klappern, knirschen, klopfen, knacken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ceedvision

      ---> Außerdem quitscht das Bremspedal
      Das quietscht auch bei mir. Brauchst du gar nicht einsprühen, bringt nix. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum bzw. vom Bremskraftverstärker. Halt mal den Kopf in den Motorraum und laß mal jemanden bremsen, dann hörst du das Geräusch vom BKV (runder, schwarzer "Topf").
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Motor hört sich manchmal an wie eine Nähmaschine

      @ Ceedvision

      Das Geräusch vom Motor hab ich auch. Wird sogar schon etwas lauter. Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind hört man es auch vom Innenraum. Der Freundiche sagt das kommt von den Ventilen und wäre nicht so schlimm. Wollen wir es hoffen. :) Hört sich manchmal an wie ein Diesel. Aber Leistung und Verbrauch sind unverändert.
      Wenn Du etwas anderes hörst wäre es nett davon zu hören. Bis dahin.
    • Donmaja schrieb:

      @ceedvision

      ---> Außerdem quitscht das Bremspedal
      Das quietscht auch bei mir. Brauchst du gar nicht einsprühen, bringt nix. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum bzw. vom Bremskraftverstärker. Halt mal den Kopf in den Motorraum und laß mal jemanden bremsen, dann hörst du das Geräusch vom BKV (runder, schwarzer "Topf").
      Hast recht, der Werkstattmeister hat es zwar noch eingesprüht meinte aber auch das es vom Bremskraftverstärker kommt und das auch ein Austausch nichts bringen würde, naja kann ich mit leben wird halt das Radio lauter gemacht ;)

      Das Klappern von hinten kommt vom Heckklappenschloß, wird jetzt neu bestellt, eingebaut und noch was eingestellt dann sollte es weg sein.

      Das Geräusch vom Motor ist wohl normal (Steuerkette) , hatte ich ja ähnlich auch beim Ceed

      Gruß Stefan
    • es draußen ist, umso mehr knartz und klapper Geräusche gibt unser Venga von sich. Ist das bei euch auch so ?
      Heute Morgen (-1 Grad) war es im Amaturenbrettbereich extrem. Hab schon geadacht es ist etwa lose,
      aber die Geräusche kommen wohl durch die größeren Spaltmaße bei der Kälte und das viele Hartplastik.
      So extrem hatte ich das aber bisher noch bei keinem unserer Fahrzeuge im Winter. ;(
      Gruss Bernd
    • Hi,
      hab genau das gleiche Problem..... Bin ziemlich schockiert darüber :thumbdown: :thumbdown: , habe das bis jetzt bei keinem anderen Fahrzeug so erlebt.... Meine Vermutung geht auch in die Richtung: Das Hartplastik reibt aneinander... Ein kleine Unebenheit, schon klapperts,als ob alles lose ist.
      Der =) hat übrigends versucht, dass klappern nur hinter dem Tacho zu beseitigen. Mit mäßigem Erfolg.... Er meinte, ich müsste mich auf weiteres klappern gerade bei niedrigen Temperaturen einstellen.
      Nachvollziehen kann ich das alles nicht. Ein Kollege fährt ein Ceed: Kein einziges Klappergeräusch... Beim neuen Sportage ebenfalls kein klappern...
      Bin ziemlich enttäuscht. Wie soll das erst bei 100000 KM sein???
      Gruß,
      Sebastian
    • Bis auf das klappern was vermutlich vom Heckklappenschloß kommt hab ich bis jetzt noch nichts anderes festgestellt, aber bei uns war es auch noch nicht so richtig um den Gefrierpunkt und er steht über Nacht auch in der Garage. Ich hoffe mal das es so bleibt. Bei unserem EX-Ceed SW war nachdem das Kofferaumrollo getauscht war auch nichts zu hören in 2 kalten Wintern.

      Gruß Stefan
    • Hallo Sebastian,

      im ersten Winter 2010, war das Klappern auch noch nicht so stark ausgeprägt, würde mal sagen sehr dezent, akzeptabel.
      Aber jetzt nach 2 Jahren, ist das doch schon bedenklich. Was wird im 3. und 4, ..... Jahr sein.
      Denke mal daß es nicht besser wird. Aber schauen wir mal. ;) Es wird ja auch wieder Sommer.
      Gruss Bernd
    • Knacken & Knirschen beim Anfahren

      Hallo Leute,

      ich habe bei meinem Venga 1.6 Crdi (ca. 2500km) seid einiger Zeit, morgens beim Anfahren/ Bremsen, über ca. 5 km ein Knacken und Knirschen bemerkt.
      Hat jemand von euch ähnliche Probleme und woran lag es?

