Anhängerbetrieb??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektroproblem bei der Verlegung

      Hallo erst mal, ich bin neu hier.
      Habe folgendes Problem: Ich bin dabei, die Anhängerkupplung zu montieren. Hat auch alles geklappt, aber mit der Elektik ist der reinste Horror. Ich habe schon viele Sätze bei anderen Auto montiert, aber der Sportage ist irgendwie eine andere Welt. Kann mir irgendeiner von euch sagen, wie man mit den Kabeln zu den Blinkern und der Nebelschlußleuchte kommt? Die Verkleidung habe ich ab, aber ich sehe kein Loch oder sonst eine Möglichkeit, die Kabel anzuschließen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder Fotos gemacht? Bitte um Hilfe.
    • Hallo, zusammen ....

      Ich denke mal, es muss technisch nichts oder jedenfalls nicht viel verändert werden. Die Anschlagpunkte der Kupplung werden wohl nicht extra für die 2.0 l Version anders sein. Glaube, es hat etwas mit der Power zu tun, von der die 2,0er ja etwas mehr haben als die 1,6er bzw 1,7er eventuell auch etwas mit den etwas grösser dimensionierten Bremsscheiben der "grossen" Motoren.
      Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß bei einem Modell so verschiedene Konstruktionen verbaut werden.

      Ist nur meine Meinung, die ich nicht durch fachliche Auskünfte belegen kann.

      Grüsse

      Peter
    • Stützlast 50kg!

      Hallo,

      meine Anfrage an KIA Österreich hat ergeben, dass es sich in der BA um einen Druckfehler handelt und der 1.7 CRDi nur 50kg hat. Kann mir es jedoch nicht vorstellen, da ein Opel Corsa 65kg und ein Smart forfour 60kg hat! Bis dato konnte ich keine (für mich) plausible Erklärung bekommen. Unterschiedliche Konstruktion (1.7 und 2.0) kann ich mir nicht vorstellen und andere Bremsscheiben, meines Erachtens keine Auswirkung auf die Stützlast, diese haben vielleicht eine Auswirkung auf die Anhängelast, ist jedoch bei beiden - glaube ich- mit "750kg ungebremst" gleich.

      sg
      Blacky
    • Erfahrungen mit Anhängerbetrieb

      Heute mal ein erster "Erfahrungsbericht" über den Betrieb mit meinem Wohnwagen (ca. 1.800kg)
      Wir waren 3 Wochen mit Sporty 3 und WoWa in Richtung Südfrankreich (Provence und dann weiter Richtung Spanien) unterwegs.
      Gefahrene Gesamt km ca. 3.300, davon ca. 2.900 km mit WoWa.
      Super Erfahrung: z.B. ebene Autobahn in Frankreich 100 km/h - 6. Gang, 2000 Touren
      Bei leichten Steigungen - 5 Gang rein und aus 80 wieder auf 100 hochbeschleunigt, danach wieder 6. Gang mit 2.000 Touren. War ein total entspanntes "Cruisen" ohne laute Motorgeräusche - Super! *klatschen*
      Bei Steigungen (4 - 7%) kurz runterschalten und mit 3-4000 Touren einfach durchziehen.
      Sehr angenehm war auch die Anfahrhilfe bei bergigen Strecken wo man ab und zu mal anhalten musste *klatschen*
      Der Verbrauch bei den beschriebenen Autobahnetappen mit 100 km/h (Durchschnitt teilw. 83) lag zwar bei ca. 12,2l, das war aber bei der 100er Geschwindigkeit und dem Wohnwagengewicht zu erwarten.
      Zum Vergleich hatte mein alter Sporty II (mit 4 Gang Automatik) hierbei schon mal 16 - 17 l genommen.
      Als ein weiteres Highlight hat sich die Rückfahrkamera beim Ankuppeln des WoWa erwiesen. Das geht fast zentimetergenau :)
      Zusammengenommen haben sich meine Erwartungen für Sporty III mit Anhangerbertrieb vollstens erfüllt.
      Wird also Zeit das die Rente naht und wir mehr Zeit zum Reisen haben. :)
      Für weitere Details gerne PN an mich
      Beste Grüße
      IFFI3 (Gerd)
    • Anhängerbetrieb + Federung

