Benziner vs. Diesel und Deutschland vs. EU-Import

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Benziner vs. Diesel und Deutschland vs. EU-Import

    Hallo,

    ich bin neu hier;). Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem Sportage (neues Modell). Ich selber fahre nur einen kleinen Twingo RS.

    Also gut, letzte Woche waren wir beide Autos probefahren, d.h. einen Kia Sportage Diesel und einen Hyundai ix35 Benziner.
    Anfangs vor den Probefahrten waren wir beide für einen Benziner, da wir bisher nur Benziner hatten. Mein Eindruck änderte sich aber direkt als ich den Kia Sportage Diesel fuhr, der geht ja richtig ab, in der Beschleunigung komme ich selbst mit meinem Twingo nicht hinterher (der hat zwar 3 PS weniger, dafür aber 500kg leichter!!!), gut, Endgeschwindigkeit habe ich ihn wieder.
    Kurze Rücksprache mit Händler gehalten wie denn der Benziner fährt, laut seinen Aussagen wäre das kein großer Unterschied, Fahrverhalten wäre ungefähr gleich...

    Danach ab zum Hyundai Händler und den Benziner Probe gefahren. Sehr sehr enttäuschend, das Auto fährt, mehr macht es nicht. Es macht keinen Spaß aufs Pedal zu treten weil der Benziner nur lahm in die "Gänge" kommt, absolut kein Verlgeich mit dem spritzigen Diesel. Somit war für uns klar, ein Diesel muß es sein, nur woher?

    Warum ist Kia überhaupt teurer wie Hyundai? Das wäre doch so als wenn Dacia teurer wie Renault wäre, oder der VW Sharan billiger wie der Seat Alhambra und Ford Galaxy? Na egal, meiner Freundin hat die Innenausstattung bei Kia auch besser gefallen wie bei Hyundai.

    Die deutschen Preise sind zu hoch, klar, im Vergleich zu anderen Autos noch immer günstig, aber wenn man sich ein Limit von ca. 20000€ - 24000€ gesetzt hat, wird es eng, vor allem für den Diesel. Eine Nachfrage bei dem Kia Händler zwecks Vorführwagen war auch nicht erfreulich, das Auto kostet inkl. Überführung xx070€, aber der Händler will dafür noch immer xx600€, das sind gerade ca. x% Händlerrabatt die man sowieso erhält und die Überführung fällt weg, tolles Geschäft für den Händler, nicht für uns. Also fällt das auch flach. Angesprochen auf xx-Import (machen die auch) meinte er da müsse man alles, wirklich alles genau durchlesen, manchmal gäbe es kein ESP, keinen höheverstellbaren Fahrersitz, blablabla (bei Re-Importen allgemein, nicht speziell bei Sportage), er wäre schon so oft damit reingefallen, macht es aber trotzdem :). Angesprochen auf den Sportage als xx-Import meinte er nur es gäbe noch keine "seriösen Quellen" wo man in her beziehen könne, ist klar.
    Mein Händler in Bitburg (nur EU-Importe) bezieht die völlig unseriös demnach aus Holland? Nächste Woche gehe ich mir die Preisliste mal abholen, die hatte er noch nicht vorrätig gehabt, da das Auto noch zu neu war. Die Preisliste von Hyundai habe ich, da hatte ich auch schon nachgerechnet, wir würden ca. xx00€ gegenüber Deutschland sparen (Händlerrabatt Deutschland von x% abgezogen, zuzüglich ca. xx00€ für Inspektionen (xx-Import) draufgeschlagen, die muß man dann selber zahlen).

    Also lasse ich mich mal überraschen was uns unser Wunsch-Sportage kosten wird.

    Gruß
    Andy
    Kia Sportage 2.0 CRDi X-Ecutive Plus Pack inkl. Panoramadach in Techno Orange
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/435388.png]
  • Kia ist nur unwesentlich teurer, aber Kia bietet 7..! Jahre Werksgarantie.

    EU-Importe haben oftmals kein ESP oder andere wichtige Sachen, dafür manchmal mehr an Ausstattung.
    Dein Händler hat Dir also keinen Quatsch erzählt, sei froh, dass er so ehrlich ist und Dir nicht irgendwas bestellt.
    Solltest du Dir einen EU-Wagen holen, so entfällt die Mobilitätsgarantie.

    Geiz ist Geil, aber nicht bei einem Auto welches man lange fahren möchte.

    Fährst du dann zum Kundendienst auch in das EU-Land wo es her kommt, oder ist dir dann der Händler um die Ecke auf einmal gut genug..? ;)

    Leben und Leben lassen, manchmal sollte man lieber ein paar Euros mehr ausgeben, den Händler um die Ecke als Freund haben, der dir immer helfen wird und bei dem du gern gesehen bist.

