Alles zu Batterie, LiMa,

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Batterie, LiMa,

      Hallo.
      Da ich im Moment meinen HiFi Ausbau plane wollte ich mal fragen, ob die verwendete Baterie eine spezielle ist?
      Oder ist das nur, weil in einem 'winzigkleinen Auto mit einem Winzigkleinen Motor' auch eine 'winzigkleine Batterie mit winzigkleinen Batteriepolen' sein muss? ;) :D :kopfkratz:
      Welche Kapazität hat die überhaupt? Konnte auf der Batterie und in der BA nichts darüber finden.
      Das Netz gab nur her, das es eine mit 35 und eine mit 45Ah (Diesel?) gibt... EDIT: Und das diese unverschämt teuer sind...

      EDIT: Wenn ich schon dabei bin: Passt da evtl. noch was anderes/grösseres an Batterie rein?

      Gruss
      Jürgen
    • Hallo Jürgen,

      im Handbuch auf Seite 8/8 sind die Angaben zur Batterie, ausserdem findest du mit Hilfe der Such-Funktion hier im Board Angaben dazu.
      Eine grössere Batterie kannst du einbauen, es müssen halt nur die Aussenmaße stimmen.
      Ansonsten kannst du dir noch eine zusätzliche Batterie für deinen Sound einbauen, wurde hier im Board auch schon beschrieben.

      Gruss Uli
    • Ist an der Batterie ausser der Bauform noch was speziell? (Und LiMa)

      Hallo.
      Kapitel 8 hat in meinem Handbuch nur 2 Seiten (also bis 8-2).
      Ausserdem steht da nichts über die Batterie drin. Weder die Kapazität noch sonst irgendwas.
      Nach Inhaltsverzeichnis ist Batterie irgenwo in Kapitel 9. Da stehen dann so tolle Sachen drin das die Batterie Säure enthält und wie man sie laden soll. Aber nicht ein bischen an technischen Daten.
      Weiter hinten steht noch was über die LiMa (13,5V 70A) und die verwendeten Leuchtmittel...

      Die FoSu hat auch nichts gebracht. Eine Suche nach Batterie hat zwar viele Ergebnisse zustande gebracht, aber keine Daten. :(
      Da die Baugrösse der Batt. ja nicht dem Standard entspricht, hatte ich gehofft, irgendwer hat sich schon mal die Mühe gemacht und eine stärkere gesucht. Im Internet habe ich 35Ah und 45Ah gefunden. Leider ist nicht festzustellen, welche wo eingebaut ist. Oder doch, die 35Ah ist nur beim 1.0 und die 45Ah nur beim 1.1 aufgeführt... ?(

      <wunschdenken>
      Ich hatte eigentlich gehofft, das bei einem Batteriepreis im Zubehörhandel von fast €100,- evtl. eine AGM verbaut ist... *dudoof*
      </wunschdenken>

      Und über eine 2te oder stärkere LiMa habe ich auch nichts gefunden. :(
      Aber da ich hier mittlerweile ein LiMa Muster habe, kann ich wenigstens meine paar Fragen zu den Klemmenbezeichnungen und -funktionen loswerden.
      Die Pic LiMa hat die Klemmen B+, L und R.
      B+ ist klar.
      L soll die Ladekontrollleuchte sein und
      R ist Zündungsplus.
      Kann das einer bestätigen?
      Wenn dem so wäre und R nicht doch eine andere Funktion hat, so würde dies die Suche nach einer anderen LiMa ziemlich vereinfachen und man (ich) müsste nur nach den mechanischen Eigenschaften schauen.
      (Dann könnte auch eine LiMa mit D+ gehen, wenn man L und R (am Kabelbaum) mit einem passenden Widerstand (so, das genügend Erregerstrom fliesst) verbindet und L an D+ der LiMa anschliesst...)

      Oder noch 'ne Idee, wie ist es mit 'ner 2ten LiMa, um den Leistungshungrigen HiFi kram (ca. 4-6 'kleinere' Endstufen) getrennt zu versorgen? (das war jetzt rhetorisch gefragt)
      Würde, da mein Pic FL ja EPS hat, nicht anstelle der hydraulischen Servopumpe (da bei Ebay hydraulische Servopumpen für den Pic angeboten werden, muss es die ja wohl mal gegeben haben) eine LiMa (mit entsprechendem Halter und Riemen) passen? (Ich muss zugeben, ich habe deswegen noch nicht in den Motorraum geschaut.)

      So, fertig...
      Gruss
      Jürgen

      Edith: Ich hoffe, das liest sich jetzt nicht zu durchgeknallt. :D
    • So. Habe etwas langeweile und hole deshalb den Thread nochmal hervor.
      Mich stört an der LiMa der Aufdruck 13,5V. Das wäre ungefähr die Spannung zum Dauerladen eines Blei-Gel-Akkus. Bedeutet das jetzt, das im Pic ein Gel-Akku verbaut ist?
      Habe ich, glaube ich, schon mal in ähnlicher Form gefragt, aber mir geht das nicht aus dem Kopf.
      Bis jetzt deuten alle Hinweise (Spg. d. LiMa und die Bauform der Batt.) darauf, das es kein 'normaler' Akku ist.

