Anhängerbetrieb??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moinsen...

      @ pilo75, schon Wundersam das KIA sogar dierkt schreibt das die Garantie weg ist...da haben wir andere Erfahrungen gemacht.
      Würde mich tatsächlich mal Interessieren bei welchen drei KIA Händler du gewesen bist. Wobei, viele KIA Händler ( da meist Mehrmarkenhändler ) wissen gar nicht was alles machbar ist und was nicht, da KIA nicht ihre Haptmarke ist.
      Schriftlich wirst du das von keinem Händler bekommen, das deine Garantie in vollem Umfang erhalten bleibt, das wird dir auch kein Händler geben wenn du dir andere Alufelgen drauf haust, zb anstatt der Originalen 18er eine andere 18er mit zb 9 zoll Breite ...weil das ja die Lenkgeometrie beinträchtigt. USW.

      Gruß
      Axel
    • Hey Axel,

      ja, merkwürdig ist das wirklich..... Aber ich bohre da weiter, weil wenn das bei anderen möglich ist, sollte es doch bei mir auch möglich sein.... Ne Steigerung auf 1.8-2 t bei 8% wäre eh völlig ausreichend.

      Die Namen der Händler schreib ich dir per PN. Weiß nicht ob es gewünscht ist diese hier zu nennen.

      Gruß Torsten
    • Huhu,

      also ich hab mich da auch ausgiebig erkundigt und mein Wissensstand ist folgender:

      Generell ist zu unterscheiden zwischen Auflastung und Anhängelasterhöhung. Hier geht es um eine Anhängelasterhöhung. Die Garantie bleibt bestehen, da das Fahrzeug nicht umgebaut wird und der TÜV ja die Freigabe zur Verwendung der Anhängelasterhähung gibt. Fertig.

      @Pilo75
      Mit dem Sportage bin ich zufrieden, ein Fahrzeugwechsel nur aus diesem Grund kommt nicht in Frage. Wie bereits gesagt, werden die meisten Bauteile nicht mehr belastet als sonst auch - Federn und Dämpfern ist das Mehrgewicht recht gleich. Die Bremse wird natürlich mehr belastet werden, hier bin ich aber sicher, dass sie das mitmacht. Steigung ist bei 8%, mehr brauche ich auch i.d.R nicht.

      Und wie Du richtig gesagt hast, sind die Kaltblüter schon gut eingepfercht und haben kaum Bewegungsfreiraum. Gutachten und AHK sind da, die AHK wird gerade noch verbaut und morgen wird die Anhängelasterhöhung
      eingetragen. Wenns was Neues zu berichten gibt, melde ich mich ;)
    • Danke für die Info!!! :super:

      Ja prima, wenn alles geklappt hat, dann schreib doch bitte noch mal. Würde mich brennend interessieren bis auf wie viel kg die Anhängelast erhöht wurde und wie viel % Steigung eingetragen wurde. :)

      Trotz allem wäre ich mir mit der Garantie nicht soooo sicher. Wenn man was ist und er Händler in die Papiere guckt, sieht dann dort eingetragene 2.400kg, dann greift der doch gleich zum Hörer.... Meinst du nicht? :kopfkratz:

      Dann sollte es bei meinem AT ja zumindest mit der abnehmbaren AHK ab Werk von 1.600kg auf 1.800 oder gar 2.000kg möglich sein.

      Gruß
      Torsten
    • Eingetragen sind jetzt 2800 kg bei 8% Steigung, die ich allerdings nicht ausnutze.

      Nunja, die Anhängerkupplung selbst ist natürlich von der Garantie ausgeschlossen, selbstverständlich werde ich mich bezüglich der Garantie bei meinem Händler mal erkundigen - nicht, dass es wegen übermäßiger Beanspruchung Probleme gibt.

      Natürlich gehe ich davon aus, dass seitens des Herstellers und des TÜV entsprechende Prüfungen durchgeführt wurden, die den Anbau aus technischer Sicht freigeben, sonst verstünde ich den Sinn des Wortes "Gutachten" nicht. Wenn ich von Kia höre gebe ich erneut bescheid!

      LG
    • Hallo,
      wenn ich so überlege ist das doch schon eine Ganze Menge, was der Motor so zu ziehen hat. So man die 2,8 Tonnen ausnutzt und das Fahrzeuggewicht inkl. ein paar Insassen und dann wohlmöglich noch Gepäck dabei.
      So richtig warm wird mir bei diesem Gedanken nicht. Naja, wir werden sehen was die Zukunft bringt. Hoffentlich hält alles.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Anhängelast Kia Sportage 184 PS Automatik

      Hallo,

      ich hab gerade ein ganz gutes Angebot für den Sporty mit dem großen Diesel und Automatik bekommen - leider darf der nur 1600 kg (der Handschalter darf 2000 kg) ziehen, was mir für einen Pferdeanhänger etwas zu wenig ist.

      Laut Suchfunktion gab es ja immer schonmal jemanden, der die Anhängelast erhöhen lassen wollte - meine Frage ist jetzt, ob es diese Möglichkeit (ggf. nur für Sportanhänger) auch offiziell von Kia gibt? Wozu ich keine Lust hätte wäre, das machen zu lassen und dann bei einem (z.B. Getriebe-)Schaden mir von Kia sagen lassen zu müssen, dass das für die kein Garantiefall ist.

      Kann mir jemand weiterhelfen?

      VG

      Andre
    • Anhängerkupplung

      Hallo an alle Kia Spoty Fahrer
      Ich habe eine Frage ,habe mir die Anhängerkupplung von Steinhoff abnehmbar (13pol) inklusive Steuermodul montiert ,es funktioniert alles so wie es soll wenn Anhänger dran ist ,wenn Anhänger nicht dran ist geht auch alles ,doch heute ist mir aufgefallen das der Tempomat nicht mehr geht grüne Lampe ist zwar an aber es passiert nichts.
      Laut Beschreibung von Anhängersteuermodul ist ein rosafarbiges Kabel anzuschließen ,aber ich habe keinen Blasen Dunst wo ich es anschließen soll.kann mir einer einen Rat oder Tipp geben.
      Danke im Voraus Zelle
    • Anhängekupplung : Kombiangebot

      Hallo zusammen,
      Ich habe bei einer freien Werkstatt eine abnehmbare Brink/Thule AHK bestellt.
      Es gab ein begrenztes Angebot zusammen mit einem Atera Fahrradträger inkl. Einbau um 899.-
      Morgen wirds montiert.
      Ich finde den Preis ok, da der Einbau in einen Sporty nicht ganz einfach sein soll.
      Hoffentlich funktioniert danach noch alles :evil:
    • Welche KIA Anhängerkupplung ?

      Hallo zusammen,
      an unserem neuen Sporty III möchtem wir eine Anhängerkupplung nachrüsten. KIA bietet in seinem Zubehörkatalog insg. 3 verschiedene an.
      Für uns sind aber nur die beiden abnehmbaren von interesse.

      1. Mod. 3U281ADEO1 Anhängerkupplung horizontal abnehmbar
      2. Mod. 3U281ADEO0 Anhängerkupplung vertikal abnehmbar

      Der Verkauf, die Werkstatt, bei der wir den Sporty gekauft haben, hat bisher immer nur die vertikale Version verbaut (also nach unten rausnehmen).

      Wer kann Informationen aus der Praxis geben ?

      Vielen Dank vorab.
    • Hallo wir bauen auch nur die vertikale Version ein . Wir hatten aber mal ein Kunden Fahrzeug da das die andere Version dran hätte kann aber jetzt nicht sagen ob die von Kia war . Vom Aussehen war das nix man könnte von hinten das Rohr unter der Stoßstange sehen ist ja auch logisch wenn die gerade eingesetzt wird .
      Gruß Atlan
    • Moin Moin,

      ich brauche da mal bitte eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus.

      Seit kurzem hat meine Frau nen Sporti SLS 1.6 Automatik und laut Fahrzeugschein hat er eine Zugkraft von 900kg gebremst und 750kg ungebremst.

      Laut der Dokumente der AHK ist die zulässige Zugkraft 1500kg... Kann ich die Zugkraft erhöhen oder sind die Daten im Schein unwichtig und es zählt die ABE vom Haken?

      GLG Sven
    • Es zählt der Wert aus dem Schein des Zugfahrzeuges, denn auf dessen Zug- und Bremskraft, das Fahrverhalten im Hängerbetrieb und die Belastungsfähigkeit von Bodengruppe und Fahrwerk kommt es an. Dass der "Haken" eine größere Sicherheitsreserve hat, ist gut so, muss sich aber dem niedrigeren Wert aus der Zulassung des Zugfahrzeuges unterordnen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)