Bremsscheiben verzogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Ulli;

      Es ist richtig, dass die Verschleißteile der Bremse aus der Garantie herausgenommen sind. Die 1500km sind eine Grenze, die das Mindestmaß ist, wie lange eine Bremscheibe halten muss. Unterhalb dessen würde man einen Fehler des Materials annehmen und keinen Verschleiß. Also so etwas wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum nach gesundem Menschenverstand.

      Andere Hersteller zeigen sich allerdings auch mal kulant. Ich habe bei Ford nach einem Jahr (innerhalb Garantie) und 12000km 90% und nach 3 Jahren und 36000km (Zusatzgarantie) 30% auf Lohn und Arbeit erhalten. Beide Male waren die vorderen Scheiben total verrottet.

      Dass sich eine Scheibe verzieht ist mir persönlich zwar noch nicht passiert, jedoch habe ich schon davon gehört.

      Viel Glück mit dem Kulanzantrag!

      mfg Carsten

      P.S.: Warum machst du nach drei Jahren erst die zweite Inspektion?
    • moin...

      dann muß kia scheinbar etwas geändert haben, beim carni 2 haben sie bis ca 20tsd km scheiben auf garantie erneuert.allerdings meist nur innerhalb von 12 monaten. ich bekam seinerzeit sogar bei 30 tsd noch einen satz scheiben auf garantie, die lagen allerdings nach der durchsicht im kofferaum. deswegen gibts das autohaus wohl schon länger nicht mehr?

      der schrauber hat ganz recht, die modernen scheiben sind " weicher " als die alten, damit wird das sogenannte bremsfading verringert, nachteil zb sind das man bei einigen fahrzeugherstellern nicht nur die beläge wechseln muss sondern auch gleich die scheiben mit, da diese genauso schnell verschleissen wie die beläge, sprich die mindeststärke der scheiben erreicht ist. ein weiterer nachteil, so die scheiben heis sind, man zb bremsenderweise durch eine pfütze fährt, kann es durchaus dazu kommen das sich die scheibe exxtrem verzieht, allerdings muß man dazu wirklich genau den richtigen moment erwischen, sprich scheibe ist extrem heis und man macht kurz darauf eine heftige bremsung, während man durch eine pfütze fährt. ist allerdings kein kia seitiges problem, sondern betrifft mittlerweile eigentlich jeden fahrzeughersteller.

      gruß
      axel
    • Das Thema hatte ich bei meinem Toyota Carina in den 90ern letztes Jahrtausend auch schon. Damals allerdings wohl nicht wegen einer Pfütze sondern weil nach einer Gewaltbremsung aus hoher Geschwindigkeit der Wagen dann mit getretener Bremse am Stauende stand. Die Brmesscheibe überhitzt dann lokal an der Stelle des wo die Beläge aufliegen und verzieht sich.
      Da das Problem bei Toyota bekannt war bekam ich neue Bremsscheiben auf Kulanz obwohl der Wagen schon knapp 3 Jahre alt war.
      Ich würde mich bei so einem Fall quer stellen wenn Garantie / Kulanz abgelehnt werden.
      Dies ist kein Verschleiß sondern eindeutig ein Fehler des Materials das der Hersteller zu verantworten hat und schon zum Zeitpunkt der Lieferung vorhanden war. -> Schiedsstelle KFZ-Gewerbe, dann den rechtlichen Weg.

      Ich hoffe Du hast Dir die ersetzten Teile aushändigen lassen.

      Übrigens kann man auch sein eigenes Motoröl zum Wechseln mitbringen wenn die Werkstatt nicht völlig stieselig ist. Bei knapp 3,- / l für gutes Öl lohnt es sich.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Moin Ulli,

      hat Dein Händler eine Monopolstellung im Bereich akzeptabler Entfernungen?

      Wenn man nicht fürchten muss, den Kunden zu verlieren, kann man solche Spielchen spielen. Ansonsten ist das schon gewagt.

