Was ist Can-Bus ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin.

      Nö, hat er nicht. Der erste der CAN-Bus hatte war der Opirus. Die ganz neuen Modelle wie der Sorento, Sportage, Ceed oder Carnival III haben den nun auch (wie alle anderen Modelle die jetzt nach und nach Facegeliftet werden).

      Der CAN-Bus ist ein "Kommunikationsmittel" für das Bordsystem. Soll heißen, dass ein zweipoliger Draht von Teil zu Teil im Auto geht alles miteinander verbindet. Das funktioniert über BUS-Adressen.

      Jedes angeschlossene Teil wie z.B. das Lichtsystem, Tempomat, Bordcomputer, ... hat eine eigene Nummern-Adresse, die kein anderes Teil hat. Man kann also über den BUS z.B. etwas ein- oder ausschalten und bekommt auch grad die Rückmeldung darüber, dass die Aktion ausgeführt wurde. Das verarbeitet das Bordsystem intern und kann grad eine Fehlermeldung anzeigen, wenn etwas nicht korrekt funktioniert.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Ich frage aus folgenden Grund: ich würde mir gern dieses Modul einbauen oder einbauen lassen, Komfortmodul Fensterschließmodul Komfortfunktion 4-EFH... Mich würde interessieren, wie der elektrische Fensterheber funktioniert und ob das überhaupt möglich ist, aufgrund der Antipp/Komfortfunktion des Schalters des Fahrerfensters... Ich stelle mal Bilder ein...
      [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/2075/fensterhebermodul2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/2975/scannen0001.th.png]
      Klick aufs Bild ....dann wird es groß :D
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/372386.png]Noch 3 mal tanken dann kommt Peter Zwegat.

      "Sch*** auf Chuck Norris ... Spongebob grillt UNTER WASSER !"


      "Die andere Seite ....sehr dunkel sie ist" ... "Halts Maul Yoda und iss deinen Toast!!!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceratoblack ()

    • Moin.

      Das kannst du schon einbauen. Dein Fahrerfenster hat ja nur die Komfortfunktion des Runterfahrens bis zum Ende. Rauf ist alles manuell. Aber selbst wenn würde es auch gehen, da das Teil die Fensterhebermotoren nach den Schaltern selber ansteuert und damit das Steuergerät des Fensterhebers an sich umgeht.

      Was man beachten sollte ist der fehlende Einklemmschutz (in so fern in der Box nicht was über erhöhte Stromaufnahme abgeschalten wird, das kann man aber nur aus der Einbau- und Bedienungsanleitung erfahren) so das man immer schauen sollte wenn man die Fenster dann darüber schliesst.

      Denk bitte auch daran, dass deine ZV nur ein kurzes Signal abgibt, wenn du schliesst. Bei Originalfunktion muss man ja den Knopf gedrückt halten bis die Fenster zu sind. In deinem Fall würde das bedeuten das der Schliesser immer aktiviert wird, auch wenn du das eigentlich garnicht willst und die Fenster offen bleiben sollen...

      Würde mich interessieren, ob das System auch sofort abschaltet, wenn die Fenster schon zu sind oder ob das stur seine Zeit abspult, wie als wenn die Fenster komplett offen sind...
      Even more dangerous than he looks... :baeh: