Soundsystem mit Subwoofer oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soundsystem mit Subwoofer oder nicht?

      Eine Frage an die Gemeinde:

      auf der Internetseite von Kia zum Sportage ist bei der Gegenüberstellung neu und alt beim Punkt "Audiosystem" eine Abbbildung, bei der neben den in den Prospekten erwähnten sechs Lautsprechern auch irgendetwas, was aussieht wie ein Subwoofer, dargestellt ist. Ich habe einen Vision zur Probe gefahren und keinen Subwoofer gefunden. Vielleicht hat ihn ja nur der Spirit?

      Gibt es eventl. Unterschiede zwischen dem im Vision und Spirit verbauten Soundsystem? Mein hiesiger Verkäufer meinte, dass wenn einer verbaut wäre, würde sicherlich auch damit geworben.

      Vielleicht schaut ihr mal bei der nächsten Probefahrt nach.

      Ansonsten feines Auto, der Verbrauch von 7,8l (Lt. BC) bei Testfahrt mit 2,0l Diesel und Allrad bei ca. 100 km mit 50% Stadt und 50% Überland und Klimaanlage bei einem Auto mit erst 590 km auf dem Tacho geht m.E. in Ordnung.

      Grüße speeedy321
    • Na toll... die Ösis bekommen die schwarz/orangefarbene Innenausstattung... :motz: Wo ich die doch auch so gerne bestellt hätte! Wenn ich bedenke, dass es gerade mal 30km von mir aus bis Österreich sind, überlege ich glatt umzubestellen... :evil:

      Aber wer weiß, vielleicht kann man die Türinnenteile ja auch als Ersatzteil bestellen und dann tauschen. 8)
    • Hallo Gemeinde,

      mit meinem Subwoofer-Problem habe ich auch mal KIA Deutschland gewandt, die mir heute per Mail folgende Auskunft gaben: "Wie Sie schon richtig vermuteten, ist der "7 Lautsprecher" auf den Abbildungen der Subwoofer. Dieser ist verbaut, sobald das Navigationssystem werksseitig eingebaut ist.

      Über die Modelle von KIA Österreich haben wir, KIA Deutschland, keinerlei Kenntnis. Eventuelle Unterschiede erfolgen daraus, dass es jeder KIA Zentrale in jedem Land frei steht, die verfügbaren Austattungsvarianten auszusuchen."

      Fazit: Im Auto ist wieder was verbaut, was in keinem deutschen Prospekt oder der Preisliste steht. Welche Überraschungen werden uns noch bevorstehen?

      mfg speeedy321
    • Schaut mal bei Kia.com

      Hatte die Gelegenheit in einem Kia Sporty aus U.S.A. mitzufahren. Da waren 7 Lautsprecher drin. Zwei Hochtöner und in den Türen insgesamt 4 Lutsprecher. Im Kofferraum ist auf der Beifahrerseite der Subwoofer. Das System ist mit 5.1 CH Sound Surround System angegeben.

      Bei der Probefahrt bei einem deutschen Händler war der Subwoofer auch drin. Aber erst in der Version mit Navi.
    • Hallo,

      die Annahme ist richtig. Navi nur zusammen mit Subwoofer oder eben andersherum :D
      Ich fahre auch den Spirit und bin begeistert vom Sound. Wie oben schon erwähnt, läßt sich der Subwoofer aber nicht einzeln ansteuern. Nur eben die Höhen, Mitten oder Bässe rauf und runter regeln. Der Klang läßt sich im Raum verschieben wie bei älteren Modellen bekannt, vorn und hinten oder rechts und links, nur hier ist das ganze auch grafisch mit einer Draufsicht der Sitze dargestellt. Sieht klasse aus und ist es auch. Man kann so richtig was rausholen mit dem Sound. Qualitativ hochwertige Audioaufnahmen machen dann den Rest :thumbsup:

      Gruß
    • Hi,

      der Sound im Spirit incl. Subwoofer ist wirklich super :thumbsup: und mit ein bisschen testen, umbenennen und formatieren kann man sich auf dem USB-Stick eine tolle Musikbox für unterwegs zusammenstellen! Das erspart einem dann das lästige mitschleppen von CD´s. :]

      Gruß
    • Soundsystem & Navi mit USB-Stick

      Hi.
      Der erste Beitrag wurde ja schon gelöscht, sorry für den, ich schreib mit nem Tablet und das wollte nicht ganz...

      Wir stehen kurz vor dem Kauf, was mich noch interessieren würde ist, ob sich das Soundsystem lohnt? Welcher Verstärker, Lautsprecher und Subwoofer sind verbaut? Und wo ist der Woofer, nimmt der Platz im Kofferraum weg, hat vielleicht wer ein Foto?

      Wie ist die Steuerung durch die Musikliste mit dem Navi, ohne Ipod, also wenn man über USB Stick hört? Kann man da dann auch nach Interpreten suchen oder gibt es sogar eine Bibliothek?

      Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ich will halt nich für eine Sonderausstattung bezahlen, wenn ich mich danach nur damit ärgere.

      Danke, Markus
    • Hi Markus,

      wie ich das lese, kann man mit IPod mehr suchen, aber auf USB angeschlossene Gerät (Stick, Festplatte etc.) zumindest nach Ordner, Interpret und Album. Würde mir genügen. Hab meinen Sporty zwar noch nicht und kann somit nur nach Bedienungsanleitung antworten. Hoffe jedoch, dass es stimmt, da ich eine Festplatte anschließen möchte (wie zB. bei BMW).

      Gruß
      Chico
    • Bei 10.000 Dateien ist aber Schluss, hab ich gehört - d.h. man kann zwar eine Festplatte anschliessen, jedoch würde es ein 16GB USB Stick genauso tun und dieser ist mechanisch unempfindlicher als die HD.

      gruß
      coolcat
      Sportage 2.0 D 136PS Spirit AT sandbeige Modelljahr 2012 EZ Anfang Juli 2011 :D
      Verbrauch vom Sporty
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/466301_5.png] (aktuell 194.000 Km - Stand 24.05.2018)

      Sportage 2.0 D 185 GTLine AT blau Modelljahr 2017 - neu :)
    • Also das heißt, wenn ich einen vollen 16 GB Stick anstecke, sind das ca. 4000 Musiktitel. Auch wenn ich die jetzt in Ordner pflege, wie zb.: /Musikrichtung/Interpret/Interpret - Titel.mp3 -->> /Rock/ACDC/ACDC - Hells Bells.mp3 - kann ich dann auch direkt nach dem Titel Hells Bells suchen? Weil, wenn jetzt zb. 500 Lieder von ACDC in diesem Ordner wären, scrollt man ja ewig bis man bei dem gewünschtem Track ist.

      Könnte vielleicht mal jemand testen, in wie weit vom USB-Stick Playlisten unterstützt werden?

      Danke, Markus
    • Nein, nicht den Sportage, ABER den Aufpreis fürs Navi. Denn wenn dieses nichts taugt, kauf ich mir zB. das Pioneer AVIC-F920BT oder etwas ähnliches. Nur muss man da dann halt selbst den Verstärker installieren, Kabel ziehen udgl.

      Also hat keiner Praxisbeispiele für die Bedienung des Navis?