      Hallo alle miteinander,
      ich bin seit Weihnachten 2010 stolzer Besitzer eines Sporty 2,0 CVVT 4wd Spirit Sandbeige und seit etwa Januar eifriger Mitleser des
      Forums. Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Wird ein etwas längerer Bericht werden.
      Hab leider schon einiges mitgemacht, - nach 4 Wochen rostige Schrauben an der Heckklappe, nach weiteren 4 Wochen Rost an Heckklappenaufhängung (Scharniere) - kein Problem wurde alles beim Händler wieder sauber ausgebessert. Dann nichts mehr, einfach nur Spass am Fahren, bis zu unserem Urlaub. Zwei Probleme tauchten auf. Etwa Mitte Juli fahren wir jedes Jahr seit 14 Jahren für 3 Wochen mit dem Wohnwagen nach Kroatien. Wir fahren immer so gegen 23:00 los. 1.Problem: Abends wollte ich die letzten Sachen noch im Kofferraum verstauen und mit dem Smart Key die Türen öffnen, drücke drauf, nichts tut sich - Notschlüssel abziehen, Türe aufsperren und Anlasserknopf drücken, Gott sei Dank, er springt an. Nachdem ich den Motor wieder ausgeschaltet habe ging der Smart Key wieder problemlos, na ja dachte ich, wird wohl kurzzeitig die Verbindung verloren haben, aber jetzt gehts ja wieder - dem war leider nicht so. Um die Sache etwas abzukürzen, während dem ganzen Urlaub fiel die Fernbedienung ständig aus, ich hab dann festgestellt, immer ca. 4 - 6 Stunden nach der letzten Zündung ging nichts mehr, jedesmal Notschlüssel raus auf/zusperren, Zündung an und es ging wieder (für ein paar Stunden). 2. Problem:
      Ich hab einen normalen mittelgroßen Wohnwagen von Fendt, die Anhängerstützlast lt. Beschreibung 80 kg hab mit Hilfe einer Stützlastwaage ziemlich punkgenau hinbekommen, auch die Beladung von Auto und Wohnwagen war eher gering (wir sind nur noch zu zweit, die Kinder sind erwachsen und fahren selbst). Beim anhängen, ist mir schon aufgefallen, dass der Sporty ziemlich weit in die Federn ging (zwischen Reifen und Radkasten ginge gerade noch so knapp ein dünner Finger rein), und tatsächlich bei größeren Bodenwellen in Kroatien ging doch glatt der Reifen am Kasten auf. Ich fahre jetzt seit ca. 25 Jahren mit einem Wohnwagen mit insgesamt 5 verschiedenen Autos, ich hab also doch eine gewisse Erfahrung, aber das war noch nie.
      Bin dann extra 2 Tage früher vom Urlaub zurück und gleich zum Händler.
      1. Problem: Schwierig, der Meister meinte, irgend ein Teil verliert in den besagten 4-6 Stunden den Strom und blockiert damit den Smart Key
      kurzum, Termin vereinbart, 1 ganzer Tag Arbeit, es wurde alles nur mögliche aus- und abgebaut (vom Handschuhfach über das komplette Armaturenbrett bis in den Motorraum) alle Kabelverbindungen überprüft, alle Stecksysteme überprüft und, ohne einen wirklichen Fehler gefunden zu haben, alles wieder eingebaut. Aber irgendwas daran muß wohl locker gewesen sein, den seitdem (ca. 4 Wochen) funktionierts wieder.
      2. Problem: noch schwieriger, der Meister meint, man sieht deutlich, dass er Hinten zu weit runterhängt, aber woran das liegen kann weiss er nicht, vermutlich die Federn. Er schreibt Kia Deutschland an, erstmal einige Tage keine Reaktion, dann nach (seiner Auskunft) 15 weiteren emails an Kia, die Antwort, man müsse erst mal schauen welche Federn verbaut sind, es gibt zwei unterschiedliche (von der Länge her) die in Frage kämen, die Federn haben alle eine Farbmarkierung, entweder es ist ein gelber Farbpunkt oder ein weißer Farbpunkt drauf--ich gleich wieder unters Auto und siehe da, bei mir ist von Hinten gesehen links die Markierung grüner Punkt und roter Punkt drauf, rechte Feder überhaupt keine Markierung. Email an Kia. Tagelang nichts. Dann, die Angaben müßen überprüft werden, dazu müssen beide Federn sowie die Abstände der Reifen zum Kasten fotografiert und die Fotos an Kia gemailt werden. Das war am 18.08.2011. Seitdem stellt sich KIA tot, keine Reaktion mehr. Nachdem ich immer wieder genervt habe, hat mein freundlicher Händler nun am 26.08. einfach 2 neue Original Federn, und zwar die, die für den Diesel Automatik sind (die sind 0,5 cm länger als für den Benziner) bestellt und am 05.09.2011 nun eingebaut.Was soll ich sagen, man merkt die 0,5 cm mehr aber auch nicht.
      Ende September fahre ich noch mal für eine Woche mit dem WoWa nach Südtirol - ich werde wieder berichten.
      Hat jemand von Euch irgenwie so ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Ach ja, im Urlaub hab ich auf dem Campingplatz einen Holländer mit einem Sporty3 mit WoWa getroffen, der sah ziemlich genauso aus wie meiner, also kurz vor dem Radkasten.
      Wenn mein Sporty jetzt auf einer geraden, ebenen Fläche steht, ist der Abstand Hinten links vom Boden bis zur Kante Radkasten 74,0 cm, auf der rechten Seite sind es 74,6 cm - könnt ihr eventl auch mal messen?

