Klimakondensator verliert Lamelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, so ist das ja auch vollkommen okay. Aber bei diversen Leuten habe ich das Gefühl das diese Lamelle lebenswichtig zu sein scheint und deshalb sofort das von dir beschriebene Fass beim :) aufmachen müssen. Als mein Cee'd die Lamelle verloren hat habe ich übrigens danach zusammen mim Kfz-Meister unterm Auto gestanden, obwohl der Kühler da schon 3 Jahre alt war, war bis auf die Lamelle alles in Ordnung. Laut dem Beitrag kann so ein Kühler teils aber wohl schon nach einem hin sein.
      Die haben aber auch davon gesprochen das diese Kühler jedem Steinchen schutzlos ausgeliefert wären und auch deshalb in kombination mit dem schachen Material in die Brüche gehen. Beim Cee'd sitzt der Klima-Kühler aber hinter dem Wasser-Kühler, wenn ich das Recht in erinnerung habe, und somit bekommt der auch so gut wie garnichts ab, das war in dem Fall garnicht so dumm von Kia.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Dann wird eben der Wasserkühler als erstes löchrig ...
      Lt. den KIA-Garantiebedingungen sind aufgetretene Mängel UNVERZÜGLICH bekanntzugeben um mögliche Folgeschäden zu vermeiden. Nicht jeder von uns ist ein KFZ-Experte und kann entscheiden ob das dringend ist oder nicht. Wäre das nicht die erste oder letzte Lamelle, die nur aufgeklebt sind, sondern eine andere, wo das Kältemittel durchströmt, würde es austreten und so ev. einen Kompressorschaden nach sich ziehen den die Garantie dann nicht deckt. Wenn man also beim Service sagt "und übrigens, vor einem halben Jahr hat er so eine Lamelle verloren", kann KIA sagen "das interessiert uns jetzt nicht mehr". So der Freundliche entscheidet dass das beim nächsten Service mitgemacht wird, sollte man sich eine Kopie der Schadensmeldung geben lassen (der Freundliche meldet das ja bei KIA, meistens muss er sogar den defekten Teil für KIA aufheben).
    • Dann wird eben der Wasserkühler als erstes löchrig ...


      Das glaube ich nicht, würde das auch für die wesentlich wichtigeren Wasser-Kühler gelten, dann hätte man das ersten auch direkt in dem Bericht von VOX erwähnt und zweitens würden sich die Autobauer selbst ordentlich ins eigene Fleisch schneiden wenn es wegen defekter Kühler massenweise Motorschäden gäbe die man auf Garantie wechseln müsste würde es wohl ziemlich teuer für Sie werden.
      Die werden also auch weiterhin aus entsprechend stabilen Materialien sein. Bei der Klima fällt der defekte Kühler hingegen meist erst garnicht so auf wenn er nicht 100%iger kühlt und es ist auch für den Betrieb des Fahrzeuges erst einmal unerheblich, wenn das Wasser im Kühler kocht aber schon.
      Was außerdem zu beachten ist bei den billig Material-Kühlern, es gehen in der Regel nur die Lamellen kaput, der Flüssigkeitskreislauf ist davon nicht betroffen und bleibt in der Regel dicht, also ist sogar die Möglichkeit einen defekten Klimakompressor zu riskieren minimal.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • JumpingJohn schrieb:

      Beim Cee'd sitzt der Klima-Kühler aber hinter dem Wasser-Kühler, wenn ich das Recht in erinnerung habe, und somit bekommt der auch so gut wie garnichts ab, das war in dem Fall garnicht so dumm von Kia.
      DAS wage ich aber stark zu bezweifeln, denn dann könnte er seiner Aufgabe, der Kondensation des Kältemittels, nicht nachkommen, sobald der Kühler nennenswert Wärme abgibt.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo :bye:
      Hab mir gestern meine Sommerschuhe draufmachen lassen. Hab ich mal vorn durch den Grill geschaut. Mein Kondensator löst sich auf !

      Vor einem Monat habe ich Klimaservice machen lassen und nachgefragt, ob die ominöse Lamelle noch dran ist oder sich auch schon verabschiedet hat.. angeblich sei sie noch dran. Wird beim Klimaservice nicht mal geschaut wie der Kondensator aussieht?? Wie so einige hier schon gesagt haben: schweizer Käse ist gar kein Ausdruck. Bei mir fehlen teilweise eine ganze Reihen... läuft doch sicher noch unter Garantie, oder?
    • Eigentlich ging es hier doch um eine andere Lamelle in dem Beitrag? Die ist ja nicht so wild.
      Wenn es aber um die Lamellen beim KlimaKondensator geht, sieht es schon anders aus, der löste sich bei meinem ProCeed nämlich auch auf und wurde bei einer "normalen" Inspektion festgestellt. Eigentlich wird an dieser Stelle immer alles überprüft (Egal ob Klimacheck oder nicht) und im anschließenden Bericht festgehalten. Bei mir wurde er als Garantiefall deklariert, da ich auch immer brav beim Service war und wurde somit ersetzt. Ansonsten kostet so ein Teil schon 500 bis 600 €. :whistling:

      dacarö schrieb:

      Hab grad schon angerufen und Termin gemacht. Ob er auf Garantie getauscht werden kann, konnte mir nicht zugesichert werden... Immernoch die Frage: wird beim Klimacheck nicht nach dem Kondensator geschaut?
    • Ich habe eben noch mal geschaut in meinen Unterlagen (Im Werkstattbericht steht es drin) "Klimakondensator löst sich auf". Also nicht der Kompressor und die Vertragswerkstatt meinte zu mir 500 bis 600 €. Es könnte natürlich auch ein wenig günstiger werden. Allerdings wenn du bei google mal die Kosten dafür eingibst, kommen schon Preise von im Schnitt 400 bis 500 € bei raus, je nach Automarke :pinch: . So unrealistisch ist das glaube nicht. Cheers
    • Kühlmittel, Kleinteile und eventuell das Teil was die Feuchtigkeit aus der Luft nimmt + Arbeitsszeit und dein Google sagt das ca- 80-90% der Gesamtkosten auf das Material entfällt.
      Wenn man sich dann die Preise bei eBay oder caparto anschaut sieht man das das ganze von den Materialkosten auch günstiger geht