Funkfernbedienung defekt!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkfernbedienung defekt!!!

      Hallo Carensfahrer!
      Meine Funkfernbedienung ist defekt. Batterie habe ich gewechselt. Hat nichts gebracht und wo ich beim Händler war hat er mir gesagt der Transponder ist defekt. Eine neue würde mich 170Euro kosten. *dudoof* Die sind doch verrückt.
      Bei den Preis würde ich mir lieber eine vom Ceed kaufen. Würde das mit dem Programieren funktionieren? Hat da jemand Ahnung wie das Funktioniert?
      Bitte um jede Antwort!
      Danke By :bye:
    • Was ist genau kaputt ??

      Hallo !
      Du schreibst das deine Funkferbedienung kaputt ist. Möchte gerne wissen welcher Teil kaputt ist. Läßt sich das Auto nicht mehr auf und zu sperren oder läßt sich der Wagen nicht mehr starten ??? Das sind nämlich 2 getrennet Systeme im Schlüssel. Der Transponter zum starten arbeiten unabhängig von der Einheit zum Türenöffner.
      Bei mir war der Teil zum starten kaputt, der hat 35 Euro gekostet.

      MfG

      Michael
    • Moin,

      in den meisten Fällen besteht das Problem darin, dass die innere Oberfläche der Druckknöpfe nicht mehr hinreichend leitfähig ist. Man kennt das Problem ja von TV-Fernbedienungen.

      Im Netz gibt es Anleitungen, wie man so etwas rel. dauerhaft reparieren kann.

      Ansonsten könntest Du Dir ein Universalgehäuse kaufen und die Elektronik umbauen. Aber prüfe vorher, ob das o.g. Problem wirklich die Ursache ist.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Leitfähigkeit kanns nicht sein !

      Hallo !

      An der Leitfähigkeit der Knöpfe kann es nicht liegen, da es keine Folienleiter sind die Kontaktgeber für das Sperrsignal. Es sind Micrsoschalter auf der Platine gelötet. Der Knopf ist dabei egal weil er nur diesen Microschalter drückt. Das geht auch mit nen Kugelschreiber o.ä. Wenn er sich nicht sperren läßt wirst um eine neue Fernbedienung nicht rum kommen.

      Gruß

      Michael
    • Moin,

      ok, dann den Schalter prüfen, ob er bei Betätigung Durchgang hat.
      Und mal die Platine genau anschauen, ob dort bspw. schlechte Lötverbindungen zu erkennen sind.

      Existiert eine zweite FB? Wenn die auch nicht funktioniert, ist's halt die Antenne/ der Empfänger.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      Auch die Platine nach Haarriss untersuchen ( mit einer Lupe )

      Ich löse ,( bevor ich einen Schalter oder Knopfregler ausbaue für die Tonne )solche Dinge mit dem Natur und Reinigungsöl / Waffenöl BALISTOL . Gerade Mikroschalter sind schnell verschmutzt und geben keinen guten Kontakt.Die Kontaktfreudigkeit wird nicht beeinträchtigt , sondern verbessert.

      Ihr kennt dieses Öl sicher auch..gibt es im Waffengeschäft.

      Auch Knopfregler für die Lautstärkeregelung an Stereoanlagen die kratzen lässt es sich gut einsetzen.

      Es reinigt und schmiert , und unterwandert Feuchtigkeit . Es verharzt nicht und heilt auch kl. Wunden.

      Probiert es aus...

      LG Friwi
      Die Fortschritte in der Medizin sind ungeheuer. Man kann sich seines Todes nicht mehr sicher sein. ;)
    • Hallo zusammen.
      Danke für die guten tips. Die Fernbedinung will trotzdem nicht funktionieren. Schade. ;(
      Ich wollte nochmal fragen ob ich eine Fernbedinung vom Ceed anlernen kann?
      Den Klappschlüssel gibt es ja und den Schlüsselrohling auch. Würde das funktionieren?

      Danke schon mal im Vorraus
    • moin...

      naja so einfach ist das nicht mal eben die vom ceed an zu lernen...

      wenn die teile überhaupt auf der gleichen frequenz senden. hm sicher sind die neuen transponder nicht gerade billig, allerdings werden die auch angelernt seitens der kia werkstatt. bekannte von uns wollten sich mal einen neuen schlüssel für einen honda kaufen...naja dagegen ist kia noch flohmarkt, 250 euro der schlüssel plus ca 150 euro das anlernen...das sind doch nette preise.

      gruß
      axel
    • Hallo.

      Das mit der FB vom Ceed kann man vergessen. Die Modelle haben alle unterschiedliche Frequenzen so das es nicht geht...

      Was hat denn der Carens für ne Fernbedienung? Die längliche mit 3 Tasten (oder auch 4 wenn es eine Paniktaste gibt für die Alarmanlage) oder eine mehr oder weniger viereckige?

      Wenn es die längliche ist dann gibt es folgende Lösung: Link. In dem kann man die Original-Platine einfach einlegen ohne irgendwas umzuarbeiten. Einen Original-Schlüssel muss man "opfern", da man den Transponder für die Wegfahrsperre benötigt. Sollten die mitgelieferten Rohlinge die selbe Rillenform haben (was ich annehme) dann kann man den grad beim Schlüsseldienst fräsen lassen. Ansonsten sägt man sích den Schlüsselbart vom Opferschlüssel etwas zurecht und nimmt dann den. Umbau ist eigentlich sehr einfach, beim abpellen der Plastik vom Schlüsselkopf (um an den Transponder zu kommen) sollte man vorsichtig sein um keinen Schaden zu machen. Der Umbau ist mit den beigelegten Dokumentationen kein Problem und geht sehr schnell.

      Qualitativ ist der gleich wie z.B. die vom Ceed, also sehr gut.
      Even more dangerous than he looks... :baeh: