Pannenset vs. Reserverad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pannenset vs. Reserverad

      Hallo zusammen,

      wie haltet ihr es mit dem Thema Reserverad? Ich bekomme morgen den Sportage mit der Spirit Ausstattung, d.h. mit dem 18" Alurad im Kofferraum. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich das Reserverad immer mitschleppen möchte und habe es auch von daher eher als eine Ersatzfelge angesehen, falls mal eine angeknappert wird. :S Ausserdem ist dort ohne Rad noch ordentlich Platz in dem sonst doch recht kleinen Kofferraum. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit einem Pannenset von Kia gemacht?

      Freue mich auf interessante Anregungen *ah*

      Beste Grüße
      Dirk
    • Hallo,
      kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, vergiß diese Pannensprays, ruinieren nur den Reifen, den man ansonsten evtl. hätte reparieren können. Außerdem ist das Zeug nicht lange lagerfähig, so das im Pannenfall die Möglichkeit besteht, das es nicht einmal funktioniert!
      Dann schon lieber ein Notrad, mit dem man wenigstens bis zum nächsten Reifenhändler kriechen kann!!
      Habe bisher zwar noch nie das Reserverad benutzen müssen, aber die Sicherheit ein vollwertiges zu haben finde ich ein vielfaches besser.
      Gruss
      Desaster
    • Bin beim gaaanz vorsichtig Einparken von einem scharfen Bordstein gerutscht und hatte ein ca. 3 cm breites Loch im Reifen - da half auch das Pannenset nix mehr - seit dem hab ich im Winter einen Sommerreifen statt Pannenset im A3 und freue mich, daß im Sporty ein Rad mitgeliefert wird... Manchmal hat man halt Pech und ist mit dem Pannenkit echt gekniffen.

      Am (Sommer-)SLK habe ich übrigens W- Reifen und hatte 500 km nach Neubesohlung eine Schraube im Vorderreifen. Der Händler hat den "geflickt" und sagte, daß ich auch nach Reparatur Vollgas fahren könne - anderenfalls wäre es ja wohl nicht erlaubt (wobei ich das nicht ausprobieren will, 200 km/h reichen ja völlig aus ;) )

      Gruß
      Martin
    • Hallo

      Gibt es eigentlich ein Notrad für den Sporty III? Anstatt des doch relativ großen Ersatzreifen würde es so ein Notrad ja auch tun. Dann könnte man den Platz in der Reserveradmulde auch besser nutzen. Ganz ohne Ersatzrad ist mir zu unsicher und die Pannensets funktionieren auch nicht immer.

      Danke und schöne Grüße
      Klaus
    • santa schrieb:

      Gibt es eigentlich ein Notrad für den Sporty III? Anstatt des doch relativ großen Ersatzreifen würde es so ein Notrad ja auch tun.
      Damit machst aber keinen großen Gewinn, dann kannst nämlich gleich zum kleinen Notrad noch das passende Getriebe dazupacken... :rofl:

      ...da du nen Allradler fährst, darfst du nur ein gleich großes Rad als Ersatzrad nutzen, um bei jedem Rad den gleichen Abrollumfang zu haben und dir keine Schäden einzufahren :!: Solltest mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, stehen auch ein paar interessante Dinge übers Abschleppen drin, nicht das hinterher das böse Erwachen kommt und der :D auf die Garantiebedingungen hinweist und man selbst auf den Kosten sitzenbleibt oder beim Abschlepper versucht zu reklamieren, weil der falsch angeschlagen hat :motz:.

      Aber für den Fall, dass du auf das Ersatzrad verzichten möchtest (hatte auch jahrelang keines im Kofferraum wegen dem Subwoofer ^^) dann solltest mal diverse Flicksets vergleichen, die Systeme von Mercedes usw. sind schon nicht schlecht, allerdings ist das hinterher ne große Sauerei in der Felge&Reifen :kotz:. Habe selber schon gute Erfahrungen mit dieser Art von Flickzeug gemacht und wer ein wenig handwerkliches Geschick an den Tag legt 8-)

      Link oder Link, dazu noch nen kleinen Kompressor einpacken und los gehts :bye:

      Diese Reparatur klappt natürlich nur bei entsprechenden Schäden und nicht, wenn dir die Reifenflanke aufgerissen ist oder ähnliches, zwar gibt es dafür auch etwas, aber wir wollen es ja nicht übertreiben :baeh:

      Mein Ersatzrad liegt übrigens auch noch immer bei mir in der Kofferraummulde, obwohl zusätzlich noch diese netten kleinen Helferlein mit an Bord sind, ist ja kein Problem bei dem Platz dort unten :D

      Gruß Marcus
    • Hallo Marcus.

