Benziner vs. Diesel und Deutschland vs. EU-Import

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich für meinen Teil fahre sehr gerne Diesel und bin den 1,6 GDI Sportage gefahren und war MEGA enttäuscht!!! Wo der die angeblichen 135PS "versteckt" hat konnte mir keiner sagen. Das geht ja gar nicht. Die 1,7 l Heizölvariante liefert da schon wesentlich mehr Spass.
    Kann ja sein das ich von den 180PS meines ASTRA 1,6T versaut bin, aber der 1,6 GDI geht gar nicht!!! (meine Meinung)
  • Hmm, das irritiert mich doch ein wenig:
    ich bin vorher den 2,0l Benziner Probe gefahren und war von diesem ein wenig entäuscht, der 1,6er hat mich hingegen überzeugt, obwohl er ca. 30PS und wesentlich weniger Hubraum hat. Klar ist der Sportage damit nicht übermotorisiert oder hat das Drehmoment des Diesels, aber wenn man Leistung abfordert, benötigt man Drehzahl und die Gegenleistung finde ich :super: .

    Aber das ist (wie meistens) wohl subjektive Wahrnehmung ;)

    PS: bin vorher 3 Jahre einen 2,0l Turbodiesel im Kombi gefahren
  • Hatte heute meine Proberfahrt mit dem 1.6er GDI und muss sagen, ich war wirklich überrascht! Er zieht wirklich besser als ich dachte! Ich hatte zuvor nen Civic Type R und dachte das mir die 135 PS nicht reichen würden, aber im gegenteil. Für den Stadtverkehr zieht der wirklich gut. Und der hatte erst 300km drauf.

    Jetzt zu dem EU-Import.... der Händler meinte, das bei EU-Import andere Federn eingebaut werden, kann das jemand bestätigen? Sind die Federn nicht so gut oder gar schlecht? Und der freundliche KIA Händler meinte noch, das ich wenn ich mir einen EU Import hole, nicht damit rechnen kann wie auf dem roten Teppich behandelt zu werden.... lol

    Was ist eigentlich die Mobilitätsgarantie?
  • howhigh schrieb:

    Jetzt zu dem EU-Import.... der Händler meinte, das bei EU-Import andere Federn eingebaut werden, kann das jemand bestätigen? Sind die Federn nicht so gut oder gar schlecht? Und der freundliche KIA Händler meinte noch, das ich wenn ich mir einen EU Import hole, nicht damit rechnen kann wie auf dem roten Teppich behandelt zu werden.... lol

    Was ist eigentlich die Mobilitätsgarantie?
    Von Land zu Land kann es schon Unterschiede auch bezgl. der Fahrwerksabstimmung geben! Es richtet sich halt nach den allg. Vorlieben der Kundschaft. Am krassesten sind die Amis, die es i.d.R. sehr weich möchten und wir in D-Land mögen lieber etwas straffer abgestimmte Autos. Dafür gibt es die sog. R&D-Center, die sich auch darum kümmern! Schlechter oder besser sollte das Material dewegen aber nicht sein. Als Neuwagenkäufer beim örtl. Händler wird man sowieso am besten behandelt, ist ja klar.Schließlich hast du ihm ja noch eine kleine Provision verschafft und mußt auch für später warmgehalten werden :anbeten: ! Kommst du als EU Wagen Käufer wirst du meist so behandelt, als hättest du einen Gebrauchten gekauft. "Schnäppchenjäger" sind eben nicht immer gern gesehen ;) !
    Wieviel die Mobilitätsgarantie wert ist kann ich nicht sagen, habe sie noch nicht gebraucht!
    Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
  • WIe sieht es eigentlich mit der Garantie bei einem EU-Import aus? Auch 7 Jahre? Keine Mobilitätsgarantie oder? Was ist sonst noch anderst und zu beachten?

    Hab grad auf einem Kia Flyer gelesen, das der Sportage 10 Jahre / Km unbegrenzt Garantie hat. Stimmt das?
  • howhigh schrieb:

    WIe sieht es eigentlich mit der Garantie bei einem EU-Import aus? Auch 7 Jahre? Keine Mobilitätsgarantie oder? Was ist sonst noch anderst und zu beachten?

