Anhängerbetrieb??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Dauerplus ist ein Plus, der andauernd Plus ist (und das ist nunmal die Batterie), wie der Name schon sagt. Die 12 V Steckdose ist kein Dauerplus, darum findet man bei allen E-Satz Herstellern in deren Einbauanleitungen die Verlegung dieser Leitung entweder zum Sicherungkasten oder eben in den Motorraum zur Batterie. Aber wahrscheinlich war das früher möglich bzw. erlaubt. Mich stört es ja auch, dass man für dieses eine 12V Kabel die Verkleidungen bis nach vorne entfernen muß. Aber es ist nun mal so - nachzulesen in allen Einbauanleitungern.

      LG
      Manfred
    • Die 12 V Steckdose ist kein Dauerplus, darum findet man bei allen E-Satz Herstellern in deren Einbauanleitungen die Verlegung dieser Leitung entweder zum Sicherungkasten oder eben in den Motorraum zur Batterie.
      Ist denn jeder 3er Fahrer auch gleich Eigner eines Wohnwagens? Denn nur dort benötigt man ein "echtes" Dauerplus für Kühlschrank etc. Für den normalen Lastanhänger = "Klaufix" doch wohl eher nicht.
    • Dauerplus ist gesetzlich vorgeschrieben - Begründung siehe nachfolgend! Leider benötigen die meisten dieser "Heckverkabelungen" eine Dauerstromzufuhr zum Steuergerät und da sich bei den wenigsten Fahrzeugen die Batterie im Kofferraum befindet, muss entweder eine ungeeignete Quelle angezapft werden (z.B. Kofferraumbeleuchtung Achtung: Aufgrund des zu kleinen Leitungsquerschnittes bei manchen Modellen akute Brandgefahr!) oder man muss mit der Leitung durch das ganze Fahrzeug bis zum Motorraum. Das war's dann mit der Heckverkabelung. Es gibt nur einen Hersteller von Anhängersteuergeräten, welcher nur mit Heckverkabelung auskommt (also ohne Dauerplus) - gsk-oberkirchen.de/. Da muß ich mich aber auch erst schlau machen und anfragen. Ergebnis folgt später.

      LG Jona
    • Es gibt nur einen Hersteller von Anhängersteuergeräten, welcher nur mit Heckverkabelung auskommt
      Den Gesetzestext hätte ich aber gerne mal gesehen. Jäger fertigt wohl die meisten E-Sätze für Anhängersteckdosen. Einen solchen habe ich bei mir eingebaut (für einen einfachen Lastanhänger mit 7 Pol. Steckdose.) und auch jetzt vor ein paar Tagen beim TÜV keinerlei Probleme mit der Prüfung gehabt. Die Elektronikbox benötigt ja nur 12 V separat für die Elektroniksteuerung bei Blinkerausfall. Da brauchts aber keine 2,5mm Kabelquerschnitt. Ist lediglich ein Steuerstrom.
    • Ich schreibe natürlich immer nur von der 13-poligen Ausführung, da 7-polig ja kaum mehr verbaut wird. Die 13-polige Steckdose ist auf jeden Fall der 7-poligen vorzuziehen. Selbst wenn man später nur einen Fahrradträger montieren will, muss an diesem die komplette Beleuchtung, also incl. Nebelschlussleuchte und Rückfahrleuchte, funktionieren. Außerdem ist die 13-polige durch die Bajonettverschluss-Technik spritzwasserdicht, im Gegensatz zur 7-poligen Steckdose, die gelegentlich durch Korrosionsprobleme ausfällt.

      LG
      Jona
    • Der Dauersttrom hat nichts mit 7- oder 13poligem Stecker zu tun, den kann man bei beiden mitbestellen. Der Dauerstrom ist auch nicht gesetzlich vorgeschrieben - im Gegenteil, wenn man den nicht seperat bestellt, ist der nicht im Fzg. Dauerstrom wird sowieso nur von Wohnwagen für den Kühlschrank etc. benötigt. Warum sollte der dann gesetzlich vorgeschrieben sein?

      Ich habe bei meinem Sporty die AHK von KIA mitbestellt und den Dauerstrom extra mitbestellen müssen. Sonst hätte ich keinen bekommen.

      Im übrigen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass hier schon einige berichtet haben, dass bei Nachrüstlösungen oft in den Elektrosätzen die Kabel für die Verriegelung des Kofferraums beim Spirit (schlüssellos) fehlten/fehlen. Ich wäre nicht erfreut, wenn mein Kofferraum dauernd offen ist, nur weil hier der Elektrosatz für die AHK nicht für den Spirit ausgelegt ist (nachzulesen in den Beiträgen weiter oben). Darum habe ich gleich bei KIA die AHK mitbestellt, welche angeblich (laut meinem :) ) von Thule ist. Da wird dann der original Elektrosatz von KIA verbaut und ich habe darauf genauso 7 Jahre Garantie. :thumbup:
    • Hallo zusammen,

      ich hatte das von chico beschriebene Problem. Ich habe meine AHK auch gleich bei Kia einbauen lassen mit dem Hinweis auf Wohnwagenbetrieb. Bei mir wurden dann auch zusätzliche Kabel nach hinten gelegt. Das Problem war nur dass sich die Heckklappe nach der Montage nicht mehr Keyless öffnen lies. Die wurde später mit dem Hinweis "Problem ist bekannt" wieder hergestellt. (Siehe Bericht in der Rubrik Kinderkrankheiten)

      Also kleiner Tipp an alle Spiritfahrer, nach der Montage mal schaun ob sich die Heckklappe noch mit Schlüssel in der Tasche öffnen lässt!