      Recht herzlichen dank für deine ausführliche Beschreibung zu meiner Frage. Sicherlich auch sehr interessant für Forumskollegen, welche vorher noch keinen Allrad gefahren sind.

      Ich hab mich ein wenig schlecht ausgedrückt. Der Durchmesser des Notrades muß natürlich gleich bleiben. Aber wenn das Notrad um einiges schmäler wäre, dann würde mehr Platz in der Mulde überbleiben.

      Schöne Grüße
      Klaus
    • Also ich konnte so ein vollwertiges Ersatzrad prima gebrauchen, als es mir damals auf der Autobahn den hinteren linken Reifen komplett zerrissen hat! Und mit einem Notrad kommt der AWD nicht klar.

      Zudem hat man, wenn man sich "nur" mal am Bordstein eine Felge zerschrammt hat, noch eine in Reserve!

      Ich hatte auch kurz überlegt, das Rad rauszunehmen und gegen ein Tire-fit System zu tauschen... aber eben auch nur kurz... ;)
    • Renfield schrieb:

      Also ich konnte so ein vollwertiges Ersatzrad prima gebrauchen, als es mir damals auf der Autobahn den hinteren linken Reifen komplett zerrissen hat!
      Meine letzte Reifenpanne hatte ich vor über 25 Jahren bei 140 auf der Bahn mit nem MB /8er.

      Renfield schrieb:

      Zudem hat man, wenn man sich "nur" mal am Bordstein eine Felge zerschrammt hat, noch eine in Reserve!
      OK, und wenn man sich dann das 2. Mal am Bordstein eine Felge verkratzt hat?

      Ich denke, dass man bei diesem Thema viele Argumente austauschen kann, es ist aber am Ende doch eine Bauchentscheidung :)
    • Es IST ein vollwertiges Reserverad mit der 18" Alufelge an Board.

      Und wegen einer Reifenpanne den ADAC rufen??? Als ob die nichts besseres zu tun hätten! Das wäre mir genauso peinlich, wie den ADAC wegen eines leeren Tanks (trotz funktionierender Tankanzeige) anzuhauen. :nein:
    • KiAngo schrieb:

      Meine letzte Reifenpanne hatte ich vor über 25 Jahren bei 140 auf der Bahn mit nem MB /8er.
      Meine letzte Reifenpanne ist auch schon Urzeiten her :) , aber trotzdem empfinde finde ich das Reserverad an der Stelle dort hinten auch als zusätzliche Knautschzone, ist schon super , wenn Dir von hinten einer draufkachelt und du statt der kleinen Füllflasche ein richiger Refenpuffer im Weg liegt. Bevor nette Einwände kommen =) - da hilft natürlich auch einReserverad auf Stahlfelge *klatschen*
      Gerd
    • Nun ja, ich hatte auch 20 Jahre keine Reifenpanne und dann in einem Jahr gleich 3 Stück. Ist man leider nie gegen gefeit.
      Wer auf Reservereifen verzichtet, sollte nur "flatsichere" Reifen fahren. Auf diese komischen Sprühdosen ist nun wirklich kein Verlaß. Die leiden entweder durch Kälte, Hitze oder durch Alterung, jedenfalls funktionieren die nie, wenn man sie braucht.
      Dann schon eher so ein aminesiches Reifenflickset ( ne Zange zum Entfernen des Fremdkörpers, eine Stechahle zur Lochvergrößerung, Gummikleber und Gummistopfen, die von außen reingesteckt werden, sich selbst einvulkanisieren) Dann wird einfach wieder aufgepumpt und der Wagen ist in gut 5 Minuten wieder fahrbereit. So repariert dort jede Reifenfachwerkstatt und jede kleine Dorftanke einen Platten (direkt ohne Rad oder Reifen zu demontieren)!
      Für mich das 8.Weltwunder, aber es funktioniert.
    • Öhhmmmm First Eco,
      Also auch nur leeres Handschuhfach/Seitenfächer. Teppichboden, Gummimatten, Abschleppseil, Strathilfekabel und natürlich alle Sitze raus, wenn die nicht gebraucht werden. Nur der Sandsack ist eine gute Idee im Winter. Da schnallst Du dann einen Mitfahrer vorne auf die Haube, damit er vor dem Auto streut?? Ich glaube, man kann es auch übertreiben!
    • Nur mal so nebenbei:

      Wem ist denn hier bewußt, dass wenn ein Reifen mit Schaden durch das Pannenset repariert wurde, dieser Reifen dann direkt entsorgt wird und durch einen neuen ersetzt werden muß? Es ist nicht zulässig, einen Reifen zu reparieren, wenn erst mal das Zeug da reingepumpt wurde...

      Ist halt doch nicht alles Gold was glänzt...
      Even more dangerous than he looks... :baeh: