Frage zu PDC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warntext im Bild der Rückfahrkamera?

      Hallo Kollegen,

      seit ich vor ein paar Tagen wegen kleinerer Garantieerledigungen in der Werkstatt war, erscheint am oberen Rand des Rückfahrkamerabilds im Rückspiegel Text. "Watch surroundings for safety reason" oder so, habs mir nicht genau gemerkt. War der schon immer da, oder könnte der durch ein Update begründet sein? Ich bilde mir ein, da war vorher kein Text. :kopfkratz:
      Gruß
      Manfred
      -----------------------
      Active Pro (ohne Navi, ohne Panoramadach) 2,0 CRDi AWD DPF, 136PS, Schaltgetriebe

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/430958.png]
    • Hallo an euch,

      ich hab mit Interesse die bisherigen Äußerungen zu den nachrüstbaren Parksensoren vorn gelesen, habe aber trotz der vielen Infos immer noch ein paar Detailfragen:

      1. Mein Händler zeigte mir in einem Sportage, wo der Knopf im Innenraum verbaut werden würde. Er zeigte mir einen Platz direkt links hinter dem Hebel vom Blinker/Licht, also links vom Lenkrad. Nun schrieb hier jemand, dass der Knopf wohl deutlich weiter links, nämlich neben der Bergabfahrhilfe sein soll. Gibt es da evtl. Unterschiede bei den Händlern? Allerdings hoffe ich, dass es bei KIA einheitlich ist, denn mein Händler ist ein KIA Händler... Hat jemand von euch, der das PDC vorn hat, die Möglichkeit, mal ein Foto hier zu zeigen, wie das im Innenraum genau aussieht? Wäre super... ich hoffe, es ist bei meinem Händler am Ende nicht irgendein komisch aufgeklebter Knopf oder so...

      2. Muss immer die Stoßstange lackiert werden? - Angeblich würde es davon abhängen, ob beim Bohren der Löcher ein Lackriss entsteht. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Denn dies alles müsste ja dann direkt vor Ort beim Händler gemacht werden. Und vom Nachlackieren bin ich nicht so begeistert, weil man nie weiß, ob man später im Sonnenlicht nicht doch einen Unterschied erkennt. Lässt sich das Nachlackieren vermeiden oder ist das zwangsläufig nötig, wenn man die PDC vorne haben will?

      3. Noch eine Nachfrage zur genauen Funktionsweise:
      - Angenommen man steigt ins Auto ein und startet den Motor, ist dann das PDC vorn bereits aktiviert oder schaltet man es sich auf Wunsch selbst per Hand ein oder aus, wenn man es braucht?
      - Macht es beim Motorstarten Geräusche, auch wenn man z.B. in freier Natur (also ohne Hindernis) und startet? (quasi als "ich-bin-aktiv"-Ton) - Wie ist es während des Fahrens: aktiviert es sich von selbst wegen Störfaktoren wie Wind, Laub, Schnee etc.? Und wie ist es, wenn man z.b. an einem Zebrastreifen Fußgänger vorbei gehen lässt: macht es dann auch Geräusche? Kurzum: Wie sensibel reagieren diese Sensoren? (nicht dass man urplötzlich während der Fahrt erschrickt)

      Bin nämlich echt am überlegen, ob es die Anschaffung wert ist und ob es dann auch richtig funktioniert... Prinzipiell ist es eine feine Sache, zumal ein evtl. Parkrempler vorn sicherlich mehr kostet als die Anschaffung, aber vielleicht kommt man auch mit etwas Übung ohne die Dinger gut klar. Toll finde ich sie jedenfalls allemal, gerade weil die Parklücken in manchen Parkhäusern oder bei Supermärkten immer enger und kleiner werden. Was meint ihr so?

      Danke und nette Grüße
      Bepposaar
    • Moin Rudisaleri,

      ich hatte deine Einträge schon gelesen, aber wie ist es denn bei folgender Situation:

      Man hat auf einem Seitenstreifen geparkt und bist vorn und hinten eingeparkt. Nun willst du quasi aus der Parklücke rausfahren und versuchst es zunächst nach vorn zu machen. D.h. es wurde nach dem Zünden des Motors also noch kein Rückwärtseingang eingelegt, sondern du versuchst mit komplett eingeschlagenem Lenkrad, dich nach vorn aus der Parklücke rauszumanövrieren. Ist in einem solchen Fall das PDC vorn automatisch nach Motorstart mit aktiviert (damit man also nicht auf den Vordermann knallt) oder muss ich es dann noch dazuschalten?