      Gruß und schönes Wochenende :D

      Black Sportage
    • Ich habe eine Anfrage bezügl. Dauerplus (30) an Fa. MVG gesendet und folgende Stellungnahme erhalten.

      Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
      Hier noch einige ergänzende Informationen zu Ihrer Anfrage: Die Dauerplusleitung (30) darf nur an Leitungen mit einem der Leistung entsprechenden Leitungsquerschnitt und Absicherung angeschlossen werden. Ansonsten kommt es zur Überhitzung und ein Kabelbrand wäre die Folge! Bei vorhandenen Leitungen kann man nicht immer sagen welche und wie viele Verbraucher angeschlossen sind! Eine im Kofferraum vorhandene 12 Volt Steckdose ist in der Regel mit einem entsprechenden Leitungsquerschnitt ausgestattet, kann aber evtl. geschaltet sein und ist somit kein Dauerplus 30.


      LG
      Jona
    • Hallo. Mich würde mal interessieren, wer schon Erfahrungen mit Fahrradträgern auf der Anhängekupplung gemacht hat. Wo liegt in etwa der Kostenpunkt für Beides. Werd wohl die Räder nicht auf das Dach wuchten können. Einen Heckträger gibt es nach Info von Thule leider nicht bzw. ist auch nicht vorgesehen.
      Gruss Stefan
    • Hi,

      ich hab mir den Fahrradträger Portilo von Westfalia geholt, weil man den kompakt zusammenklappen kann und so nur wenig Platz in der Garage wegnimmt. Der Kofferrraum des Sportys geht, durch den Abklappmchanismus auch mit Fahrrädern drauf, ohne Probleme auf, Kostenpunkt: 348,- EUR mit Versand bei Autoteilemann.

      [Blockierte Grafik: http://www.westfalia-automotive.de/uploads/pics/Portilo_zusammengeklappt.jpg]

      Viele Grüße
      swoopy
    • aran112 schrieb:

      Einen Heckträger gibt es nach Info von Thule leider nicht bzw. ist auch nicht vorgesehen.
      Nach meiner telefonischen Auskunft von thule passt an den sporty der Thule ClipOn High 9106. Wir haben für den ceed den 9105 und waren damit in Urlaub und haben sehr gute Erfahrungen mit der Montage des fertigen Trägers ans Auto, der Montage der Räder an den Träger und der Stabilität während der Fahrt (Noten: 2-,1,1) Allerdings: Der Zusammenbau des Trägers hätte mich um's Haar ins Irrenhaus gebracht ...
    • Hallo Ingo, hallo swoopy,
      danke für die Antworten.
      Beim Westfalia wären das dann ca. 1100 Eur inkl. Anhängerkupplung. Naja mal sehen...was der Geldbeutel noch so hergibt.
      Bei Thule hab ich die Auskunft bekommen, das für den Sporty 3 leider kein Heckträger in nächster Zukunft vorgesehen ist.
      Aber trotzdem Merci
      Gruss Stefan
    • Hallo @all, die eine AHK am Sporti haben.

      ich bin mir immernoch total unsicher, welche AHK ich nehmen soll, da ich nicht weiß wie es bei einer abnehmbaren AHK aussieht (ist diese wirklich komplett unsichtbar?). Es gibt zwar viele Anbieter aber leider sind nie Bilder dabei, wie die montierte AHK am Fahrzeug aussieht. Ich würde gerne mal die Leute bitten, welche eine AHK montiert haben, ein paar Bilder reinzustellen mit dem entsprechenden Hersteller und evtl. Preisen. Damit wäre mir sehr geholfen bzgl. meiner Auswahl.

      Schonmal vorab vielen Dank.

      Grüße
      Sidealk
    • starre AHK in Verbindung mit Parksensoren

      Hallo zusammen,

      ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir eine starre AHK montieren lassen möchte. Nun habe ich allerdings Bedenken bei den Parksensoren. Wird die AHK beim Rückwärtsfahren von der PDC registriert oder befindet sich die AHK in einem "toten Winkel"? An all diejenigen, welche eine starre AHK montiert haben, wie verhält sich die AHK mit der PDC?

      Bitte um Eure Erfahrungswerte.

      Vielen Dank im voraus.

      Grüße
      Sidewalk
    • Hmm, die meisten haben aus "Schönheitsgründen" eine abnehmbare. Nimm doch einfach mal eine Dachlatte, stell die mit 10 cm Abstand zur Stoßstange hinten in Mitte. Dann teste, ob die PDC mault. Ich habe meine "abnehmbare" immer dran und meine PDC stört das nicht. Denke, wird beim Sporty auch so sein.