Kurvenlicht bzw. Abbiegelicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurvenlicht bzw. Abbiegelicht

      Hallo Sportagebesitzer,

      ich habe heute an meinen Sportage Spirit neben den Nebelscheinwerfer noch 2 Lampen entdeckt. Im Handbuch gibt es ein Bild, in dem diese Lampen als Kurvenlicht (ausstattungsabhängig) bezeichnet werden, ansonsten finde ich keine Hinweise. Ist Euch das auch schon aufgefallen und wenn ja, funktioniert das Kurvenlicht? Ich habe mal im Stand die Beleuchtung angeschaltet und das Lenkrad eingeschlagen, ist aber nichts passiert. Vielleicht ist diese Funktion auch geschwindigkeitsabhängig ? :noahnung:

      Bin gespannt auf die Antworten!

      Gruß
      Dirk
    • Hier die Lösung

      Moin,

      ich habe gestern abend noch einmal getestet und siehe da, das Kurvenlicht ist zumindest bei meinen Sportage mit Spirit Ausstattung ein verstecktes Extra. Da das Xenonlicht recht hell ist und das Kurvenlicht eher gelblich fällt es auch nicht gleich auf. Auf jeden Fall funktioniert es wie folgt. Licht an, Blinker an -> dann sollte es auf der gewählten Blinkerseite leuchten. Probiert es man aus, es geht auch im Stand! :super:

      Beste Grüße

      Dirk
    • Black Sportage schrieb:

      Da das Xenonlicht recht hell ist und das Kurvenlicht eher gelblich fällt es auch nicht gleich auf.
      Na dann macht es ja extrem viel Sinn, wenn es kaum auffällt. :thumbsup:

      Kurvenlicht ist für mich ein ziemlicher Nonsens, in den Fahrzeugen, in denen ich das bisher hatte (fahre jede Woche 1x einen Leihwagen), war es nicht oder fast nicht bemerkbar. Aber das haben eben jetzt alle, es kostet den Hersteller fast nichts, dann wird es eben eingebaut.
    • Hallo,

      sag mal, was erwartet ihr denn eigentlich?? Das Konzept sah lediglich vor, dass der Fahrbahnrand bei Kurvenfahrt beleuchtet wird. Das tun die Leuchten auch! Das war es. Wer mehr will, muss eben noch warten, oder bei einem anderen Hersteller kaufen. Da es außerdem überhaupt nicht beworben wird/wurde, ist dies (neben der Alarmanlage) noch
      ein zusätzliches Feature! Mal gespannt, was noch alles entdeckt wird.

      Gruss
      Desaster
    • Ich dachte immer, das Kurvenlicht permanent funktioniert. Was macht es für einen Sinn, wenn es nur in Verbindung mit dem Blinker funktioniert? Sollte es nicht gerade auf der Landstrasse während der Fahrt funktionieren?

      Oder tut es das?
      ...wenns mal wieder länger dauert ...............ist er bestimmt wieder einen Umweg gefahren



      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/429938.png]
    • Hi Sportage III, eigentlich hat es nur einen falschen Namen bekommen, es müsste in diesem Fall eigentlich Abbiegelicht heissen und ist dazu gedacht, wenn man im Dunkeln an einer Kreuzung oder so abbiegt, Fussgänger oder Radfahrer früher zu erkennen.
      Gruß
      Wünsche allen einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt
      Können Sie sich eigentlich noch an die guten alten Zeiten erinnern, als es teurer war, ein Auto zu fahren, als es zu parken?
    • das hört sich schon anders an. Mein Nachbar schwärmt nämlich immer bei seinem neuen Astra über das Kurvenlicht so wie es auch im Audi verbaut ist .Er sagte mir das es beim Lenkrad einschlagen die Kurve weit im vorraus Ausleuchtet.
      ...wenns mal wieder länger dauert ...............ist er bestimmt wieder einen Umweg gefahren



      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/429938.png]
    • Kurvenlicht funktioniert aber auch anderst als das Abbiegelicht! Beim Abbiegelicht gehen in der Regel zusätzliche Lampen an, bei VW z.B. die Nebelleuchten. Beim Kurvenlicht hingegen wird meist der Reflektor oder die Linse des Abblendlichtes je nach einlagwinkles des Lenkrades zur Kurven innen Seite gedreht.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Bellonero schrieb:

      Also der Kia hat kein Kurvenlicht sondern ein Abbiegelicht
      Mal kurz OT:
      Irgendwie hat Kia für alles ne andere Beschreibung *dudoof* .

