Glühlampen austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem bei meinem Venga ein Abblendlicht seinen Geist aufgegeben hat, muss ich mich mit dem Wechsel befassen. Nun habe ich mich ausgiebig über anstehende Probleme belesen und gestern begonnen. Meine Diagnose: der Wechsel der Lampe könnte ohne Ausbau des Scheinwerfers funktionieren. Nur die Haltespange der Glühlampe bereitet mir Sorgen. Ich kann nämlich nicht auf Meinem "Notfoto" erkennen, wo ich zum Zusammendrücken der Spange ansetzen muss. Mir fehlt die eindeutige Zuordnung von oben oder unten (Scharnier).
      Bei meinen Alfa´s habe ich das dutzendfach wechseln dürfen, das ging sekundenschnell und wie im Schlaf.
      Kann mir das aus der Erfahrung erklären?

      Venga Licht.jpg
    • Habe zwar keine Erfahrung beim Venga, aber beim Hyundai ix20. Und ich denke, die beiden dürften bezüglich Lampentausch identisch sein. Meine beiden ix20 sind inzwischen verkauft. Ich habe also keine Möglichkeit mehr, was nachzuschauen. Aber ich kann bestätigen, dass der Birnenwechsel ohne Ausbau von Scheinwerfern oder sonstigen Teilen klappt. Man sieht ziemlich schlecht ran - eigentlich nur mit einem Spiegel. Daher muß man blind arbeiten. Aber mit etwas Geduld und Gefühl klappt das.

      Zuerst ziehst Du den Stromstecker ab, merkst Dir aber zuvor, in welche Richtung die Kabel zeigen. Dann fällt nachher das Aufstecken des Steckers leichter. Soweit ich mich erinnern kann, muß man die Drahtspange nicht zusammendrücken, sondern man muß diese Spange nur reindrücken, dann ein wenig zur Seite bewegen und anschließend springt sie auf. Ansonsten wäre es gut, die alte Birne rauszuziehen, ohne sie dabei zu verdrehen. Dann weißt Du auch gleich, wie die neue einzuführen ist, also wohin die Nase der Birnenfassung zeigen muß. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, diese Nase muß nach oben zeigen. Sobald die Birne korrekt sitzt, lässt sie sich nicht mehr verdrehen. Dann die Spange drauf, einrasten und das Kabel aufstecken. Fertig.

      Hilfreich ist es, während des Birnentauschs das Stromkabel irgendwo mit einem Kabelbinder oder Kreppband zu fixieren, sonst fällt Dir das immer entgegen und behindert beim Öffnen und Schließen der Drahtspange. Ist ein bisschen ein Gefummel, aber ich habe es eigentlich immer innerhalb von 10 Minuten hinbekommen, obwohl ich mir einbilde, keine besonders kleinen Hände zu haben.

      Gruß Walter
      KIA Niro PHEV Vision, MJ21 (deutsches Modell), weiß, Navigationspaket, AHK ab Werk, bestellt 08.06.20, geliefert 20.11.20, Zulassung 28.01.21
    • Hui, das ging ja schnell! Danke dafür.

      Langsam dämmert es mir, was damit in der BDA gemeint ist " Lösen Sie den Sicherungsbügel der Scheinwerferglühlampe, indem Sie
      das Ende nach innen drücken und danach anheben. (ausstattungsabhängig)".

      Weiter erklärend habe ich in der Zwischenzeit eine Seite gefunden, auf der eine Vielzahl an Möglichkeiten dieser Spangen gut abgebildet sind: Klammern

      Bis zum Abziehen des Stromkabels war ich schon gekommen. Alles kein Problem. Ich bin jetzt guter Dinge und werde berichten.

      PS: habe bisher in meinem Leben hunderte von Glühlampen an Autos gewechselt, bis hin zu Xenon-Brennern, nur LED fehlt mit noch und die Anbieter tun sich schwer mit der Zulassung ihrer Produkte für Kia. Für den Hyundai ix20 gibt es das doch schon.

      Beste Grüße
      Rainer
    • Es geht wirklich sehr schnell und einfach.

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Für solche Arbeiten habe ich mir schon vor Jahren einen kleinen klappbaren Spiegel mit ausziehbarer Haltestange gekauft. Gibt's gelegentlich im 1-Euro-Shop. Man kommt zwar nicht gleichzeitig mit der Hand und dem Spiegel an diese Engstelle ran. Aber zumindest kann man sich damit zuvor ein Bild davon machen, was man nachher mit der Hand "blind" zu erledigen hat.
      Dateien
      KIA Niro PHEV Vision, MJ21 (deutsches Modell), weiß, Navigationspaket, AHK ab Werk, bestellt 08.06.20, geliefert 20.11.20, Zulassung 28.01.21
    • Heutzutage hält man sein Smartphone hin. ;)

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • @Hon: was glaubste wohl, womit ich mein Foto in #61 gemacht habe? Und ´nen kleinen Winkelspiegel habe ich auch. Hat mir aber wenig genutzt, weil der Spiegel gewölbt ist und ich nüscht erkennen konnte.

      Habe jetzt die kaputte Lampe draußen und musste frustriert feststellen, dass ich keine passende Ersatzlampe zur Hand habe. Peinlich, aber schon bestellt.