      Im Übrigen glaube ich nicht, dass er nicht wusste, wie die Probleme mit der Bremsscheibe im Sinne des Kunden geregelt werden können. Vielmehr ist es für ihn erheblich lukrativer wenn der Kunde zahlt. Denn über UVP würde Kia bestimmt nicht zahlen und der Stundensatz für Garantiearbeiten ist auch niedriger.

      Solltest Du Alternativen haben, ist hier mindestens eine dunkelgelbe Karte angezeigt!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin...

      tja scheinbar ist der händler den weg des mehr verdienens gegangen...sprich kia wird nicht das gleiche zahlen wie der kunde...
      seltsam dabei ist...das dwer händler einen kulanzantrag stellen wollte ( vermute mal das er das nicht wirklich gemacht hat ) da er einen garantieantrag hätte stellen müssen, von daher würde ich da auf jeden fal nochmal bei der werkstatt nachhacken.


      gruß
      axel

      weiters per pn
    • Moin Ulli,

      das ist natürlich ein sehr unerfreuliches Umfeld. X-(

      Da bleiben Dir eigentlich nur drei Möglichkeiten:
      - Du lässt die Insp. bei Deinem Kumpel im Süden machen. Allerdings ist das keine Lösung, wenn Du konkrete Probleme hast.
      - Du gehst in eine vertrauenswürdige Freie, aber da kann man natürlich keine Garantiearbeiten machen lassen.
      - Du schaust mal über die Grenze. Pinge doch SilverRio an, welche Erfahrungen er dort gemacht hat.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Ulli,

      Schnuffy schrieb:

      Dänemark fällt leider für mich wg. der MwSt aus.
      würde ich so pauschal nicht sagen. :nein:
      Ein seriös kalkulierender Däne kann für Dich immer noch günstiger sein als ein abzockender Deutscher, selbst wenn sich die Rechnung dann nicht in Ansatz bringen lässt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Nachdem ich mal dezent wegen der Garantie/Kulanz der Bremsensache beim Autohaus nachgefragt habe, bekam ich heute eine Gutschrift.
      Allerdings differieren die Preise zwischen "bezahlt" und "erstattet" gewaltig.
      Mir wurden Arbeitslohn 82,80 € berechnet und 46,43 € erstattet
      Pro Bremsscheibe wurden mir 114,40 €berechnet und nun 71,13 € erstattet
      Der Satz Bremsklötze wurde mit 107,42 € berechnet und mit 60,11 € erstattet
      (Alle Preise OHNE MwSt)


      Ich habe die Firma angerufen und mir wurde gesagt:
      1) könne sie mir nur erstatten, was sie von Kia ersetzt bekommt
      2) würde Kia die Ersatzteilpreise ständig ändern und teilweise plötzlich 30% billiger werden. Es könne gut sein, daß die zwischenzeitlich im Preis gesunken seien.
      3) erstatte Kia nur die Händler EK-Preise und mir würden natürlich die VK-Preise berechnet.

      Das alles müsse natürlich eine Differenz ergeben.

      Auf meinen Hinweis, daß ich das irgendwie nicht verstehe und da auch nochmal Kia kontaktieren würde, will sie das nun noch einmal genau nachsehen.

      Ich habe den Eindruck, daß die zwar gut arbeiten, aber rechnungsmäßig nicht grade zur Elite der Autowerkstätten zählen.
    • moin...

      also zu der preisgestaltung kann ich nur sagen...punkt 1 ok, das stimmt, 2. blödsinn, sie haben den preis zu berechnen den sie dir in rechnung gestellt haben als grundlage und 3. ist so auch nicht korrekt mit der berechnung...sicher zahlt kia nur die ek preise, allerdings würde ich gerade heut zu tage mal über die sogenannte kundenbindung nachdenken...

      zum thema dänische kia kunden, in dk kostet eine normale dursicht ca 70% mehr als hier in deutschland...nicht nur die autos sind dort wesentlich teurer als hier, nein auch die dursichten. fragt mal silverrio mit seinem 1,4er rio.