      Wie z. Bsp der Ausdruck Teilleder.
      Teilleder heiß für mich eine Stoff/ Leder Kombi, so wie es im Spirit Serie ist. Bei Kia heißt es "Stoff mit Lederapplikation"
      Unter Vollleder verstehe ich daß die ganzen Sitze aus Leder sind, also ohne Stoff. Bei Kia heißt es "Teilleder", weil es aud Voll- und Kunstleder besteht ?(

      Mit diesem Verständniss habe mein Freundlicher und ich immer etwas aneinander vorbei gesprochen.

      Naja, man lernt immer was dazu

      Gruß Dajana
    • Moin;

      LeeCounty schrieb:

      Wie z. Bsp der Ausdruck Teilleder.
      Teilleder heiß für mich eine Stoff/ Leder Kombi, so wie es im Spirit Serie ist. Bei Kia heißt es "Stoff mit Lederapplikation". Unter Vollleder verstehe ich daß die ganzen Sitze aus Leder sind, also ohne Stoff. Bei Kia heißt es "Teilleder", weil es aud Voll- und Kunstleder besteht ?(

      Mit diesem Verständniss habe mein Freundlicher und ich immer etwas aneinander vorbei gesprochen.
      Das ist leider deine Unwissenheit bzw. ungenaue Umgangssprache. Die KIA Bezeichnung Teilleder ist absolut korrekt! Bei (Teil)Ledersitzen muss immer die Hauptnutzfläche, d.h. die Sitzmittelbahn, aus Tierhaut bestehen. Andere Hersteller (z.Bsp. VW beim Tiguan) verkaufen "Lederausstattung" und im Kleingedruckten steht dann, dass nur die Sitzmittelbahn aus Leder ist.

      Sprachlich (und juristisch) genau ist es auch kein Kunstleder sondern Lederimitat.

      mfg Carsten
    • Habe das Kurven... Verzeihung!... Abbiegelicht heute mal ausprobiert und muss sagen, dass es eine brauchbare Ausstattung ist! Funktioniert definitiv nur beim Blinken, leuchtet aber die Seiten und besonders die Bürgersteige zusätzlich an. Das hilft beim Abbiegen in dunklen Gegenden und schützt Fußgänger und Radfahrer!

      Was ich allerdings ziemlich blöd finde, ist dass die vermeintlichen LED Rückleuchten gar keine sind! ;( es befindet sich lediglich eine Kunststoffscheibe mit den kleinen LED Linsen im Rücklicht, dahinter ist aber eine normale Zweifadenlampe... schade...! Dafür machen die LED Tagfahrlichter vorne richtig was her und die blenden auch nicht so den Gegenverkehr, wie man es manchmal bei Audi Fahrzeugen sieht.
    • Hallo Arne,
      es sind ja keine vermeintlichen LED Leuchten ? ( , sondern Rückleuchten im LED Design *ah* , siehe auf der Kia Seite unter Broschüre Daten un Preise. Aber so schlecht sehen die ja nun auch nicht aus. Weiter viel Spass am neuen Auto
      Gruß Bernhard
      Wünsche allen einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt
      Können Sie sich eigentlich noch an die guten alten Zeiten erinnern, als es teurer war, ein Auto zu fahren, als es zu parken?
    • Hmmmm, ja! Das habe ich mittlerweile auch "richtig" gelesen! :whistling: Im Wahn der Vorfreude auf ein neues Auto mangelt es manchmal ein wenig an Realitätsverlust... :lol:

      Und natürlich gefallen mir die Heckleuchten... wie fast alles an meinem Sportage! :super: LED Leuchten finde ich nur einfach sicherer (und natürlich auch nochmal schöner) als normales Glühobst, da diese doch deutlich schneller ansprechen.
    • Eisente schrieb:

      Das ist leider deine Unwissenheit bzw. ungenaue Umgangssprache
      Dann muß diese, meine Unwissenheit auch andere Automobilverkäufer erreicht haben.

      Nachdem ich schon längere Zeit auf der Suche nach einem neuen Fzg war und ich schon mit einigen Händlern gesprochen habe, habe die mich immer verstanden, was ich mit Teilleder meine.

      Und ich meine mich auch erinnern zu können, was ich aber erst nochmal nachschauen muß! daß im Prospekt vom IX35 dieser Umstand auch als Teilleder beschrieben wird... wie schon gesagt, ich muß erst nochmal nachschauen.

      Sollte es nicht so sein, dann behaupte ich das Gegenteil

      Gruß Dajana