Frage zu PDC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Parksensoren

      Hallo,
      in dem Test vom ADAC wird empfohlen den Sportage auch vorne mit Parksensoren zu versehen. Ich habe gesehen, dass diese als Zubehör angeboten werden. Meine Frage ist nun, ob diese nicht schon in einem Ausstattungspaket (ATTRACT, VISION, SPIRIT) serienmäßig verbaut sind?
      Für eine Info wäre ich dankbar.
      Gruss
      Desaster
    • Hallo Desaster,

      es gibt kein Ausstattungspaket, in dem die vorderen Parksensoren verbaut sind - leider. Auf meine Frage an den Händler, ob die im Kia Zubehörprospekt angebotenen vorderen Parksensoren direkt in das bestehende hintere Parksensorensystem integrierbar sei, wurde mir gesagt, dass es ein zusätzliches System, das vom Händler eingebaut wird ist. Es ist ein komplett getrenntes System, wie aus dem Zubehörhandel (also auch mit zusätzlicher "Tröte").
    • Bei mir ist auch bei feuchtem Wetter leichte Kondensbildung im linken Scheinwerfer zu verzeichnen. Allerdings steht sogar im Handbuch, dass dies normal sei, und kein Grund zur Reklamation... 8|

      Also wenn das schlimmer wird, bestehe ich auf dem Austausch der Scheinwerfers...! So nicht! :nein: Und nach wie vor, hat der Bildschirm Probleme, die Abstandslinien gleichzeitig zum Bild der Rückfahrkamera zu zeigen. Manchmal kommen die Linien erst 10 Sek. später. Wenn ich dann schon wieder eine Fahrstufe eingelegt habe, kommt das ganze System durcheinander und hängt sich gelegentlich ganz auf! Und gestern habe ich noch bemerkt, dass im Radio Modus manchmal die Uhr oben rechts nicht angezeigt wird. Nach kurzem Wechsel auf die Kartenansicht, ist die Uhr dann wieder da.

      Schon jemand was gehört, ob es für das komplette Navi-Teil ein Software Update gibt?
    • Park Distance Controll

      Hallo liebe Community,

      hier bin neu hier und bin froh dass es dieses Forum gibt: GLEICHGESINNTE DIE DEN SPORTAGE GENAUSO GENIAL FINDEN WIE WIR!

      Meine Frau und ich überlegen uns, den Sportage zuzulegen und das Forum hat vorab schon eine Menge an Fragen beantwortet. Allerdings bleiben noch ein paar:

      1) PDC - Wir haben online einen Zubehörkatalog runtergeladen (auf der Kia Homepage) und dort gab es für 170€ eine PDC auch für vorne! Als ich allerdings mit dem Kiahändler gesprochen habe meinte er nur dass es die PDC für hinten gibt und er nichts von weiterem Zubehör, mit Ausnahme der Funktion-Sicht-Technik-Pakete, weiß!

      Kann man eine PDC für vorne auch noch an das bestehende System anschließen?

      2) Kann man eine Rückfahrkamera auch ohne Navi haben? Ich habe bis jetzt immer nur ein farbiges Display bei den Navis verbaut gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass Kia nur für die Rückfahrkamera ein hochwertigeres Display einbaut, welches sonst "ohne Nutzen"ist.

      Wir freuen uns schon auf eure Antworten und Hilfe :thumbsup:
    • Bei der Ausstattung Vision ist in Verbindung mit dem Sichtpaket (ohne Navi) eine Rückfahrkamera enthalten die das Bild direkt im Rückspiegel zeigt. Siehe auch Sportage Broschüre Seite 24!

      Wenn der :D keine Ahnung vom Zubehör hat, sollte er sich mal schlau machen! Unter der Bestellnr. E9800101000 gibt es Parksensoren für vorne zum nachträglichen Einbau. Diese sind aber nicht in die werkseitige hintere PDC integrierbar!
    • Hallo

      Ich habe bis vor kurzen einen Vw T5 gefahren und der hatte auch vorne PDC . Meines wissens sind immer 2 PDC Systeme verbaut . Eins für vorne und eins für Hinten . Wäre ja auch absolut sinnlos wenn ein System verbaut wird was den selben Piepton für vorn und für hinten hat . mann muß ja wissen wo das hinternis steht.

      Für den Sportage habe ich mir auch sofort eins mitbestellt (einbau vor Übergabe im januar) und mein Händler hat mir gesagt das es mit einer Schablone in den vorderen Stoßfänger montiert wird .
    • Hallo,

      beim Mazda 6 gab es für die PDC sowohl für vorne und hinten den gleichen Ton. Das ist ja auch ok, zumal man ja weiss, welcher Gang gerade drin ist ;) . Bei Schneefall habe ich das Ding wegen des Dauerpiepens natürlich ausgeschaltet....

      Du kannst uns ja mal nach dem Einbau Bescheid geben.
    • Wenn ich mit meinen T5 in eine Parklücke fahre piept es sowohl hinten (abstand zum anderen PKW) und es piept gleichzeitig vorn wenn ich zu nah an den anderen PKW komme .

      wenn ich jetzt zwei gleiche pieptöne hätte wüßte man nicht wo die gefahrenstelle sich befindet. *ah*
    • Hi!

      Ich kenne es von meinem Octavia. Dort ging PDC an, sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Ob das Hindernis vorne oder hinten ist, wurde akustisch (Ton von hinten oder vorne) mitgeteilt und durch eine Fahrzeuggrafik im Radiodisplay. So war es ideal und es ist echt schade, dass der Sporty sowas nicht hat...

      Gruß,
      Gerti
    • Techno Kater schrieb:

      @ Jogger68
      Ich interessiere mich auch für ein PDC-System vorne. Hast Du das schon mal gesehen? Gibt es Bilder?
      Moin moin allerseits,

      ich habe das PDC vorn nur im Zubehörkatalog gesehen, daher auch gleich mitbestellt. Der Freundliche meinte ... alles kein Problem.

      Der Kia-Mann wusste nur nicht, ob es sich vorn gleichzeitig mit dem hinteren aktiviert, oder ob er für die vorderen Piepser einen extra Schalter in das freie Schalterfeld links neben dem Lenkrad montiert. Egal, Hauptsache es funktioniert so zuverlässig wie im Audi.

      Ich möchte auf das vordere PDC nicht verzichten müssen, da der Sportage ja alles andere als perfekt übersichtlich ist. Parke mal in der Hamburger Innenstadt... Im Audi A4 habe ich auch PDC vorn und hinten akustisch, es sind zwei unterschiedliche Töne genau zu unterscheiden. Ganz gut gemacht.
    • Hallo,

      habe heute jemanden getroffen, der bei seinem Sorento nachträglich vorne PDC eingebaut hat. Das klang alles nicht so gut. Zuerst war das Ding viel zu sensibel, dann ging es nach 20 Sekunden Einparkvorgang aus, das Problem wurde durch einen zusätzlichen Schalter gelöst. Da bin ich echt auf Erfahrungsberichte beim Sporty gespannt.
    • Gerti schrieb:

      Wenn Du Dir Parksensoren nachrüsten lässt, dann musst Du die auch manuell ein/ausschalten. Die werden weder zusammen mit den hinteren eingeschaltet, noch geschwindigkeitsabhängig abgeschaltet. Sowas gibt es nur bei Systemen, die ab Werk verbaut sind.
      Habe meinen Sporty heute abgeholt. Das PDC vorn geht automatisch mit an, wenn:
      - das Auto gestartet wird
      - mit angelassenem Motor der Rückwärtsgang eingelegt wird.

      Das vordere PDC geht nach ca. 20 sec automatisch aus. Man kann es jedoch auch manuell Ein- und Ausschalten. Hinter die Funktionsweise meines PDC vorn bin ich allerdings noch nicht so ganz gestiegen. Hab ihn ja erst seit heute.

      Melde weitere Tests mit den Dingern.

      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • rudisaleri schrieb:

      ...Melde weitere Tests mit den Dingern...
      Das wäre Klasse, bin nämlich auch echt interessiert an den Frontpiepern! ^^ Vor allem beim voll eingeschlagenen Rückwärtsfahren sind die Ecken echt schwer einzuschätzen! :cursing: Du hast die direkt vom Freundlichen montieren lassen, oder? Wie viel Kiesel sind da gerollt? :kopfkratz:

      LG Andi!