Glühlampen austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      Kia verbaut Longlife-Leuchtmittel, diese haben leider eine etwas geringere Lichtausbeute. Bei meinem Ceed habe ich gegen Philips X-tremeVision getauscht, bin mit denen sehr zufrieden. Die Bosch Plus 90 kann ich auch empfehlen. Aber eins haben die Ultra-Hell Lampen gemeinsam, die Haltbarkeit ist kürzer, denn die höhere Lichtausbeute wird durch eine höhere Temperatur der Glühwendel erreicht. Bisher halten die Philips knapp 12tkm, wobei ich das Ablendlicht dank TFL nur im dunkeln einschalte. Zum Einbau kann ich nichts sagen, beim Ceed habe ich die Scheinwerfer komplett ausgebaut.

      Gruß
      Raphael
    • Moin,

      knepperblau schrieb:

      Welche Lampen haben eine bessere Licht.
      habe die Osram Nightbreaker Plus drin, in H7 für Abblendlicht und und H1 für Fernlicht.

      Die bringen eine sehr deutliche Verbesserung bei der Ausleuchtung und haben ein angenehm weißes Licht. Fernlicht ist allerdings breits recht grenzwertig, da Verkehrsschilder schon ziemlich stark reflektieren.

      knepperblau schrieb:

      Wie klappt das mit dem Aus- und Einbau?
      ACHTUNG: beim Ausbau darauf achten, dass Du nicht mit den hinteren Halterungen der SW an den Haubenscharnieren hängen bleibst :!: Da sind gerade mal 2-3 mm Luft, und wenn Du die SW das erste Mal ausbaust, sitzen die sehr fest in den Gummihaltern. Die Halterungen der Scheinwerfer haben eine Sollbruchstelle und wenn Du an den Scharnieren hängen bleibst, brechen die sofort ab. Ersatz beim Freundlichen kostet etwa 360,-- € mit Einbau. Und "flicken" ist ´ne schweine Arbeit, kann ich Dir sagen ... ;(

      Also vorher genau ansehen und Vorsicht beim Ausbau :!:

      Gruß
      Rolf
    • Moin Juergen,

      knepperblau schrieb:

      Stimmt das wirklich das es wirklich nur 2 Schrauben sind um den SW.auszubauen,wie in der Betriebsanleitung beschrieben
      es sind wirklich nur die beiden Schrauben vorn seitlich am SW zum Kühler hin und hinten im Bereich des Haubenscharniers. Allerdings sitzt der SW nach Lösen der beiden Schrauben immer noch bombenfest und Du musst schon beherzt dran ziehen. Aber Achtung - siehe oben ... :motz:

      Auf jeden Sch*** weisen die, teilweise mit ganzseitigen Warnhinweisen, in der BDA hin, aber vor dieser sch*** Konstruktion warnt einen keiner :nee nee: Und wenn man sich genau an die Anleitung hält und das nicht weiß, macht´s knack ... Kann gar nicht so viel essen, wie ich :kotz: könnte.

      Gruß
      Rolf
    • Flipper schrieb:

      Moin Juergen,

      knepperblau schrieb:

      Stimmt das wirklich das es wirklich nur 2 Schrauben sind um den SW.auszubauen,wie in der Betriebsanleitung beschrieben
      es sind wirklich nur die beiden Schrauben vorn seitlich am SW zum Kühler hin und hinten im Bereich des Haubenscharniers. Allerdings sitzt der SW nach Lösen der beiden Schrauben immer noch bombenfest und Du musst schon beherzt dran ziehen. Aber Achtung - siehe oben ... :motz:

      Auf jeden Sch*** weisen die, teilweise mit ganzseitigen Warnhinweisen, in der BDA hin, aber vor dieser sch*** Konstruktion warnt einen keiner :nee nee: Und wenn man sich genau an die Anleitung hält und das nicht weiß, macht´s knack ... Kann gar nicht so viel essen, wie ich :kotz: könnte.

      Gruß
      Rolf

      Wo zieht und wo fasst man am besten an um ja nichts abzubrechen. ;)
      Ich habe langsam Bammel es selbst zu machen. 8-o
      Ich habe mal geschaut an den Anschlussstecker kommt man ja nach dem man die Abdeckung abgedreht hat.
      Kann man die Birne rausziehen oder ist da noch ein Trick bei. :kopfkratz:

      Gruß
      Juergen


    • kannst ja mal versuchen, ob Du die Lampe auch so getauscht bekommst. Befestigung ist wie bei H7 oder H4 üblich so ein Drahtbügel. Ein (kleiner Kosmetik-) Spiegel macht den Lampentausch sicherlich einfacher ;)

      Ansonsten beim Rausheben des SW darauf achten, dass dieser nicht zum Motor hin schräg, sondern gerade nach oben (über einen deutlichen Widerstand) angehoben wird. Es macht sicher Sinn, auf der Fahrerseite mit der linken Hand den SW im hinteren Bereich von unten zu fassen und die rechte Hand als Abstützung oben drauf zu halten, damit der SW nicht unkontrolliert hochschlägt. Genauer kann ich das leider auch nicht erklären. Im Zweifel lieber beim :) anfragen, was Du für einen Lampentausch hinlegen sollst. Das ist sicher deutlich günstiger als einen Schaden zu verursachen, denn ein neuer SW kostet flauschige 293,-- € inkl. ...

