Kofferraumboden kracht runter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So morgen muß meiner nun zum freundlichen, wegen den neuen Seitenteilen für den Kofferraumboden. Nun hab ich noch eine neue Reklamation, von der ich hier noch nichts gelesen habe, sowie 2 die hier im Board auch schon vertreten sind. Die neue ist die nicht sauber sitzende Verkleidung von der A Säule zum Übergang an den Dachhimmel. Dann die scheuernde Heckklappe auf der linken Seite, sowie das klappernde vordere Rolo am Panoramadach, daß dann mit Klappern aufhört, wenn man es nur geringfügig zumacht.Der Verbrauch war soweit ganz ok. Bei einigen Vollgasettappen war ich bei 10,2 Litern. Aber bei gemichtem Betrieb kam ich auf einen Durchschnitt von 7,6 Liter.

      Ach die lautere Hupe wird auch noch montiert. Dann brauch ich nicht mehr selber brüllen grins.

      Gruß Horst
      Lieber mit dem Auto in einer Schlange, als mit einer Schlange im Auto.
    • Moins..
      Habe gerade 4 Wochen "Herbstferien" :kotz: , naja wird wohl noch :?: ;( :thumbup: .
      Verkleidung von der A Säule zum Übergang an den Dachhimmel. Lass die Haltefedern erneuern - war bei mir auch - dann alles GUT :rolleyes: .
      Dann die scheuernde Heckklappe auf der linken Seite, hatte ich auch, nachstellen lassen, bis jetzt alles Gut :) .
      Das klappernde vordere Rolo, habe meins kompl. erneuern lassen - war eingerissen :kopfkratz: , nun funzt alles wieder normal :D . Geräusche habe ich keine :thumbsup: .
      Mfg Thomas + Goldi :bye:
    • Moin,

      krame dieses ältere Thema mal wieder hervor, denn bei meinem Venga ist gestern auch der Boden runtergekracht. Da mein Venga aber EZ 10/2011 ist, dürfte das bekannte Problem doch bereits in der Serienproduktion behoben worden sein, oder nicht?

      Was kann der Ladeboden denn an Last ab, wenn er in der oberen Ebene montiert ist? Außer normalen Einkäufen und Getränkekisten hatte er bisher noch nicht wirklich große Lasten zu verkraften, aber ca. 100 kg. sollten doch eigentlich noch im Rahmen sein.

      Hatte gestern aus dem Baumarkt 4 Stk. 25 kg-Säcke mit Kieselsteinen geladen und diese Last war auf gute 2/3 des Kofferaums gleichmäßig verteilt. Links stand ´ne Klappbox mit vielleicht 1,5 kg und daneben die 4 Säcke flachliegend, wie gesagt auf gute 2/3 der Grundfläche gleichmäßig verteilt. In meinen Augen dürfte das aber doch noch im Rahmen liegen - sonst hätte es kein Auto werden dürfen :D

      Nach etwa 1 Km Fahrt ein dumpfes Poltern aus dem Kofferaum. Zuhause nach dem Ausladen sah ich dann, dass die rechte hintere Ecke, vor der Rücklehne, runtergesackt war. Sind 100 kg tatsächlich zuviel für den erhöhten Ladeboden oder noch im rahmen und ich sollte das reklamieren? Künftig werde ich für solche Transporte wohl besser unseren Geländewagen nehmen, denn der hat ´ne gute Tonne Zuladung und einen festen Boden :thumbsup:

      Gruß Rolf
    • Hallo Rolf,
      ja das war definitiv zu viel Last. Ich habe eben nochmal nachgelesen, wenn sich der Einlegeboden oben befindet darf er mit nicht mehr als 60 ! kg belastet werden. Das waren also ca. 40% zu viel Last, und mit reklamieren wirds warscheinlich nichts.
      Ich befördere auch ab und zu schwere Lasten im Kofferaum, deshalb habe ich meinen Einlegeboden immer unten liegen. Ja ok das ist beim ein-ausladen etwas schwieriger, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt, zumal ich früher Fahrzeuge hatte die sich noch wesentlich schwieriger beladen ließen.
      Aber wegen dieser kleinen Last den Geländewagen zu nehmen....das schafft doch auch der Venga locker!

      Gruß Stefan

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/786546.png] Der neue Venga ist einfach super ! :thumbup:


    • Hallo Stefan,

      lieben Dank fürs Nachschauen - da hätte ich aber auch mal seber drauf kommen können, dass das im Handbuch stehen könnte :whistling:

      Mein Ladeboden ist schon vom ersten Tag an oben montiert, zum einen wegen der Ladekannte, aber auch, weil so ein schöner Kellerraum für alles mögliche Gerafel entsteht, was man so mitschleppt. Also heist es entweder ausmisten, damit ich den Boden bei Bedarf runtersetzen kann, oder halt bei Bedarf den Galloper nehmen - ich tendiere zu Möglichkeit 2, denn einerseits gab es ja 5 1/2 Jahre lang keine Probleme und der Trecker steht ja eh aufm Hof ;)

      Gruß Rolf
    • Merkwürdig. Dann scheinen die das Problem bei den neueren Modellen behoben zu haben.
      Hatte mir meinen Venga vor knapp 6 Monaten gebarucht bei einem Händler über Mobile.de gekauft. Es kann aber auch, dass der Vorbesitzer das bereits erledigt hatte.
      Denn ich habe bereits weitaus mehr als die 60kg auf der oberen Ebene transportiert und das schon mehrmals, ohne das bisher irgendwas passiert ist.
      Ansonsten hört es sich aber so an, als wenn man nur in die Einlegeschienen noch etwas mehr Puffer (Gummibänder o. Ä.) einsetzen müsste, damit die Platte kein Spiel mehr hat und eben nicht mehr runterknallen kann.