Winterräder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Petersteitz schrieb:

      Hallo...meine Felge samt Auto ist heutevon Alutec nochmal getüvt worden....man hat festgestellt das Kia etwas an der Achse geändert hat u. ich so keine ABE mehr habe.....Alutec schickt mir heute näheres noch schriftlich....melde mich dann wieder...
      Hallo,
      kannst Du uns sagen, ob Du einen Allrad oder 2WD fährst?
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • so meine sind drauf ... also passen tun se ... aber mein Kumpel mit dem Autoteileladen hat nicht schlecht gestaunt wie eng es doch ist ... schleifen tut bis jetzt nix ... wegen Beladung hat er gesagt das sich da nix verändert sollte ... Schaun mer mal
    • Hallo...
      Ich kann dazu nur sagen, dass sich beim Geradeauslauf nichts bemerkbar gemacht hat... unter voller Beladung in einer Kurve sind die Gewichte vom Felgeninnenrand vom Querträger weggerissen worden. Habe jetzt dort Schlaggewichte, um wenigstens einermassen fahrbereit zu sein... und der Abstand verändert sich doch *och*
    • ich hatte gestern auch erprobt, Auto vollgepackt mit vier Leuten, rasant in die Kurven (wie ich den Wagen sonst nie bewege) bei versch. Geschwindigkeiten und zusätzlich Gas dabei gegeben, und das Resultat war, dass nach wie vor nur die Gewichte zur Berührung kamen.
      Daher werd ich nun die Gewichte etwa 20mm mehr zur Mitte anbringen lassen und nichts weiteres unternehmen.
    • so ich hab dann auch mal 2 leutchens in den kofferraum gesetzt und nachgesehen ... der Abstand wird definitiv kleiner und ich glaube sogar das ich beim runterfahren vom Bordstein aufgesetzt bin hatte allerdings die musik relativ laut und konnte nich genau hören woher das geräusch kam ... Ich hau jetzt mein Kumpel nochmal an was er sagt ... gibt eigentlich nur 3 Alternativen ... 1. 17 Zöller 2. 16 Zöller mit maximaler ET von 32 oder 3. Distanzscheiben

      aber nochmal an die anderen betroffenen es ist nur an der Hinterachse eng oder ?!?
    • On different aftermarket rims (7" or wider) you can mount 235/55 and 235/60 tires (and 245/55)... so 235 should fit on your santa fe rims. But (in Germany) you don't have any technical paper for Hyundai-Rims, which allow different tires than factory mounted sizes. Possibel is a lot, in other countries (unfortunately) much more than in Gemany/Austria/Switzerland...
    • Mir wurde als Liefertermin Mitte Dezember angekündigt. Da ich nicht im Dezember anfangen wollte, mich um Winterreifen zu kümmern, hab ich mir schon bei Zeiten welche gekauft und warte jetzt auf das Auto. Da ich 16 Zoll Felgen hab, kotzt mich das ehrlich gesagt gerade ein bisschen an. Ich hoffe nicht, dass ich zum Schluss angearscht bin, weil ich mich rechtzeitig gekümmert habe.

      Ich hab nun mal das Gutachten von meinen Felgen angeschaut (Dezent RE 7.0x16 ET40). Da steht beim Sportage unter Auflagen "Allradantrieb". Kann da vielleicht der Haken liegen, dass die 4WD Autos andere Achsen haben als die 2 WD und ich somit hoffen kann, dass bei mir mit Allrad alles passt?

      Hatte denn schon jemand mit Allrad-Antrieb mit den 16 Zoll Felgen Probleme? Bisher hab ich nur von Fronttrieblern gelesen.
    • so bei mir gibt es Neuigkeiten

      Mein Händler hat bei seinem Zulieferer (Interpneu) angerufen ... die wussten sofort worum es ging weil nämlich gestern eine Info vom Tüv bei denen Eingetrudelt ist das 16Zoll Felgen unter Umständen beim 2012er Sportage nicht mehr passen ... Grund sei eine Änderung an den Triggergewichten für die Hinterachse ... diese können wohl zum Schleifen an der Felge führen.