      Gruß
      Venga Maddin
    • Hi Leute

      habe das hier nur grade angelesen.
      Mein OPI hatte das auch. erst dachte ich an das Leder welches irgendwo scheuert.
      Aber es waren ganz klar die Türgummis.
      Also beide Seiten mit Silikonspray eingesprüht und mit Lappen schön veteilt.....seit dem ist Ruhe im Schiff.
      Mein Freundlicher sagte man könnte auch noch was aus den Türen selbst holen.Die fallen dann "satter" ins schloß und schließen besser.
    • Ja, über eine genaue Anleitung würde ich mich auch sehr freuen. Obwohl es bei mir ja ein "klappern" ist. Meine Werkstatt ist auch nicht wirklich fähig sich den Problemen anzunehmen. Habe mir schon einen Zettel für die nächste Inspektion gemacht: (extremes) Klappern im Armaturenbrett (nur nicht wenn der Werkstattmann im Auto sitzt) ?( Wenn die hintere Tür auf der Beifahrerseite nicht zu ist, wird es im Display nicht angezeigt. Kofferaumklappe fährt alleine nur noch bis in Augenhöhe. Mal sehen was noch alles so dazu kommt! Sind zwar bis jetzt alles nur Kleinigkeiten, aber das Klappern nervt ohne Ende! ;(

      Gute Fahrt euch allen
    • Ist das Klappern nur da wenn du alleine im Fahrzeug sitzt? Bist du bei der Probefahrt des Mechanikers mit gefahren? Wenn ja, dann könnte es evt. die Kopfstütze sein, sowas hatte ich im Ceed (da hatte ich auch immer das Gefühl es käme aus dem Armaturenbrett). Habe zwischen die halbschalen der Kopfstützen Schaumstoff gesteckt und ruhe war. Hab mir die Kopfstützen des Venga aber noch nicht genauer angeschaut und weiß nicht ob es hier auch so sein könnte.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • na denn,

      habe 2 Filzstreifen geschnitten und die so gefaltet das Sie ungefähr 5 cm lang und 1 cm dick waren.
      Dann habe ich eines auf der Fahrerseite in der Nähe der Fahrgestellnr. zwischen Amaturenbrett und Scheibe
      geschoben. Bewirkt dann eine Spannung des Amaturenbretts. Das gleiche auf der Beifahrerseite.
      Das Silkonspray habe ich mit einem dünnen Pinsel in die Ritzen des Amaturenbrettes links, rechts und oberhalb des Tachos vorsichtig reinlaufen lassen. Überflüssiges Silikon anschliessend vorsichtig abwischen.
      Sprühen würde ich nicht, da sonst der Ganze Innenraum mit einem Silikonnebel überzogen wäre.
      Und ich muss sagen die Maßnahme hat dazugeführt, dass das klappern, knirschen momentan ein Ende gefunden hat.
      Gruss Bernd
    • Hallo Jumping John und Vengale

      Danke für die schnellen Antworten. Werde mich demnächst bei schönerem Wetter mal auf die Suche nach den Klackergeräuschen machen. Von den Kopfstützen kommt es nicht. Es rappelt irgendwo hinter dem Tacho! Schade, dass ich zu wenig Ahnung von Autos habe bzw. zuviel Angst, etwas kaputt zu machen, sonst hätte ich den Venga schon zerlegt! :D
    • Bei mir klapperte die Abdeckung des Reserverads. Habe ich mit selbstklebenden Dämmstreifen (ca. 3 mm dick, 2 cm breit) behoben. Bei Kälte knackt es jedoch auch vorne links irgendwo, hört aber bei Heizungswirkung auf und ist deswegen nicht wirklich nervend.
    • @Vengale: Habe heute herausgefunden wo genau du meintest das Siliconspray hineinfließen zu lassen.
      Hab einfach mal auf den Buckel gedrückt der den Tacho im Armaturenbrett einfasst und da hatte ich direkt wieder das unangenehme knister knirsch Geräusch, werde aber wohl zuerst meinen Freundlichen darauf hinweisen. Mal schauen was er dazu sagt und dagegen unternimmt.
      Sollte da nix vernünftiges bei heraus kommen, dann lege ich selbst Hand an!
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -