Anhängerbetrieb??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      das war mit Sicherheit ein Freundschaftspreis. Ich hatte mich auch über die AL-KO informiert und mich hat es vom Preis her fast vom Sockel gehauen. AHK + E-Satz über 600.-€ ohne Montage. Ich habe mich dann für eine starre entschieden. Aber wenn ich nicht so aufs Geld geschaut hätte, wäre die AL-KO meine erste Wahl gewesen.

      Grüße
      Sidewalk
    • Einige, die den S3 schon haben, sind doch sicherlich über Ostern mit dem Sporty und Wohnwagen unterwegs. Da ich auf meinen immer noch warte, würde mich interessieren ,wie sich der Dieselverbrauch mit dem WW auswirkt.

      Vielleicht kann hier ja jemand kurz darüber berichten, wie sich der Sporty mit dem WW verhält und wie die Verbrauchsdaten so sind.

      Danke schon mal.
    • Verbrauch mit Wohnwagen

      Moin,

      unser Sportage hat mit unserem unbepackten Knaus Südwind (max. 1500kg) 9,4 Liter Diesel verbraucht. Die erste richtige Fahrt startet morgen, werde dann nach Ostern berichten! In diesem Sinne wünsche ich Euch jetzt schon mal "Frohe Ostern!"

      Beste Grüße

      Dirk :thumbup:
    • Hallo,
      ich ziehe meinen 1500 kg Bürstner mit dem 2 Liter MagII Benziner. Selbst dieser zieht ihn locker im 5.Gang. Steigungen auf der AB im 4. Gang. Da sollte es für einen Diesel dieser Größenordnung absolut kein Problem sein.
      Übrigens musste ich Dauerplus anlegen, wollte es erst nicht, wegen Kühlschrank.
      Doch ich musste feststellen, dass ohne Dauerplus die E-Anlage verrückt spielte.

      Ralle
    • Nach Einbau AHK Probleme mit der PDC

      Hi und hallo,

      habe bei mir seit ein paar Tagen eine abnehmbare AHK von MVG mit Fahrzeugspeziefischem E-Satz verbaut, hat super mit dem Einbau geklappt und brauchte auch nicht an der Stoßstange rumschnippeln! Nun zum Problem, verdrahtet ist alles nach Anleitung und funzt auch mit den Lichtern.

      Aber beim Einlegen des Rückwärtsgangs piept die PDC genau 12 mal und mist aber nicht den Abstand zum Hinderniß mehr. Auf dem Navi Display wird die Markierung aber weiterhin angezeigt... Nach Rücksprache mit der Herstellerfirma der AHK kam heraus "das ist aber seltsam, das hatten wir noch nicht" !?

      Nun bevor ich zum KIA Händler meines Vertrauens fahre, frage ich doch mal hier im Forum, ob jemand schon Erfahrungen oder Ähnliches oder Abhilfe mit der Thematik hatte...

      Gruß Manuel
    • Elektrik der AHK

      Hallo zusammen,

      habe jetzt über Ostern die erste Ausfahrt mit dem Wohnwagen gemacht. Der Verbrauch lag bei 9,5 Liter! Leider habe ich immer noch ein Problem mit der Elektrik. Wenn ich den Wohnwagen anschließe geht nur die linke Wohnwagenbeleuchtung (inkl. halber Nummernschildbeleuchtung) War deshalb auch schon bei Kia, dort zeigte der Tester alle Funktionen an, auf dem Rückweg hatte ich wieder das gleiche Problem. Bremse und Blinker sind i.O. Habe den E-satz von Jäger und Dauerplus für den Wohnwagen. Im Sicherungskasten sind nun 2 Stecker, oben 2x 10A Sicherungen unten eine 15A Sicherung (die ist schon 3 mal durchgebrannt 8| ). Wie sieht es bei Euch aus, kennt jemand dieses Problem. Der Wohnwagen ist es nicht, der ist neu und alle Funktionen wurden getestet. ?( ?(

      Bitte mal Info zu Euren Erfahrungen, Danke!

      Gruß
      Black Sportage
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :thumbdown: :D

      Der Wagen war jetzt einen Tag beim :D und siehe da, es lag an einem defekten Relais hinter der linken Kofferraumverkleidung. Dies wurde getauscht und schon ging auch die volle Kirmesbeleuchtung am Wohnwagen! Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die rostigen Schrauben an der Heckklappe getauscht!

      Sonnige Grüße
      Black Sportage
    • Anhängerkupplung einbauen

      Hallo,

      wer hat schon eine Anhängerkupplung selbst eingebaut und kann mir helfen? Wie bekomme ich die hintere Stoßstange ab, ohne was zu zerstören? Wo fange ich an? Die beiden Rücklichter habe ich ja raus bekommen, wie aber weiter? Es gibt zwar bei Westfalia eine sehr, sehr umfangreiche Bebilderung - die ist aber so mangelhaft, dass sie niemand begreift.

      Also, wer kann helfen??