      Was wäre, wenn ich, im Rahmen der Car-HiFi-Ambauten, die LiMa tausche und die Bordspg. auf 14,4V-14,7V ändere? Komme ich dann schon in den Bereich, wo einige Geräte (z.B. ABS) 'Überspannung' detektieren? (Ich fürchte, das werde ich ur durch ausprobieren herausfinden. :( )

      EDIT: Ich muss jettz noch zugeben, das ich noch nicht die Bordspg. bei laufenden Motor gemessen habe, ich gehe aber jrtzt mal von 13,5V, wie sie auf der LiMa stehen, aus.
    • moin...

      also 13,5 volt ist normal für limas, das machen wenn ich mich recht entsinne alle bzw steht auf allen drauf.
      in unserem rio ist zb auch eine v erbaut mit 13,5 volt, normale batterie drin und boardspannung laut anzeige des caps bis zu 14,5 volt. je nach drehzahl halt, probleme gibt es nicht mit der anlage, ausser wir nutzen die leistung voll aus, dann reicht die leerlaufdrehzahl nicht mehr aus um die beiden endstufen zu versorgen, bzw die leistung der lima im leerlaufdrehzahlbereich reicht nicht mehr aus.

      gruß
      axel
    • Kann mir dann mal bitte einer sagen, warum ich mich so verrückt damit mache? EDIT: Gemacht habe... :D
      War vorhin am Auto.
      14,7V im Leerlauf... *klatschen*
      Mal schauen, was da an LiMa reinpasst. 120A sollten es aber schon sein...
      Habe zum Glück noch eine 'Ersatz' LiMa hier leigen, mit der werde ich mal diverse Verwerter anfahren und dann hier berichten. Kann aber noch was dauern... :)
    • moin...

      warum bitte eine 120 ampere lima? im rio ist eine 75er oder 80er drin, da müsste ich nochmal genau nachschauen, batteriegröse ist 46 ah.

      als endstufen sind verbaut eine drex 1202 und eine wanted 4/320, bei vollast bzw wir haben den rio auf einer ausstellung gehabt, anlage dabei voll ausgelastet mit dauerladegerät, bedarf seinerzeit ca 45 ah, laut anzeige des dauerladegerätes bzw die dinger nennen sich glaube ich anders.

      gruß
      axel
    • Bin halt lieber auf der sicheren Seite. Sollen halt 6 Amps rein (jetzt nicht umfallen), davon ist eine AMA stereo 50 mkII++ und 4 x AMA Mono 100 mkII++, also halb so wild. Sub wird ne Helix A1 @ 1Ohm. Das sind zusammen noch nichtmal 2kW. ;)
      Ich versuche erstmal auszuloten, was geht.
      Also dickere, oder alternativ zwei kleine, LiMas und dann im Kofferraum eine kleine zusatzbatterie, bei einer grossen LiMa, oder eine etwas grössere bei 2 LiMas. Ziel ist es, die Mobilität nicht durch eine entladene Fzg.Batt. herabzusetzen, wenn viel Musik gehört wird und/oder wenig/Kurzstrecke gefahren wird.

      Der Hauptgrund ist aber folgender: Hobby!
    • moin...

      naja auf die zweite batterie haben wir verzichtet, da wir eher fahren als stehen und musik hören.. :D
      was die batterie vom pica anbelangt, so ist diese natürlich extrem klein und ich denke mal da würde ich auch noch eine zweite verbauen. da unser rio im sommer eigentlich relativ viel strecke läuft, täglich ca 60 km wird unsere batterie halt auch geladen. nachteil halt wir brauchen ca alle 4 jahre eine neue.

      als kleiner nachtrag, sub haben wir den 15er raptor drin...daher ist der rio auch nur noch ein zweisitzer. :D

      gruß
      axel
    • moin...

      naja wegen des volumens ja nur noch zweisitzer...da 138 l bassreflexgehäuse verbaut werden musste irgendwie... :D :D

      allerdings haben wir es nicht bei den originalen vordersitzen belassen, die wurden auch umgebaut.

      die frage im allgemeinen, wie viel strecke fährst du im normalfall, denn eine zweite batterie wird dir auch nicht helfen wenn du extrem wenig fährst, sagen wir mal 20 km die woche, da dann auch die ladekapazität der großen lima nicht mehr ausreicht um beide batterien zu laden.

      gruß
      axel
    • Kann ich schwer sagen, wieviel ich in der Woche fahre. Manchmal steht der auch für eine Woche nur rum.
      Sind aber in der Regel 1-2 mal wöchentlich 20-50kn am Stück und dann alle 1-2 Tage ~5km Kurzstrecke(n).