      Beste Grüße
    • Hi Gerti,

      meinst Du das Antennenband? Wenn ja, dann scheint dies einen denkbar schlechteren Wirkungsgard zu haben: Info aus dem Netz

      lt. www ist das Antennenband zwar einfach zu installieren, hat aber wesentliche Nachteile:
      1.) erkennt, da auf elektrischem Magnetfeld basierend, keine Menschen, Holzpfähle oder Plastikmülltonnen (Fahrzeuge, Maschendraht, Betonpfeiler mit Stahlbeton i.O.)
      2.) deckt zwar die komplette Fläche hinter dem Fahrzeug ab, geht aber nur ca. 50 cm in die Tiefe...heißt also wenns piept ist es schon fast zu spät :)
      3.) wegen der geringen Tiefenwirkung gibt es Probleme, wenn das hinter einem stehende Fahrzeug einen fetten Plastikstoßfänger hat
      4.) hohe Empfindlichkeit bei Feuchtigkeit, äußert sich bei Regen sehr fix in einem Dauerpiepton schon beim Einlegen des Rückwärtsganges

      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Hi!

      Mag sein, hatte nur einiges darüber gefunden und finde es besser, als irgendwelche nachträglich angebrachten Pieper... So oder so ist die derzeitige Lösung (auch wenn vom Freundlichen direkt verbaut) in meinen Augen völlig suboptimal. Ein seperater Schalter für die vorderen Pieper ist für mich immer wie die 19 Euro eBay-Lösung zum Selbsteinbau. Was ich nicht verstehe ist, dass es das PDC (z.B. in USA) ab Werk gibt und wir in Deutschland nichtmal die Möglichkeit bekommen, dieses System als Option zu erwerben oder wenigstens als Zubehör. Für das US-System wird ggf. ein anderes Steuergerät benötigt, wenn es nicht sogar mit demselben Steuergerät geht. Ich hätte sehr gerne vorne PDC, aber nicht diese halbherzige Lösung, wie sie derzeit angeboten wird. Ich werde daher noch etwas warten, bis es ggf. irgendwann eine ordentliche Lösung gibt.

      Ideal wäre es so wie im Oktavia. Rückwärtsgang einlegen aktiviert die PDCs (vorne wie hinten) oder alternativ über den Schalter in der Mittelkonsole. Das PDC bleibt vorne wie hinten aktiv, bis man schneller als 10? km/h fährt und schaltet sich dann von selbst ab.

      Das könnte man beim Sportage doch genauso lösen, im Prinzip vermutlich sogar über die Nachrüstlösung. Der Rückwärtsgang würde das vordere PDC über ein Relais mit Selbsthaltung einschalten und der Sportage müsste es bei x km/h wieder ausschalten. Derzeit würde mir dazu die automatische Verschliessung des Fahrzeuges bei x km/h als Ausschaltung einfallen, die man z.B. an den Stellmotoren der ZV abgreifen könnte. Nur verschliesst diese imho nicht mehr, wenn diese bereits verschlossen war und ich das Auto bei laufendem Motor entriegle und dann weiterfahre. Alternative wäre ein Zeitschalter mit einem IC555. Dadurch würde das vordere PDC zusammen mit dem Rückwärtsgang eingeschaltet und nach x (z.B. 15) Sekunden im Vorwärtsgang wieder deaktiviert.

      Gruß,
      Gerti
    • Renfield schrieb:

      die Abstandslinien gleichzeitig zum Bild der Rückfahrkamera zu zeigen. Manchmal kommen die Linien erst 10 Sek. später. Wenn ich dann schon wieder eine Fahrstufe eingelegt habe, kommt das ganze System durcheinander und hängt sich gelegentlich ganz auf! Und gestern habe ich noch bemerkt, dass im Radio Modus manchmal die Uhr oben rechts nicht angezeigt wird
      Hallo Arne,
      auch bei mir stellen sich die Abstandslinien manchmal ein wenig später ein; jedoch hängst sich das System nicht auf.
      Das die Uhr ab und zu verschwindet ist ein Phänomen, das ich auch habe :thumbdown:
      Gruß Peter :bye:
    • Auch Problem mit PDC hinten

      Hallo an alle,

      ich hab auch ein Problem mit dem PDC hinten. Allerdings ein anderes: Wenn das Radio ausgeschaltet ist und man dann den Rückwärtsgang einlegt, müsste eigentlich das Bild auf der Navi erscheinen, um den Bereich hinter dem Auto und die Abstände zu zeigen. Doch der Bildschirm bleibt aus bzw. kommt das Bild erst mit ganz enormer Verspätung. Schneller gehts, wenn das Radio bereits an ist. Hat jemand eine Idee, warum das solange dauert? Ist das bei euch auch so?

      Gruß

      Beppposaar
    • @Rudi ....
      Den Piiiiiiieeeepppp - Dauerton hatte ich auch schon 2x aber immer nur einmalig - wenn ich dann den Rückwärtgang raus genommen hatte und neu gewählt, war es ganz normal wie immer. Wie gesagt, 2x beobachtet und 2x war es kalt und feucht. Vielleicht liegt es daran. Werde es bei der Heckscheibenreklamation mal vorbringen.

      @brackchr
      Hast du ne Ahnung, was das Update bringen soll bzw. bringt? Schnellere Reaktion beim Bildaufbau oder ist es wegen dem piiiiiip?

      Grüsse
      Peter