Dynamax Allradantrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2WD oder doch lieber AWD?

      Nachdem ich nun schon tagelang mit mir selbst ringe, ob ich den iX30 oder den Sportage kaufen werde, läuft wohl alles auf den neuen Sportage hinaus. Auch meine Frau konnte ich schon begeistern ;)
      Die Frage ist nun, ob die Allradversion wirklich Sinn macht. Ich sehe den Sinn eigentlich nur gegeben, wenn man entweder im Gelände unterwegs ist, oder viel im Schnee fährt. Beides fällt in meinem Fall eher flach. Die Winter hier sind oftmals fast schneefrei, naja und die Fahrten abseits der befestigten Straßen halten sich eher auch in Grenzen. Welche Argumente habt ihr dafür und dagegen?
      Freue mich über jede Antwort.

      Gruß

      Martin
    • Moin! Der AWD ist ja kein richtiger AWD sondern eigentlich auch nur ein 2WD, der im Bedarfsfall eben noch die Hinterräder mit zuschaltet. Da Du selber Geländefahrten und Reisen in die Alpen ausschliesst, würde ich zum 2WD greifen. Fürs Gelände taugt das pseudo-AWD (ohne jegliche Diff.-Sperre und/oder Untersetzung) imho eh nicht, somit rund 70kg unnützer Ballast. Meine Infos hab ich von dem Kia-Mann, der neulich bei der Probefahrt neben mir saß (also keine Gewähr auf Richtigkeit meinerseits). Gruß ;)
    • Also ich hab mich für 2WD entschieden, da ich nicht im Gelände unterwegs bin, und hier auch nicht übermäßig viel Schnee im Winter liegt.

      Fahre außerdem schon lange eine Heckschleuder, und mit dieser bin ich auch bestens im Winter ausgekommen, von daher kann ich mich mir den Allrad sparen.
    • Hallo Leuts,
      so wie Desaster das hier schon richtig gesehen hat und der Durchschnitt im Mix nur etwa laut Prospekt und Preisliste 0,1l beträgt, stand es für mich von Anfang an nicht zur Debatte und so hab ich auch gleich den AWD bestellt. *klatschen* Hoffentlich kommt er dann auch bald :sleeping:
      Gruß
      Wünsche allen einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt
      Können Sie sich eigentlich noch an die guten alten Zeiten erinnern, als es teurer war, ein Auto zu fahren, als es zu parken?
    • Also ich rate grundsätzlich zum Allradantrieb, wenn er erhältlich ist!

      Hier in den Bergen ist er Pflicht, aber auch in den niederen Gebieten Deutschlands kommt es immer häufiger vor, dass die Winter heftig werden. Bis zum Mai, habe ich noch in Leverkusen gelebt. Allein der letzte Winter hatte dort beinahe schlimmere Auswirkungen, als hier in Oberbayern. Auch die Schneemengen nahmen deutlich zu. Und erschwerend kam noch hinzu, dass sich dort im Flachland keiner so wirklich mit solchen Wetterverhältnissen auskennt.

      Aber auch ohne Schnee, nämlich auf regennassen Straßen oder generell glatten Fahrbahnoberflächen, bietet der AWD ein zusätzliches Plus an Sicherheit. Bessere Spurtreue, bessere Traktion, ja sogar ein daraus resultierendes besseres Bremsverhalten konnte ich bisher bei allradgetriebenen Fahrzeugen feststellen. Der moderne Dynamax Antrieb des Sportage denkt zudem mit und reagiert schon im Voraus.

      Für mich gibt es keine Alternative mehr zum AWD!
    • Laut Kia Prospekt ist der AWD genau 2 km/h langsamer als der 2WD. Er beschleunigt 0,2s langsamer und verbraucht im Schnitt 0,3l mehr. Wenn alle Winter so wären, wie die letzten beiden, dann wäre die Entscheidung wohl eindeutig. Aber oftmals ist es hier am Niederrhein fast schneefrei.
    • emjay schrieb:

      Laut Kia Prospekt ist der AWD genau 2 km/h langsamer als der 2WD. Er beschleunigt 0,2s langsamer und verbraucht im Schnitt 0,3l mehr.
      Ich bin den 2WD und den 4WD je 3 Stunden gefahren, meine Erfahrungen also begrenzt. Aber für mich war der Leistungsunterschied spürbar, so margial wie der Prospekt glauben lassen soll, sind die Unterschiede nicht. Die 0,3 Liter Mehrverbrauch im Prospekt sind genauso gelogen wie die anderen Verbrauchsangaben, die m.E. 2 Liter unter der Realität liegen. Ich halte gut 0,5 Liter Mehrverbrauch für realistisch, mein KIA-Händler übrigens auch.