    Hab grad auf einem Kia Flyer gelesen, das der Sportage 10 Jahre / Km unbegrenzt Garantie hat. Stimmt das?
    Ein innerhalb der EU gekaufter S3 hat 7 Jahre Garantie bis 150.000 km, kannst also mit einen in NL gekauften S3 Garantiearbeiten in Deutschland machen lassen.

    Die Mobilitätsgarantie fällt weg, die gibt dir nur KIA-Deutschland für Fahrzeuge, die auch durch KIA-Deutschland importiert wurden. Wie schon geschrieben, entweder mit bei deiner Versicherung abschließen oder ADAC, am besten Plus-Mitgliedschaft, die schleppen dich dann auch fast überall hin ab bzw. bringen Dein Fahrzeug irgendwann wieder nach Hause ;)

    Gruß
    Andy
  • Kann man einen Import auch an Hand der Papiere identifizieren? Ich hatte mal einen Opel aus Belgien da stand im alten Brief noch das das KFZ aus Belgien importiert wurde. Ich weis jetzt nicht wie das mit den neuen Papieren aussieht? Habe gehört das solle in Händler auch anhand der Fahrgestellnummer erkennen können? Simmt das so? Ich habe meinen S3 auch im Herbst letzten Jahres bestellt und im Vertrag steht ausdrücklich das es sich um ein Deutsches KFZ handeln soll. Würde ich natürlich gerne bei Abholung noch überprüfen.
    :kopfkratz:
  • Hier ich!
    Erfahrungen: x.000€ auf vgl. Fahrzeug aus D gespart :D . Viele E-Mails und Telefonate, vertröstet worden von 2 auf 8 Wochen Lieferzeit :( , wovon 4 Wochen mit einem Mietwagen (Golf Plus) auf Kosten des Händlers kompensiert wurden :thumbsup:, achso Lieferung frei Haus erfolgte auch :super:
  • Warum sind bloß die Tachos verschieden?
    Ich will auch immer noch alles verstehen....

    Wenn im NL-Tacho (sieht gut aus!) Daten eingespielt werden ....
    wo finden sich diese denn beim D-Modell???

    Ich habe ja noch Zeit, da wird sich so einiges tun.
    Den Diesel (2-l) bin ich ja gefahren - leider ohne Automatik,
    die muß ich mal testen.
    Bei deutschen Getrieben (z.B. aus Wolfsburg /DSG) ist der Verbrauch geringer...

    Gruß, Tom
  • ich kann der argumentation von wuermchen auch nicht folgen, in deutschland wird man nur über den tisch gezogen, egal ob es bei medikamenten ist oder bei autos. ich hab meinen aus nl, garantie wie ein deutsches fahrzeug, nur mit dem kleinen unterschied, das ich ca. x tausend € gespart habe.
    die kohle schenkt mir keiner, der himmel macht sich auch nicht auf und die x tausend fallen in meine hände, und der deutsche händler sagt, dass nur x% rabatt drin sind wegen der großen nachfrage :kotz: ja hallo, gehts noch. ich frag mich manchmal, wie lange wir käufer uns das noch gefallen lassen. im gegenteil, es sollten noch viel mehr deutsche kunden eu fahrzeuge kaufen, vielleicht wird man dann hier bei uns mal wach. :super: die ganzen margen, die man in anderen eu ländern nicht verlangen kann, weil die autos sonst keiner kauft, versucht man teilweise oder ganz von uns zu holen, genau wie mit medikamenten.
    oder kann mir einer mal hier plausibel erklären, warum der nl sportage, also ca. 150 km von mir entfernt, im grundpreis x.000 € günstiger ist als der deutsche?
    ich gebe zwar zu, dass ich am anfang mit einem deutschen händler wegen eines garantiefall erst probleme hatte, aber ich habe die sache direkt vor ort mit der geschäftsleitung geklärt, seit dem läuft die sache.
    an alle eu käufer, lasst euch nicht bange machen, sondern setzt euere rechte , gestärkt durch die eu durch, euer geldbeutel oder konto wird es euch danken.
    gruss...smasch