      In diesem Sinne,
      schöne Grüße aus Bayern
      Güni
    • Hmm Güni,
      es gibt bestimmt auch verstärkte Federn die da passen. So macht das ja keinen Sinn, fährste Dir höchstens noch einen Reifen platt. Rede mal mit Deinem Freundlichen, ob er in der Richtung was finden kann. Du könntest zwar auch die Anhängelast auf 50 kg umlasten, aber ob damit die Hängerstabilität sich verändert?? Sollte ja eigentlich nicht, da die meisten Zugwagen nur 50 kg zugelassen sind. Aber auf Dauer sind stärkere Federn schon sinnvoller, auch wenn der Wagen damit ggf etwas härter wird.
    • @Güni
      Habe diese Erfahrungen mit dem "tiefen Einfedern" NICHT gemacht. Meine AHK habe ich ziemlich genau mit 80kg belastet (extra neue Waage dafür besorgt) und da ging nichts in die Knie bzw. schleift. :) Nachmessen werde ich aber gerne mal, wenn ich dazu komme. Habe aber den 2.0l Diesel als Schalter in Spirit Ausstattung mit 18er Reifen. Wenn Du möchtest, kannst Du gerne eine PN schicken, um evtl. vor Ort mal einen direkten Vergleich zu machen - RO ist ja nicht so weit weg von uns und evtl. machst Du mal demnächst einen Ausflug in den Pfaffenwinkel zu den schönen Osterseen.
      BG IFFI3 (Gerd)
    • @Güni

      Güni schrieb:

      Abstand Hinten links vom Boden bis zur Kante Radkasten 74,0 cm,
      Habe bei meinem Sporty III (unbeladen, Tank halbvoll/halbleer, Koferraum relativ leer) auch gemessen, es waren ca. 75 cm.
      Habe dann auch mit WoWa und 80kg Stützlast gemessen - es waren links ca 72,5 cm.
      Entspr. Foto im "belasteten" Zustand mit Abstand Reifen zur Karosserie kommt noch in die Galerie.
      Schönen Sonntag
      IFFI3 (Gerd)
    • Anhänger + Federung