    Nicht dass er bei einer Reparatur die nächsten 3 Wochen keine Zeit hat und bis die Teile bestellt und eingebaut sind einige Wochen vergehen und du keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen hast :whistling:

    Aber.... alles deine Entscheidung, fang dann aber bitte nicht an bei den Inspektionen zu sparen, denn dann biste deine Garantie ganz schnell los. :anbeten:
  • Hi,

    wenn es nur ein Unterschied von wenigen hundert Euro wäre, würden wir auch einen Kia hier in Deutschland nehmen, aber bei mehreren tausend Euro hört der Spaß auf, meine Freundin hat kein Geld zu verschenken. Und wenn der Händler wirklich so nett wäre, hätte er mir ja auch das Angebot für den Vorführwagen machen können welches man auch im Internet von einem anderen Autohaus findet, den Vorführwagen für knapp 24000€, anstatt 25600€, weiter ließ er ja auch nicht mehr mit sich handeln. Wir wohnen zwar in der Autostadt Bitburg, aber leider gibt es hier weder einen Hyundai noch Kia Händler, somit müssen wir halt im Umkreis von ca. 30km auf 3-4 Händler zurückgreifen, wobei ich allerdings bisher nur bei diesem einen Kia Händler war.

    Ich selber hatte vor Jahren mal einen Ford Tourneo Connect als Reimport neu gekauft, es gab nirgends Probleme damit, die Werkstatt behandelte mich wie jeden anderen Kunden auch, darum mache ich mir keine Gedanken. Falls ein Händler dumm kommen sollte und meine er hätte keine Zeit fährt man halt zum nächsten. Ich denke aber mal jede Werkstatt ist über JEDEN Kunden froh, egal ob er das Auto bei denen oder sonstwo gekauft hat.

    Sparen an Inspektionen wäre das letzte während der Garantiezeit das ist ja wohl klar, da muß man nicht drüber diskutieren. Gestern war ich mit meinem Twingo RS das erste mal zur 20000km Inspektion, Ventildeckeldichtung undicht und 2 Manschetten von Trägern undicht. Arbeitsaufwand von mind. 1 Tag, läuft dann aber über Garantie, soll mir egal sein.
    Auch mit meiner Quad (Herkules Hurricane 500s, Fourtec Umbau, 52PS, KEIN Chinaböller) fahre ich regelmäßig zur Inspektion, sprich alle 4000km und zusätzlich alle 2000km Ölwechsel, wie im Heft vermerkt.

    Auch muß man nicht unbedingt im ADAC sein, von Total (Tankstelle) gibt es doch jetzt auch so was wie den ADAC, wenn man dort mind. 25 Liter tankt hat man 3 Wochen Schutz, gilt halt nur für das Auto welches mit Kennzeichen auf der Karte steht.

    Was soll Kia sagen das ein Deutscher Händler auch EU Fahrzeuge verkauft? Der Händler bei dem ich war macht das doch wohl genauso, hat auch ein riesiges Plakat dort hängen bezüglich EU Wagen Verkauf.

    Am Montag fahre ich nochmals zu dem Händler für EU Importe hier in Bitburg hin, bis dahin hat er wohl die Preisliste und dann kann man definitiv sagen ob es sich lohnt oder nicht.

    Gruß
    Andy
    Kia Sportage 2.0 CRDi X-Ecutive Plus Pack inkl. Panoramadach in Techno Orange
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/435388.png]
  • Hi,

    Diesel hat m. E. generell die bessere Performance. Insofern käme mir persönlich eh nie ein Benziner in den Sinn.

    Was den Preisunterschied angeht zwischen Hyundai und KIA: Achte auf die Garantie und auf die Ausstattung, außerdem auch auf die Versicherungseinstufungen. Der alten Sportage war in der Versicherung *signifikant günstiger* als der technisch baugleiche Hyundai Tucson. Wie es bei den neuen Modellen ist, weiß ich nicht. Aber womöglich ja ähnlich?

    Von EU-Modellen würde ich nicht generell abraten (fahre selbst einen dänischen Sportage), aber ich würde auf Dinge wie Garantie (Mobilitätsgarantie) und vor allem auf die Frage der Partnerschaft zu meinem Händler achten. Ich hätte mir meinen Wagen *nicht* bei einem EU-Import-Höker gekauft. Meinen hatte ich damals bei einem KIA-Vertragshändler gekauft, der üblicherweise gar keine EU-Fahrzeuge verkauft. Damals waren durch die Umstellung der Produktion von Korea nach Europa nur zeitweise keine Sportage zu bekommen und deshalb hatte der Händler vorübergehend welche aus Dänemark geholt. Mir war wichtig, dass ich einen *echten* KIA-Partner als Händler hatte.

    Herzliche Grüße
    Carsten
  • Hi Uwe,

    wenn bei einem EU Fahrzeug gegenüber einen deutschem Fahrzeug mehrere Tausend Euro Unterschied ist, rate mal, bei wem die Leute ihre Autos kaufen.
    Das lässt sich so nicht verallgemeinern.

