ZV-Blinken nur beim Öffnen der Türen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ZV-Blinken nur beim Öffnen der Türen

    Hallo,

    ich habe einen Rio EX crdi, Bj. 2008 und mir ist vom ersten Tag auf den Senkel gegangen, dass die Blinker meines Flitzers nur beim Öffnen über die Fernbedienung blinken, aber nicht beim Schließen. Meiner Werkstatt habe ich bei jedem Besuch oder einer Wartung aufgetragen, das zu prüfen. Leider bekommen sie das nicht hin und vertrösten mich immer wieder auf eine Antwort...

    Ist dieses Blinkerverhalten normal? Das ist ja schon etwas unvorteilhaft, denn dass die Türen geöffnet sind, merkt man spätestens beim Ziehen am Türgriff. Beim Abschließen muss man aber jedes mal kontrollieren, ob die Verriegelung geklappt hat, wenn man an einer belebten Straße das 'Klacken' der Schließung nicht hören konnte.

    Naja, dass er beim versehentlichen Öffnen die Türen nach einer bestimmten Zeit nicht wieder automatisch verschließt (so wie ich das aus meinem Seat und dem Mitsubishi vorher kannte), ist auch so ein kleines Manko, aber das lässt sich ja so einfach nicht ändern.
  • fplgoe schrieb:

    Naja, dass er beim versehentlichen Öffnen die Türen nach einer bestimmten Zeit nicht wieder automatisch verschließt (so wie ich das aus meinem Seat und dem Mitsubishi vorher kannte), ist auch so ein kleines Manko, aber das lässt sich ja so einfach nicht ändern.
    also normalerweiße schließt es nach 30 sek. alleine zu wenn in der zeit keine tür geöffnet wurde. is zumindestens bei mir so. ( hab auch ein 08er modell )
    Die Aufschrift 'nicht brennbar' ist keine Herausforderung :whistling:
  • Yep Alarmanlage hat er, allerdings ist die noch nie losgegangen, ohne Grund.

    Und die Türkontakte sollten alle OK sein, denn die Beleuchtung lässt sich von allen Türen -über das Öffnen- aktivieren. Motorhaubenkontakt ist mir noch nicht aufgefallen, aber da werde ich mal nach suchen...

    Und das automatische wieder Verschließen klappt definitiv nicht... :(
  • fplgoe schrieb:

    Und die Türkontakte sollten alle OK sein, denn die Beleuchtung lässt sich von allen Türen -über das Öffnen- aktivieren. Motorhaubenkontakt ist mir noch nicht aufgefallen, aber da werde ich mal nach suchen...
    Der sitzt, wenn du die Motorhaube auf hast, auf der linken Seite - wenn ich es jetzt richtig im Kopf hab, ziemlich weit links. Ist eigentlich leicht zu finden, fällt auf, weil es auf der rechten Seite so ein Ding nicht gibt. Bei mir hat eine ordentliche Portion WD40 geholfen (und eine Weile den Kontakt betätigen). Ist halt wasserverdrängend... Dauert aber ein Weilchen bis es sich durch gearbeitet hat.

    Bei mir hat sich aber damals die Alarmanlage gemeldet - sie ist einmal für ein paar Sekunden an gegangen und dann war Ruhe. Zu war das Auto schon. Ich habe mir dann damit beholfen, dass ich meinen Rio mit dem Schlüssel zugeschlossen habe.

    fplgoe schrieb:

    Und das automatische wieder Verschließen klappt definitiv nicht... :(
    Könnte auch damit zusammenhängen.
  • Danke!

    Ihr habt auf Anhieb den Fehler gefunden, was meine dusselige Kia-Werkstatt in 2½ Jahren nicht geschafft hat. In der Tat ist links unter der Motorhaube ein Kontakt und auf der Gegenseite -also oben unter der Haube- sollte vermutlich ein Gegenstück sein, der den versenkten Kontakt betätigt. Tja, letzterer Drücker, Pömpel oder Gummipuffer fehlt und deshalb wurde dieser Schalter niemals betätigt.

    Probeweise mal per Daumendruck betätigt und schon leuchten die Blinker 1x lang beim Schließen und auch die Wiederverriegelung klappt, wenn man keine Türen öffnet.

    Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen, sie bestellen das Schaltergegenstück. Schlimm nur, wenn man als Kunde der Werkstatt sagen muss, was kaputt ist. Das ist ja fast wie in der Medizin, wo man dem Arzt beim Besuch auch exakt angeben muss, was man hat, weil er selber oft nicht mehr in der Lage ist, eine vernünftige Diagnose zu stellen... ;)