      Aber wie schon gesagt, die Frage, ob das wirklich nötig ist, ist eher zweitrangig. Hatte auch schon eine (wassergekühlte) LiMa von BMW in der Hand. Die hatte 190A (die frisst dann mehr als 3 PS bei Vollast)... :thumbsup: *dudoof*

      Im Winter Car-HiFi schrauben ist was für'n A****. :( Vor allem ohne Garage. Vielleicht kram ich den Motor wieder raus. Der passt auch in den (beheizten) Keller... Allerdings steht hier mittlerweile Kistenweise der Car-HiFi Kram rum und wartet darauf, eingebaut zu werden. Und es juckt ja auch, trotz der Kälte, in den Fingern... :D *klatschen* 8)
    • moin...

      dann würde ich auf jeden fall die zweite batterie mir relai oder ähnlichem versehen, bzw einen unterbrechungsschalter gfür die zweite batterie, den du dann ausschaltest wenn das auto steht, damit die batterien sich nicht gegenseitig leerziehen, musste ich leider auch bei unserem rio einbauen b zw klemme da in den wintermonaten ( saisonkennzeichen ) den cap ab.

      gruß
      axel
    • Batterie am Ende?

      Habe vorhin beim Warten aus Langeweile mal die Bordspannung über OBDII gemessen.
      Bei laufendem Motor 12,7V-13,0V und nur Zündung, direkt nach abschaltn des Motors, 11,7. Ist etwas wenig.
      Ist das jetzt nur die Batterie, die3 mit Bj,. 2007 wohl am Ende ist oder kann da nich mehr hinter stecken?
      Zumindest bei laufendem Motor sollte doch die Spannung über 14V sein, oder nicht?
      Bei laufendem Motor flöackert auch das Innenlicht sehr stark.
      Kann da noch der LiMa Regler hin sein? Auto hat jetzt 65tkm runter. Da sollte der eiegntlich noch gehen.
    • Ich würde jetzt nen Multimeter an die Batterie anschließen und parallel zum OBDII messen.
      Sollte da ein Unterschied festzustellen sein, dann, wie Ulli schon geschrieben hat, alle Massekontakte prüfen.
      Wenn nicht, Batterie und LIMA unter Belastung testen.
      :P Von VW Passat Variant zu KIA CEED SW -> Ich bereue nichts *ätsch* *ätsch*

      Ceed SW ED 1,6 l 122 PS Bj. 11/2007 full House mit allem außer Scharf
    • Hallo jjuueerrggeenn,

      meiner Meinung nach kannst Du von einer 6 (SECHS) Jahre alten Batterie nun wirklich keine super Kapazität bzw. Leistuung mehr erwarten. Ich würde in diesem Fall doch eine neue spendieren. Ansonsten sind die Werte, der Ladezustand und die Lebensdauer einer Batterie von sehr, sehr vielen Faktoren abhängig. Einen Teil davon kannst Du beeinflussen den anderen nicht. Aber das weist Du ja. Bis Dato haben bei all meinen verschiedenen Autos die Batterien im Schnitt so 4 - 5 Jahre durchgehalten (bei überwegendem Stadt- und Kurzstreckenbetrieb). Waren alles normale preisgünstige Teile, nichts von wegen Marke und teuer.
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!
    • Werde das alles mal nachprüfen. Mich hat auch irritiert, das die LiMa nicht mehr als 13V schafft. Aber wenn ich das Auto wieder habe (hat grad meine Schwester) dann prüfe ich das mal mit'm Multimeter.
      Aber was viel schlimmer ist, welche Batterie nehme ich? Ich hätte ja gerne eine AGM (z.B. Banner)... aber das haut ja mit der Ladespannung nicht hin und regelmässiges Nachladen ist nicht meine Stärke.
      LiMa umbauen auf externen AGM Laderegler aus dem WoMo Bereich wäre eine Option, wenn die Laderegler nicht so viel Geld kosten würden.

      Der Motor springt ja zum Glück noch ohne Probleme und ohne zu Mucken an. Nur im Standgas ist er etwas unruhig. Kann aber an E10 liegen (Verbrauch 7,0l). Mit Ultimate Racing (oder wie das auch immer heisst) waren es nur 5,7l und er lief bedeutend ruhiger. Muss das noch einmal nachhalten.
    • Moin Jürgen!

      Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur zu einer Optima Batterie raten. Die sehen zwar sehr gewöhnungsbedürftig aus, sind aber AMG Batterien, die sowohl ISG als auch Normalladung können. Durch die spezielle Bauart kannst du auch eine mit weniger AH nehmen. Mein Dickschiff mit werkseitiger 100 AH Batterie startet mit der 75 AH optima entschieden besser.