EU Übereinstimmungerklärung/COC/Reifengrößen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EU Übereinstimmungerklärung/COC/Reifengrößen

      Hallo @ All, hier mal eine Frage an die Leute die schon den neuen Sporty fahren.
      Kann ich irgendwo die EU Übereinstimmungserklärung für Reifen und Felgen sprich deren größe einsehen oder hat vieleicht jemand eine eingestellt hier, oder gibt es einen Link. Freu mich über jede hilfreiche Antwort. :P
      Gruß vom Niederrhein
      Wünsche allen einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt
      Können Sie sich eigentlich noch an die guten alten Zeiten erinnern, als es teurer war, ein Auto zu fahren, als es zu parken?
    • Hallo,
      frag doch einfach bei KIA an, die sollten Dir das sagen können. Aufgrund der neuen Zulassungsbescheinigungen sind nicht mehr alle zulässigen Reifen-/Felgenkombinationen in den Papieren aufgeführt. War früher schöner und informativer, auch hinsichtlich der Vorbesitzer.
      Gruss
      Desaster
    • Hallo @all,
      werde ich dann mal so machen, wenn eh in der neuen Liste nicht mehr alles drin steht was erlaubt ist, ist ja der Weg über den Reifenhändler wirklich der beste.
      Danke und schönen Sonntag noch
      Wünsche allen einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt
      Können Sie sich eigentlich noch an die guten alten Zeiten erinnern, als es teurer war, ein Auto zu fahren, als es zu parken?
    • Moin! Nochmal im Klartext: Alle von den 3 oben genannten abweichenden Reifengrößen müssen vom TÜV abgenommen/eingetragen werden! Da kann auch der Reifenhändler nichts dran ändern. Bei z.B. 19" und 20" muss der Abrollumfang identisch sein. Außerdem gibt es gewisse Toleranzbereiche (siehe Abrollumfang-Rechner) bei denen es beim TÜV ebenfalls keine Probleme gibt. Alles andere würde eine Tachoangleichung erforderlich machen, was dann aber dazu führt, dass die 3 oben erwähnten Reifengrößen nicht mehr gefahren werden dürfen. Kauft man nun Tuner-Felgen, stehen alle erlaubten Reifengrößen im Teilegutachten. Weichen diese jedoch von den 3 oben genannten ab, muss der TÜV sie eintragen. Da nutzt es auch nicht, wenn die Felge als solches eine ABE hat. Also im einfachsten Fall kauft man eine Felge mit ABE und wählt eine der 3 oben genannten Reifengrößen. Gruß ;)
    • Reifengrößen

      Hallo,

      ich habe zur Zulassbescheinigung noch einen Teil II vom Kia-Händler bekommen, dort stehen noch weitere Reifen/Felgengößen drin u.a 225/60R17 99H,6.5Jx17 und 235/55R18 100H,7.0Jx18/ET40.5 (letztere sind auch drauf :thumbup: )
    • Moin;

      es wird seit einigen Jahren nur noch die kleinste Reifengröße eingetragen. Alle anderen stehen im COC-Papier, am Ende bei den Bemerkungen. Daher wird es empfohlen, eine Kopie davon mitzuführen. Auch wenn es nicht wirklich notwendig ist.

      mfg Carsten

      P.S.: Zulassungsbescheinigung Teil II ist der ehemalige Fahrzeugbrief!
    • Hi Tom,
      hab gerade nochmal die PDF von Kia Preise aufgemacht da stehen alle Größen drin 215/70 R16 100h, 225/60 R17 99H und 235/55 R18 100H. Steht aber auch dabei, dass es ausstattungsabhängig ist. Ich hab leider noch keinen Fahrzeugschein, weil mein Sporty immmmmer noooch nicht da ist. :motz:
      Gruß Bernhard
      Wünsche allen einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt
      Können Sie sich eigentlich noch an die guten alten Zeiten erinnern, als es teurer war, ein Auto zu fahren, als es zu parken?
    • HELP! 1,6 GDI Spirit zulässige Reifen-/ Felgengröße

      Hallo KIA Fans, wer sich mit der aktuellsten Preisliste beschäftigt hat, wird feststellen, dass der SPORTAGE mit dem neuen 1,6 GDI Benzinmotor anders als alle anderen "Spiritvarianten" mit 17 Zoll Felgen und 225/60 R17 und nicht mit den 18 Zoll Felgen und 235/55 R18 Felgen ausgeliefert wird.

      Nun teilt meine Händler mit, dass laut Fahrzeugpapieren ein Umrüsten auf die "normalen, breiten 18 Zoll Felgen nicht möglich sei.

      Ich kann es mir schwer vorstellen, dass dieses stimmen kann, erhalte aber nirgends eine verbindliche Auskunft, gibt es hier einen "Fachmann"?
    • Ergänzung:

      Konnte vorhin beim Kia Händler verschiedenen COC ansehen. Dort sind bei jedem Sportage jeweils nur die Felgen-/ und Reifengrößen eingetragen, die mit der bestelleten Ausstattungsline (Attract, Vision, Spirit) serienmäßig ausgeliefert werden.

      Die 18 Zoll Felgen sind also bei identischem Motor nur in der "Spirit COC" vermerkt, nicht aber z.B, in der "Vision COC". Demnach dürfte ein "Vision Fahrer", der sich nach einiger Zeit entschließt, die Spirit 18 Zoll Felgen zu kaufen, diese nicht fahren, obwohl er im Prinzip das identische Fahrzeug hat.

      Der KIA Händler ist auch noch ratlos und versucht zu ermitteln, ob das sein kann....