      Angeblich seien damit alle vom Tüv vorher gestellten Gutachten ungültig.

      Schöner Müll weil ich meine Felgen und Reifen bei 2 verschiedenen Händlern gekauft habe d.h Interpneu würde die Felgen ohne Probleme zurück nehmen jedoch haben die nix mit den Reifen am Hut und der Zulieferer der Reifen sagt das es kein Fehler der Reifen ist und sie sie deswegen nicht zurücknehmen da sie vorallem schon montiert und gefahren wurden !!

      Nachdem wir jetzt alle Möglichkeiten durchgesprochen haben werden wir wohl 20mm Distanzscheiben bestellen und die an der Hinterachse drauf machen ... zu klären ist noch wie der Tüv damit umgeht ... wird es eine normale Eintragung gibt es keine Probleme sollten sie jedoch auf ne Einzelabnahme bestehen steigen die Kosten massiv und ich weiss noch nicht ob ich darauf Lust habe ... die Alternative ist jedoch auch nicht unbedingt Kostengünstiger wenn man sich die Preise für Winterkompletträder in 17Zoll anschaut :(
    • @naggo
      Ich habe heute meine Winterfelgen bekommen. Es sind die gleichen, die du auch hast. Ich habe den 2.0 CRDI AWD und im Stand ist an der Hinterachse ca. 1 cm Platz. Mit den Klebegewichten entsprechend enger. Wie sich das im Fahrbetrieb verhält, weiss ich nicht. Auf der Rückfahrt ist jedenfalls nichts weggeflogen.
      ___________________________________________________________________________________
      Bestellt Ende Dezember 2010 - Lieferzeit 6 Monate ..."
    • Hi Axel

      dieses Gutachten von HR hatten wir auch in der Hand ... wir haben da aber raus gelesen das es nur für Felgen bis ET 31.5 gilt ... also müssten die mit ET 38 einzeln abgenommen werden ...

      alternativ haben wir geschaut ob es andere 16er gibt die eben maximal ne ET von 31.5 haben ... haben aber in der Kürze der Zeit nur die RC19 von rc design mit ner ET von 32 ... die sind aber nicht lieferbar bei RC auf der Seite

      falls du welche kennst bzw findest kannste mir gern bescheid geben ... wobei mein Teilehändler meinte das man auch mit ET 31.5 nicht garantieren kann das diese Gewicht dann neben der Felge sind und nicht im Felgenbett
    • hallo zusammen,

      seit gestern habe ich endlich winterräder drauf. und zwar mit nexen winguard bereifung und 16" alus von giacuzzo. preis inkl. montage 800€. das geilste ist, es ist kein discounter, sondern mein kia händler. :P

      über das problem mit 16" kann ich überhaupt nichts sagen, denn davon habe ich nichts gemerkt
    • Hi Höschi,
      ich fahre ebenfalls die 16 Zoll Winterreifen und habe damit keinerlei Probleme.
      Fuhr schon damit letzten Winter (ab Februar 2011) und natürlich wieder dieses Jahr damit.
      Bin bereits mit 4 Personen damit gefahren und habe keinerlei Probleme gehabt.

      Vielleicht liegt es daran, dass ich ein 2011er Modell fahre....
      Ich muss Morgen früh mal schauen,
      ob es bei mir auch so eng an der Hinterachse aussieht..

      Grüße aus Sälischstadt
      Herby
    • laut TÜV nur bei 2012er Modellen eng weil da was an den Triggergewichten der Hinterachse geändert wurde

      @ANDY wenn du original KIA 16er hast und es bei dir an der Hinterachse auch eng ist wäre das endlich mal ein Grund direkt an KIA zu gehen ... bis jetzt hiess es ja immer Zubehörfelgen selber schuld ... wäre es möglich das du mal ein Foto einstellst wie es bei dir mit den original KIA 16ern aussieht ?!?