      4WD ist 'ne geile Sache, ich fahr seit Jahren mit Allradantrieb (allerdings ein "richtiger" Allread mit Sperrdifferenzial) und im Winter ist es prima über die geschlossene Schneedecke zu brettern, während die "normalen" Autos ihre Probleme kriegen. Ich war die letzte Jahre viel im Böhmerwald (Tschechien) unterwegs, da machte das im Winter auch Sinn. Aber ob man das als Stadtbewohner braucht ist doch sehr fraglich, ich steige im Fall des Falles in Zukunft (= Cee'd) zur Not eben in die U-Bahn, die fährt immer.
    • Und wie gehts

      beeindruckt mich nicht der Film.
      Wie funktioniert denn nun die Kraftverteilung? Bremseingriff? Visko? Gibts nur eine Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse oder auch zwischen linker- und rechter Seite? Solche Systeme gibt es doch schon von Subaru, BMW X3... Wo ist da der Unterschied???
    • Das Novum des Dynamax Antriebs ist, dass er "vorausschauen" kann!

      Die bisherigen Allradsysteme reagieren erst, wenn sich der Fahrbahnzustand geändert hat. Der Dynamax Antrieb prüft anhand diverser Parameter schon im Vorfeld, ob sich der Zustand auf den nächsten Metern ändern wird! So kann er viel früher reagieren, die Hinterräder je nach dem zu- oder abschalten und z.B. bei Schleudergefahr in Kurven die Motorkraft unterschiedlich auf alle Räder verteilen bzw. bremsen. Das bietet dem Fahrer ein deutliches Plus an Sicherheit, eine eventuelle "Schrecksekunde" bleibt aus...

      Man kann das von der Sensorik in etwa mit dem Presafe-System von Mercedes vergleichen, das einen drohenden Unfall vor dem eigentlichen Ereignis erkennt und schon mal die Gurte strafft, die Lehnen aufrecht stellt und soweit ich weiß, sogar die Fenster schließt. In einem Bruchteil einer Sekunde! 8|
    • Wir reden hier natürlich nicht über hunderte von Metern, sondern allenfalls über hundertstel Sekunden! Bei Eintreten einer riskanten Situation, hat das System bereits geregelt und fängt nicht erst damit an. Was da genau in der Steuerung passiert, müssten allerdings die Elektroniker unter uns erklären... ;) Aus dem Presseartikel von Kia:

      "Funktion des neuen Systems:
      Die intelligente Steuereinheit des Dynamax-Systems überwacht ständig die Fahrbedingungen und analysiert zugleich die Signale der Fahrzeugsteuerung. Dieses vollaktive AWD-System kann Veränderungen der Fahrsituation gleichsam antizipieren und daher extrem schnell die erforderliche Traktion zur Verfügung stellen. Dadurch unterscheidet es sich von anderen AWD-Systemen, die auf veränderte Bedingungen erst mit einer gewissen Verzögerung reagieren können. Das Kupplungssystem arbeitet mit einer Lamellenkupplung und ist durch eine elektrohydraulische Betätigung voll steuerbar. Für den Fahrer ist das Verhalten des Dynamax-Systems jederzeit genau erkennbar.

      Zu den weiteren Vorteilen von Dynamax gehört:
      * Es erhöht die Seitenstabilität in Kurven.
      * Es verhindert unbeabsichtigtes Über- oder Untersteuern durch das Verringern von unerwünschten Traktionskräften an Vorder- und Hinterachse.
      * Die hohe Kühlleistung des System beugt an langen Steigungen oder bei Fahrten mit Anhänger einer Überhitzung der Kupplung vor."
    • Das System kann erst immer dann regeln, wenn sich ein Parameter ändert. D.h. es muß schon eine Änderung, in welcher Form auch immer, eingetreten sein bevor die Regelung reagiert. Es mag sein, daß dieses System besonders schnell reagiert und Bedingungen mit einbezieht, welche andere Antriebe nicht berücksichtigen.