    "Geiz ist geil" ist nicht bei jedermann die maßgebliche Intention beim Kauf. Abgesehen davon, dass ein EU-Importmodell nicht zwangsläufig mit einer 4-stelligen Preiseinsparung verbunden ist - ganz abgesehen von etwaigen Ausstattungsunterschieden, die zusätzlich zu berücksichtigen wären. Mobilitätsgarantie mal ganz außen vor gelassen...

    Herzliche Grüße
    Carsten
  • Ich behaupte sogar die EU Fahrzeuge haben teilweise mehr Ausstattung als deutsche z.B. mein Ceed SW ist einer aus Rumänien ist ein LX mit EX und TX Ausstattung soeinen hat es bei uns gar nicht gegeben. Ein ungefähr vergleichbarer deutscher hätte ca. 5000€ mehr gekostet und für das Geld kann ich mir viele andere Sachen leisten. Außerdem kommen die ganzen Autos aus dem gleichen Werk. Es ist wirklich nur die Mobi Garantie was fehlt alles andere ist genau so wie bei den deutschen. Der einzige der an den deutschen Autos was hat ist Kia Deutschland weil ich sehe ja wie die Autos aus anderen Ländern wie z.B. Spanien, Rumänien u.a. angeboten werden, weil die Herstellung sind immer die gleichen Kosten.
  • @cmweb
    Warum sollte ein Diesel generell eine bessere Performance haben als ein Benziner? :kopfkratz:

    Wenn man Diesel und Benziner vergleicht sollte es schon fair sein. Wenn dann auch Turbodiesel gegen Turbobenziner, da schaut dann der Diesel in sachen Performance recht alt aus.Egal ob bei der Leistung oder dem Drehmoment, vom nutzbaren Drehzahlband red ich erst gar nicht. ;) Als Beispiel führe ich mal meinen 2008er OPEL GT Edition Irmscher, 2L Hubraum 335PS und 520NM von 2600-7000U/min.....Welcher Diesel in der 2 Liter-Klasse kann diese Performance bieten? Und das beste, wenn ich wirklich ruig fahre kann ich ihn mit 7,5 L/100km bewegen.....
  • @klimbim Warum Äpfel mit Birnen? Wenn man einen aufgeladenen Motor mit einem Sauger vergleicht dann ist das Äpfel mit Birnen.... :bye: Und die 7.5 Liter sind wie gesagt bei normaler Fahrweise, sprich man hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und fährt stets in einem hohen Gang. Sicher wenn man es krachen lässt und die Nadel permanent bei 8000U/min ist, dann ist der Verbrauch auch bei 12Litern. Und was gibt es am Drehmoentverlauf auszusetzen?
  • @wuermchen3
    Die Argumente sind überhaupt nicht nachvollziehbar. Warum sollte ich keinen EU Wagen kaufen, wenn ich 4000€ sparen kann? Warum werden die Autos in Deutschland so viel teurer verkauft? Die Ausstattung ist oftmals identisch oder sogar umfangreicher. Wenn ich zu einer Vertragswerkstatt gehe, dann werde ich dort mit einem EU Fahrzeug genauso behandelt, wie mit einem dort gekauften Auto. Nein, dieser Argumentation kann ich gar nicht folgen.
  • Sporty aus Österreich

    Hi,

    mache mal ein neues Thema auf, welches mich interessieren würde.

    Habe gelesen, dass einige von Euch den Sporty aus Österreich geholt haben (wegen der besseren, schöneren Ausstattungvarianten). Wenn ich auf der Ösi-Seite nachsehe, ist der Sporty dort doch teurer. Hab es aber Ausstattungsbereinigt noch nicht nachgerechnet.

    ?( Nun aber meine Frage:

    Wie ist es mit der Steuer? In Österreich glaube ich zu wissen, zahlt man ja eine höhere MwST. Bekommt man die Differenz dann in BRD wieder zurück oder bezahlt man in Austria ohne MwST und muß das Fzg dann in BRD erst versteuern?

    Kann man eigentlich ein Fzg ohne Probleme in Österreich kaufen und ggf. auch den eigenen gleich in Zahlung geben?

    Mich würde Eure Meinung/Erfahrung hierzu mal interessieren.

    Gruß
    Chico
  • Hallo,
    na ja, habe einige Anbieter von EU-Importen aus den Niederlanden verglichen. Ergebnis: Es ist sehr schwierig, eine vergleichbare Ausstattung zu unseren zu finden. Als ich alles konfiguriert hatte, lag ich höher, als bei einem Vermittler, der deutsche Fahrzeuge mit den bekannten Ausstattungen liefert. Die 7 Jahre Garantie hast Du, aber ich glaube die Mobilitätsgarantie gilt dann hier nicht. Also mein Fazit: Import aus den Niederlanden lohnt sich für mich nicht, jedenfalls nicht über Händler.
    Gruss
    Desaster