      Mit Grüßen
      Tobi
    • AHK von Westfalia

      Hallo zusammen,
      ich werde evtl. diese Woche einen Sportage III kaufen. Dieser soll vom Händler noch mit einer AHK versehen werden. Der Händler hat mir die abnehmbare Kupplung von Westfalia angeboten.
      Hier nun meine Fragen:
      Sieht man die Kupplung bzw. den Stecker im abgenommenen Zustand?
      Muss am hinteren Stoßfänger gesägt werden?
      Hat jemand diese Kupplung verbaut und könnte Bilder in die Galerie stellen?
      Ich hatte hier gelesen, dass dies die AL-KO nicht sichtbar ist und auch nichts gesägt werden muss. Ggf. würde ich dann noch mal nachverhandeln.
      Ach ja, sorry ich habe mich auch noch nicht vorgestellt. Werde das aber nachholen, sobald er auf dem Hof steht und ich Bilder machen/ einstellen kann. Zur Verhadlung steht eine sandbeigefarbener Spirit 1,7 CDRi 2WD.
      Danke an alle, die mir kurzfristig helfen können. :thumbsup:
      Grüße
      Torsten
    • Danke für den Hinweis. Hatte die Bilder bereits gesehen. Super das du sie eingestellt hast. Da die Verhandlungen bislang aber nicht ganz einfach waren, möchte ich nicht noch mal nachverhandeln, wenn es nicht nötig ist.

      Es gab hier im tread schon mal die Bitte, jeder der eine AHK verbaut hat, möge Bilder davon einstellen. Also ihr lieben Leut, zeigt her eure schönen Sportys.

      Grüße
      Torsten
    • Nachdem es in zwei Wochen mit dem WW in Urlaub geht und ich meinen S3 erst nächste Woche bekomme ... juchuuuu! ... würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr wegen der Sicht nach hinten gemacht habt. Braucht man beim S3 und einem 2,30m breiten WW zusätzlich Caravanspiegel ? Ich denke ja, da ich beim Sorento auch welche hatte.

      Wenn ja, welche habt ihr?

      Muß man auf etwas acht geben beim Kauf, da der S3 ja die Blinker im Spiegel hat?
    • Zusatzspiegel

      Schau hierzu auch meine Nachricht #34
      Ich habe variable Zusatzspiegel die mit 2 Gummispannern und je 2 Saugern am Spiegel befestigt werden schon seit Jahren. Die haben bis jetzt gepasst am: Sporty II, 3er BMW. Tiguan und Sporty III
      Fabrikat kann ich Dir aber leider nicht sagen, da die Spiegel im WoWa liegen. Schau einfach mal im Campingfachhandel oder im www.
      Durch Löcher im Gummispanner kann man verschiedenen Längen voreinstellen, und dann mit Flügelmuttern über den Spiegel spannen. Hat den Vorteil (s. oben) daß man verschieden Spiegelgrößen damit abdeckt.
      Die Blinker im Spiegel werden zwar evtl. teilweise abgedeckt, sollte aber kein Problem sein.
      Viel wichtiger ist aber, daß Du vor dem Urlaub schon mal 1.000 km OHNE WoWa fährst. Siehe hierzu auch Handbuch.
      BG IFFI3 (Gerd)
    • Hallo Gerd,

      danke für Deine schnelle Antwort.

      Die WW Spiegel mit den Gummibändern kenn ich und wenn die passen ( auch wegen des Blinkers) dann werde ich mir solche zulegen.

      Das mit den 1000km vorher sollte ich auch noch hinbekommen, sofern ich das Fzg hoffentlich nächste Woche bekomme. Aber das sollte ich am Sonntag erfahren, denn da hat mein :) Tag der offenen Tür.
    • Moinsen ....

      Ich hatte zwar vor ein paar Wochen schon mal etwas zu meinem kleinen Problemchen geschrieben, finde aber keine Antwort.

      Thema: Stützlast
      Ich lese einmal 80kg. max. dann wieder mal 50kg. max
      Die BA sagt 80kg. für alle Modelle
      Das "Begleitpapier - DIN-A-4 - EU.... blabla" sagt 50 kg.
      Jetzt bekomm ich langsam ne faltige Stirn. Hab nämlich nen Heckträger für 2 Pedelecs, die zusammen gut 50kg auf die Waage bringen - plus ca. 18kg. für den Träger - komme ich folglich auf ca. 70kg.
      Det wäre ja n Ding, wenn ich somit "illegal" unterwegs wäre.
      Hat jemand etwas Aufklärung für mich ?

      Grüsse

      Peter
    • Hallo,

      in 3 Wochen bekomme ich meinen Sportage III Spirit, dort will ich dann auch eine Anhängerkupplung montieren. Als Kupplung soll die abnehmbare von MVG drunter, da diese preislich gut ist und auch weil sie anscheinend die einzige ist, die eine Stützlast von 100kg hat. Ich weiß, der Sportage darf nur 80kg aber finde es besser wenn die Kupplung etwas mehr kann. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Welchen 13-poligen E-Satz könnt ihr hier empfehlen? Habe hier gelesen, dass es bei manchen Probleme mit dem Keyless Entry im Bereich Kofferaum Öffnen geben soll.

      Danke euch schon mal im vorraus für eure Hilfe

      Gruss Dirk