      gruß
      axel
    • Moin Axel!
      So sehe ich das auch.
      Abgesehen davon, daß ich es schon dreist finde, erst jetzt auf Nachfrage die Gutschrift zu bekommen (schließlich war die Reparatur am 16.September, also über 3 Monate her), habe ich den Eindruck, daß die völlig überhöhte Ersatzteilpreise von mir kassiert haben. Über die nur 50% Lohnkosten kann man ggf streiten. Weil die alles gründlich gereinigt habenund die ja gute Arbeit machen, würde ich die 40,-€ noch schlucken. Nicht aber diese 50% der Ersatzteile. Kia hat ja nicht aus Kulanz einen Teil der Kosten übernommen, sondern die Sache noch voll auf Garantie abgerechnet. Somit dürfen mir keine Kosten dafür entstehen. (Falls es Dich interessiert, kann ich Dir gerne die OriginalRechnung und das Erstattungschreiben in Kopie mailen.)

      Ich werde jetzt erstmal deren Stellungnahme abwarten, habe aber schon meinem Kiafreund das zugeleitet, um zu sehen, was er vorschlägt. Er sieht ggf. eine Möglichkeit, seinem Kiaberater ( auch wenn der hier oben nicht zuständig ist) den Vorgang vorzulegen und es über die Schiene an Kia zu geben. Ansonsten werde ich Kia direkt einschalten.
    • Kia direkt einschalten bringt nix. Die verweisen dich dann wieder an den Händler. Ging mir auch so mit meinem Problem. Da habe ich mich auch direkt an Kia gewand.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/372386.png]Noch 3 mal tanken dann kommt Peter Zwegat.

      "Sch*** auf Chuck Norris ... Spongebob grillt UNTER WASSER !"


      "Die andere Seite ....sehr dunkel sie ist" ... "Halts Maul Yoda und iss deinen Toast!!!"
    • moin...

      @ schnuffy, hast du das schriftlich das kia die gesamten teilekosten übernimmt? also in kulanzfällen ( und bremse selbst bei der geringen laufleistung ist keine garantie sondern ein kulanzfall, ausser es wurde als garantieantrag abgewickelt und somit auch behandelt ) würdest du max 70% auf teile und arbeitslohn erstattet bekommen, was allerdings dann schon die obergrenze ist.
      was mich wundert sind tatsächlich die 3 monate wartezeit, vermutung liegt nahe das die abwicklung über kia ca 6-8 wochen gedauert hat. das würde bedeuten sie hätten dich nach ca 2 mon benachrichtigen müssen. kopien benötige ich nicht davon, bekommst noch eine pn von mir.

      @ ceratoblack, ab und an würde sich es doch lohnen erstmal genau zu lesen was geschrieben wurde, so kia in genau diesem fall irgendwas auf kulanz oder garantie gemacht hat und der händler nicht korrekt mit dem kunden abgerechnet hat, lohnt sich das einschalten von kia auf jeden fall und kia wird in diesem fall auch reagieren, da es sich um garantie oder kulanzleistingen handelt, die evtl sogar mit dem kunden und kia abgerechnet wurden, somit also betrifft es kia direkt, da diese auch für die arbeit zahlen müssen. also bevor man sowas wie lohnt sich ja eh nicht, erstmal lesen und schauen um was es hier genau geht.


      gruß
      axel
    • Moin Axel!
      Lach, hast ja die Kopien bekommen, bevor ich hier im Forum las. Da auf der Erstattungsabrechnung die Teilepreise stehen, kein Wort von anteilig oder % und auch die Erklärung der Firma nur von unterschiedlichen Preisen, sowie EK-Preisen und VK-Preisen faselt, dürfte das wohl eindeutig eine 100% Garantieleistung sein?
      Auch ich habe den Verdacht, die Firma wollte gerne doppelt kassieren.