      Gruß
      Rolf
    • Hallo,
      habe die H7 Lampen jetzt gewechselt. :rolleyes:
      Ging eigentlich mit Kosmetikspiegel ganz leicht.
      Abdeckung abgeschraubt Spange zusammengedückt Lampe raus,neue Lampe rein(auf richtigen sitz der Lampe achten)
      Bügel und Anschlußstecker drauf fertig.
      Mit der Osram H7 Night Breaker PLUS EXTRA LIFETIME habe ich jetzt eine viel bessere Sicht. *klatschen* *klatschen*

      Gruß
      Juergen
    • Moin Jürgen,

      die Variante werde ich beim nächsten Mal wohl auch versuchen.

      knepperblau schrieb:

      Mit der Osram H7 Night Breaker PLUS EXTRA LIFETIME habe ich jetzt eine viel bessere Sicht.
      Die NBplus machen schon einen gewaltigen Unterschied :thumbsup:

      Allerdings setze mal besser keine zu hohen Erwartungen in das "extra lifetime", denn die Dinger haben in etwa die halbe Lebensdauer von Standardleuchtmitteln - wenn überhaupt. Von nix kommt halt nix ...

      Gruß
      Rolf
    • Flipper schrieb:

      Allerdings setze mal besser keine zu hohen Erwartungen in das "extra lifetime", denn die Dinger haben in etwa die halbe Lebensdauer von Standardleuchtmitteln - wenn überhaupt. Von nix kommt halt nix ...
      Moinsen,
      das kann ich zumindest in der H7 Version so nicht bestätigen. Meine NB hielten in 5 Jahren 40.000 km, als ich den Wagen damit verkauft habe - und ich fahre ständig mit Licht. Allerdings habe ich nie ein Sportfahrwerk und auch nie Niederquerschnittsreifen besessen.
      Viele Grüße, Martin
    • Leider ist das so, dass die helleren "besseren" Leuchten nicht so lange halten, wie die Einfachen. Ich habe lieber ein besseres Licht und dann muss man halt den Kompromiss eingehen. Außerdem habe ich ja einen Diesel und der schüttelt sich ein wenig mehr, als ein Benziner. Dazu habe ich auch noch Täglich mehrere Kilometer schlechte Wegstecke zu bewältigen. Bei den PKW`s vor dem Venga, da haben Leuchten auch nicht länger gehalten.
      Gruß Martin
    • Juchuuuu...

      Einmal vorne links neu. Also der Scheinwerfer nach Leuchtmittelwechsel, da trotz größter Vorsicht und vorherigem Einsatz von Silikonöl als Gleitmittel der Halter oben abgebrochen ist. Es reichte das leichte Klebenbleiben am Rahmen. Das ist keine Sollbruchstelle, das ist Sabotage. Rechts ist sogar der kleine Nippel in der Halterung gebrochen, kann aber so bleiben. Tolle Wurst, der Herr Conchita. Wer den Mist konstruiert hat, darf gerne an meinen Socken riechen.

      Im ebay gibt es Scheinwerfer ab 106,- Euro. :baeh:
      Viele Grüße, Martin
    • Moin Martin,

      dann bin ich ja wohl doch nicht der einzige, den es erwischt hat ... ;(

      Frage zu den SW aus der Bucht: magst Du mir mal bitte einen Link nennen, welchen genau Du da verwendet hast? Da gibt es ja einige verschiedene und ich hatte die Befürchtung, dass es da doch kleine optische Unterschiede geben könnte, zwischen Nachbau und Original. Es gibt zwar auch "originale" (zumindest vom gleichen Hersteller) in der Bucht, nur sind die heftig teuer und haben keinen Stellmotor für die LWR verbaut - die "billigen" in der Regel aber schon. Laut meinem :) soll beim Umbau des Stellmotors wohl ganz gern die Welle abbrechen ...

      Ich habe meinen SW damals geflickt. Einfach ein Blech U-förmig gebogen, mit Bohrung versehen und als Stabilisierung mit 2K-Kleber unter den Halter geklebt. Lack auf dem Blech und SW-Einstellung wurden selbstverständlich berücksichtigt. Bis jetzt hält es und bei einem evtl. Unfall wird jetzt halt die Verklebung zur neuen Sollbruchstelle ;)

      Gruß Rolf
    • Hallo Rolf, gerne doch. Allerdings habe ich den noch nicht. Man hat mir gesagt, dass der wie der Originale aussieht. Ein sog. Identteil ist es vermutlich aber nicht. Falls optische Unterschiede zu erkennen sind, tausche ich vielleicht auch noch die rechte Seite. Ich bin am Überlegen, ob ich die Aufnahme für den Nippel entferne. Ohne diese geht der Scheinwerfer deutlich einfacher auszubauen und klappern tut nichts. Ich habe echt keinen Bock, alle drei Jahre neue SW zu kaufen.

      Ansonsten übelege ich mir, meinen SW auch zu flicken. UHU Endfest und ein wenig metallischer Lochstreifen sollte reichen.

      ebay.de/itm/Johns-416109-SCHEI…Venga&hash=item3a9b847619
      Viele Grüße, Martin