Armaturenbrett quitscht auf unebener Fahrbahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Silikonspray ist sicher eine mögliche Lösung, aber nur für begrenzte Zeit.
      Reinsprühen kannste das schon, aber Vorsicht, das kriecht überall hin, was ja auch der Sinn ist, und kommt aber ggf. auch wieder heraus, auch auf die HOSE !

      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Silikonspray alleine hilft da leider nicht, zumindest bei mir war das so! Mein Freundlicher hatte das Problem aber beim letzten auftreten gefunden und beseitigt. Bei mir war es die einfassung des Tachos, da stand glaube eine Halterung zu weit raus oder so ähnlich. Wie genau es behoben wurde weiß ich aber leider auch nicht. Fakt ist das Quitschen ist zumindest seit über nem Jahr weg. Achja, um zu überprüfen ob es bei dir die selbe Quelle hat müsste es reichen mit etwas Kraft mit schneller Impulsbewegung auf die Tachoeinrahmung des Armaturenbretts zu drücken, so konnte ich es bei mir reproduzieren.

      Bei mir fängt es mit der kalten Jahreszeit dafür aus dem Armaturenbrett wieder an zu klappern, das Klappern ist dabei kaum zu orten, würde aber schätzen das die Quelle deutlich näher zur Scheibe hin zu suchen ist. Mal sehn wenns bis zu meiner Jahresinspektion im Dezember immer noch deutlich hörbar ist setze ich meinen Freundlichen nochmal drauf an.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Poltern unterm Armaturenbrett

      Hallo Freunde,

      ein nerviges Poltern unterm Armaturenbrett nervt, seitdem ich den Venga habe. Hat das schon jemand gehabt??

      Die Werkstatt scheint etwas ratlos zu sein. Es tritt auf unebenen Wegstrecken auf und ist nicht so recht lokalisierbar. Es klingt wie so ein klackern, als wenn irgendwas unterm Armaturenbrett gegenklopft. Kabel unterm Armaturenbrett sind scheinbar alle fest und schlagen nicht gegen das Gehäuse , wie zuerst vermutet. Auch sind im Motorraum keine losen Teile zu finden. Wer weiss da Rat??? Seid gegrüßt!
    • Venga: Abhilfe bei Knarzgeräuschen des Armaturenbretts

      Auch mein Venga hatte diese nervigen Geräusche des Armaturenbretts, vorwiegend bei kalten Außentemperaturen. Hier habe ich mit folgender Maßnahme ein sehr gutes Ergebnis erzielt: Ich habe zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe einen Dichtungsschlauch aus festem, dunkelgrauem Schaumgummi aus dem Baumarkt geklemmt. Gibt´s in verschiedenen Durchmessern in einer Packung zu 5 x 1 m, ich habe 20 mm Durchmesser genommen. Der Schaumgummi wird mit etwas Druck an der beschriebenen Stelle plaziert; Achtung: nicht zu weit durchschieben. Das Knarzen ist seitdem dauerhaft verschwunden und der Schlauch fällt überhaupt nicht auf. Viel Erfolg!