etwas Tageslicht in den Inneraum zu bekommen.

      Dann ging es auch auf die Autobahn. Ab etwa 120km/h fing das Dach vorn an zu rauschen. Also kurz langsamer gefahren, Dach kurz etwas auf und zu und wieder Tempo. Dasselbe Problem, dazu kam ab 140-160 konnte man sich kaum noch unterhalten, auch das Radio war unverständlich. Das Dach pfiff, rauschte und jodelte... (Ich übertreibe nicht!) Die totale Enttäuschung. Also gleich nen Monteur geschnappt. Der meinte beim Sorento hätte man auch diese Erscheinung. Dort konnten die Geräusche durch nachjustieren in vorderen Bereich minimiert werden. Beim Sportage sollte es auch einstellbar sein, er konnte es aber nicht sicher sagen. Zudem denke ich, dass es trotzdem störend laut sein wird. Und bei einer Reise fährt man auch schon mal über 140...

      Na mal abwarten. Das muss man sowiewso, denn aktuell gibt es für den Diesel angekündigte 6 (sechs!) MONATE Lieferzeit.

      Ich wollte noch einen zweiten Sportage mit Dach fahren. Aber meine Idee, es könnte sich um einen Einzelfall handeln, kann ich wohl vergessen.
    • Servus,

      Meine Erfahrungen mit den Panoramadächern der von mir gefahrenen Autos waren gänzlich anders als die von Jogger68.

      Ich habe ja nun bis zu meiner Bestellung insgesamt 4 Sportys, 2 davon mit dem Panoramadach probegefahren (1,6 GDI - HS, 2,0 CVVT - HS, 2,0 CDTI – AT, 2,0 CDTI – HS) und war vom Panoramadach absolut begeistert. :super:

      Selbst auf schlechten Straßen wie Kopfsteinpflaster, waren bei beiden Sportage mit Glasdach keinerlei unangenehmen Geräusche wahrnehmbar. Alle Wagen wurden auch auf der Autobahn bis zur Höchstgeschwindigkeit gefahren. Richtig ist, ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h wird es bei geöffnetem Dach unangenehm laut im Wagen. Also, Dach geschlossen und selbst bis zur Endgeschwindigkeit keinerlei Unterschiede der Fahrgeräusche (Windgeräusche) zwischen den Vorführwagen mit und ohne Panoramadach feststellbar. :thumbsup:

      Aufgrund der sehr guten Erfahrungen bei der Probefahrt habe ich das Dach nun mitbestellt. *klatschen*

      Servus
      woidl
    • Jogger68 schrieb:

      Beim Sportage sollte es auch einstellbar sein, er konnte es aber nicht sicher sagen.
      Bei meiner ersten Probefahrt mit dem Sportage hat es auch ziemlich gepfiffen, der Händler meinte dann man kann das nachjustieren und dann wird es erheblich leiser. Ich war etwas skeptisch und beim zweiten Sportage den ich probegefahren bin (anderer Motor) war das Dach bereits justiert und war demzufolge auch kaum zu hören und das auch erst ab 130 km/h.

      Klaus
    • Sportage III, Vision, 2,0 Diesel, Schaltung, Panoramadach, Leder, Navi

      Hallo zusammen,

      ich bin seit etwas mehr als 3 Monaten Sportagebesitzer.
      Mit der Wahl zu dem Dachfenster bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Das Fenster bringt richtig viel Licht in den Wagen und offen ist es fast wie im Cabrio zu sitzen.
      Aber es sind auch Windgeräusche bei geschlossenem Dach zu hören, aber deutlich erst ab ca. 140 km/h.
      Die anderen Aussengeräusche nehmen dann auch deutlich zu und unterhalten ist immernoch drin. Im Stadtverkehr ist es absolut kein Problem mit ganz offenem Dach oder nur angehobenem zu fahren.
      Die Dichtungen sind noch dicht und ich denke das wird sich erst mit den Jahren ändern. Falls eher wird es hier gepostet :thumbsup:

      Einen schönen Tag und Gute Fahrt
    • Sportage Bestellung.

      Ja, nun habe ich einen Sportage 2,0 CRDI, Spirit, Farbe weiss, Automatik, Leder,AHK abnehmbar, Parksensoren vorn und auch das Panoramadach, bestellt.

      Winterräder 16 Zoll auf Alu hätte ich für ca. 900 Euronen bekommen können. Habe darauf erstmal verzichtet. Vielleicht gibts bis dahin mehr Auswahl.

      Soll Anfang Mai 2011 kommen. ich hoffe das das Dach keine Probleme macht. Wird sich später zeigen.

      Nun geduldig warten..... warten.... warten....
    • Hallo,

      bisher macht das Dach keine Probleme. Im Herbst war das natürlich klasse, die Sonne lacht ins Auto, Beim offenen Fenster kommen Cabrio-Gefühle auf. Jetzt im Winter gibt es ab und zu interessante Geräusche, z.B. wenn dann das Eis beim Fahren nach hinten rutscht. Man gewöhnt sich dran. In der Tat sind die Windgeräusche ab 140km/h deutlich zu hören.
    • Justierung Panoramadach

      Hallo,

      beim Durchblättern der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass so einige Helferlein justiert werden möchten, wenn die Batterie abgeklemmt war oder die "Überführungssicherung" gezogen wurde. Wäre vielleicht mal ne Möglichkeit für diejenigen, die noch immer Probleme mit den Windgeräuschen bei ihren Panoramadächern haben, vielleicht ist es einfach nur noch nicht laut Handbuch justiert worden und verursacht deshalb die erhöhten Windgeräusche ?(

      Könnt es ja mal testen, weiß nämlich nicht mehr genau bei wem die Probleme auftraten :kopfkratz:

      Gruß Marcus