      Hallo,
      ich meld mich mal wieder. War gerade eine Woche mit dem Wowa in Südtirol. Hab ja vorher neue Original Federn eingebaut bekommen. Also, Sporty voll geladen + voll getankt ohne Anhänger - Abstand vom Boden zur Kante Radkasten hinten links 71,0 cm, rechts 71,5 cm. Mit Wowa, bei einer Stützlast von "nur" 65 kg - links 68,5 cm, rechts 69 cm. Optisch hängt er damit schon sehr tief. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, dem das so auffällt, zumal ich wieder einen Sporty gesehen hab, der genauso tief eingefedert war. An alle Sporty Fahrer mit 2,0 Benziner, manuelle Schaltung (meiner ist BJ 12/2010) schaut mal bitte genauer nach wenn Ihr den Kofferraum vollgeladen habt, wie dann Eurer dasteht und aussieht. Entweder die Optik soll wirklich so sein oder es ist ein Konstruktionsfehler. Übrigens, fahren tut er sich nach wie vor gut - hab eigentlich, außer ein paar in diesem Forum bereits erwähnte Kleinigkeiten, keine Probleme.
      Schöne Grüße
      Güni
    • Moin Güni!
      2,5 - 3cm sind nun wirklich normal. Es sind ja Federn und keine starren Stangen. Deswegen heißen die ja nun mal Federn und nicht von ungefähr müßen heute ALLE PKW eine Einstellmöglichkeit für die Hauptscheinwerfer haben. Last hinten bedeutet halt hinten Absenkung und vorne Entlastung. Trotzdem ist noch genug Federweg vorhanden, da sich der Federgegendruck ja proportional zur Drucklast aufbaut. Dieser Druck auf die AHK wird ja auch fast nur von den hinteren Federn aufgenommen. (Alle Last, die Du vor der Achse als Gewicht in den Wagen reinbringst, verteilt sich auf Vorder-und Hinterachse.) Schade ist es allerdings, daß Kia bislang keine automatische Niveauregulierung anbietet.
    • Blinkersignal

      Hi!

      Ich habe mir eine original abnehmbare AHK verbauen lassen beim Kia-Händler (AL-KO) und vermisse ein Signal im Anhängerbetrieb, dass dieser auch blinkt. Hatte ich jedenfalls im Passat vorher schon (optisch) und mein Vaterhat das in seinem Hundai (akustisch).
      Kann das denn sein das es das nicht gibt?
      Dachte eigentlich es sei Vorschrift...!?
    • Eine optische Anzeige für "Anhänger blinkt" gibts im Sporty nicht, aber eine akustische für "Blinker defekt".
      Wenn du, genau wie wir, die abnehmbare "ab Werk" Kupplung von AL-KO hast, dann guck mal in das Beiblatt welches man dir ausgehändigt haben sollte. Darin steht u.a. geschrieben, im Falle eines Blinkerdefekts am Anhänger wird über einen Summer ein Warnton ausgegeben. Gleiches gilt auch für den Fall eines Totalausfalls des Bremslichts am Anhänger. Hier soll der Ton dann in dem Moment ausgegeben werden wo man auf die Bremse tritt. Haben diesen "Störfall" aber bislang noch nicht gehabt. Wollte ihn aber eh mal mit defekten Lampen simulieren bzw vll reicht es auch sie einfach rauszunehmen.
      Ne optische Anzeige wäre mir auch lieber gewesen, denn so bin ich es von jedem anderen Auto, Trecker und LKW gewohnt und denke jetzt ständig das ne Lampe kaputt ist ;)
    • Anhängelasterhöhung Sportage III

      Hallo Leute,

      bin beim Suchen über Google hier drüber gestolpert, deswegen klink ich mich jetzt hier ein - in der Hoffnung, dass dieser Bereich noch nicht völlig eingestaubt ist.

      Ich weiß, das Thema liegt einige Zeit zurück und ich habe auch keinen Sportage II sondern schon den Sportage III mit 2.0 Diesel, 184 PS und Allrad. Ich brauche ne etwas größere Erhöhung der Anhängelast, weil ich einen Pferdeanhänger mit zwei Pferdchen drin ziehen möchte.

      Gesamtgewicht liegt bei ca. 2400 bis 2500 kg.

      Habe jetzt auf einer Seite was gefunden, was mir da helfen könnte und möchte wissen, ob evtl jemand schon Erfahrungen mit der Firma S.K. Handels AG gemacht hat: Link. Hier wird eine Anhängelasterhöhung auf 2800kg versprochen, laut einem netten Telefonat mit der Firma ist dies auch für mein Fahrzeug möglich, es müssen auch keine weiteren Umbauten vorgenommen werden.

      Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht? Ich hoffe, hier sind genug Leute für ein kleines Feedback unterwegs.

      Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

      LG