Kontrollleuchte ABS, was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontrollleuchte ABS, was nun?

      Hallo,

      erst das BRAKE und nun das ABS. :motz:

      Seit heute morgen leuchtet nun auch die ABS Leuchte. ?(

      Fehlerquellen können das ja viele sein oder was will mir die Leuchte damit sagen?

      Hab schonmal eine Sichtkontrolle gemacht, Kabel sehen alle gut aus, nichts angebrochen oder angefressen.

      Was ich gesehen hab das die ABS-Ringe an de Antriebswellen sehr rostig sind, ist das jetzt gut oder schlecht? ;(

      Danke euch.

      MFG
    • Hat lange gadauert, aber wir haben ihn mal auslesen lassen.

      Motorsteuergerät hat keinen Fehler. Steuergerät-Diagnose KIA ABS 6.0 Fehlerspeicher hat...
      - C1203 Drehzahlsensor vorne rechts (Unterbrechung/Kurzschluss) kurz gesagt, defekt
      - C1204 Drehzahlsensor vorne rechts (Signal außer Toleranz) muss ja wenn er defekt ist
      - C1201 Drehzahlsensor vorne links (Signal außer Toleranz) bestimmt weil der rechte defekt ist, denke ich
      - C2402 Pumpenmotor (Fehlfunktion) keine Ahnung was das sein soll

      So was war es was er ausgelesen hat, hoffe ihr könnt mir helfen und sagen was was für was ist. Aber es wird erstmal der Drehzahlsensor gewechselt und dann mal sehen was los ist.

      MFG
    • Wollte denn Sensor bestellen, Kia Händler sagte mir das dauert 4Tage und bei einem Teilehändler gib es das zurzeit nicht.

      Also hab ich ne erstmal verlötet und Isoliert, also überdrückung geht das erstmal.
      So sah es aus, denke da war nenn Mader dran und der rest hat an der Felge geschliffen.
      [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/cimg1158e5bs74rlc.jpg]

      Es gib nun eine komische Sache, nach dem "bauen" hab ich die Batterie abgeklempt, Motor an und ne Runde gefahren.
      -> die Brakeleuchte ist nun nicht mehr an
      ->dafür ist nun die MKL an

      ->und wenn ich bremse rattert das ABS ein paarmal bis die ABS-Leuchte wieder an ist.

      So langsam verstehe ich nichts mehr, kann doch ne jeden zweiten Tag zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen.
      Habt ihr noch ne Idee?

      MFG
    • Wieder ein Problem.
      Seit Jahresanfang ist ein neuer ABS Sensor vorne links verbaut, ging auch alles ohne Problem, ABS und Brake-Leuchte sind immer aus gewesen bis gestern.
      KIA an, losfahren und beim ersten Bremsen ging das Rattern wieder los, Bremskraft sehr gering und gesund klingt es auch nicht -> ABS Leuchte noch aus.
      Bin ein paar Meter gefahren und dann ging auch wieder die ABS Leuchte an, also ist das ABS wieder deaktiviert, die Brake Leuchte ist aber nicht mit an, nur das ABS.
      Hab heute alles nachgesehen, Kabel sind alle OK, Bremssystem ist auch dicht.
      Hab bei KIA angerufen und denn mein Problem geschildert, die meinten das sie jetzt nichts machen können, ich solle doch mal zum Fehlerauslesen kommen, was mich ca.20€ kosten soll, sowas ist doch Service oder?

      Ich tippe auf Hydrauliksteuergerät oder der Pumpenmotor, also kurz der komplette ABS-Block, richtig?

      Eine Antwort wäre super, da meine Frau das Auto wieder fahren will und ohne ABS ist mir das nichts.
      Danke euch.
    • moin...

      also das mit dem auslesen ist keine serviceleistung...das kostet heute fast überall geld und mit 20 euro bist du da sehr gut bedient...
      ich begreife nicht warum ihr schon vorab die fehler festlegt und unsummen an geld ausgeben wollt...ich möchte auch fast darauf wetten das eine brauchbare reperatur der drähte auch ausreichend gewesen wäre..dazu natürlich das reinigen und kontrollieren der steckverbinder...denn wenn die schon leicht gammelig sind...hält der neue abs sensor auch keine 10 jahre...naja lass am besten die gesamte abs anlage tauschen, kosten dafür ca 1500 euro....

      viel spass dabei

      manchmal sollte man auch mal tips ernst nehmen und nicht alles lesen und nichts davon machen.

      gruß
      axel
    • Tips? Kontakt ist überall geprüft und jeder Stecker war sauber und trocken.
      Will ne die ganze Anlage wechseln lassen, werde woll mal wieder Fehlerauslesen lassen und sehen was dann ist.

      Und solche "Flickarbeiten" am ABS-Sensor sind mir nichts, generell an Sensorleitungen.

      Hab hier ja auch mal die Fehlercodes geschrieben aber keiner kann mir sagen was es ist, nichtmal die bei KIA.
      Hallo,Fehler C2402 Pumpenmotor (Fehlfunktion) und die wissen ne was es ist, bin woll der erste Kia der das Problem hat.
      :huh:
    • moin...

      ne das ist ne logische folge des sonsor fehlers...funzt der sensor nicht..funzt die pumpe nicht...also erst fehlermeldung sensor dann halt pumpe...und flickwerk...tja, solange der fehler nicht wiederkommt, funzt der sensor..bei den abssensoren klappt das, zumindest kann man so die fehlerquellen genau festlegen bzw finden.

      alle steckverbindungen geprüft oder nur die auf der linken seite? da du ja auch eine kurze fehlermeldung rechts hattest, könnte auch auf der seite der stecker rottig sein..daher ist es auch jeden fall ratsam den fehler auslesen zu lassen, einfach um 1, geld zu spapre und 2. den richtige fehlerquelle zu lokalisieren und entsprechend zu reagieren, der pumpenfehler ist da meiner meinung nach eher zweitrangig.

      wer weis, evtl hat ja ein marder das sensorkabel angeknabbert...

      abschliessend noch...so als kleiner hinweis was das forum anbelangt, du musst nicht meinen gesamten beitrag zitieren wenn ich direkt vor dir geantwortet habe...daher habe ich das zitat auch gelöscht aus deinem beitrag.


      gruß
      axel
    • Ja danke, ich merke es mir.
      Kleiner Zwischenstand:

      - alle Sensoren gemessen, haben alle 1,3kohm
      - alle Steckerverbindungen gereinigt und einen Tropfen Kontaktzeug ran

      Jetzt kommt es, ich wollte denn Kabelstecker des ABS Steuergeräts messen aber das Messgerät hat keine Werte ausgegeben, hab alles versucht zu messen aber null, nichts.
      Daraufhin hab ich denn Innenkotflügel entfernt, Kabelbaum angesehen, nichts, alles gut und auch keine geknickten Stellen im Kabelbaum.
      Sicherungen sind alle OK.

      Was ist mit dem Relais? Kann ich die auch messen? Für das ABS ist das ja nur das Warnrelai oder?

      Hab auch wieder eine Probefahrt gemacht, ABS ist nun immer an und nach kurzer Zeit geht die Brake Leuchte an. :huh:

      Denke ich werde morgen mal beim KIA Händler nenn Termin machen damit die sich das mal ansehen können, vielleicht finden die was.
      So langsam gebe ich auf, gut das ich nenn Opel ohne ABS fahr, da hab ich so nenn Zeug ne.

      Mich stört es das immer was anderes mit dem KIA ist und ich will meine Frau ne ohne ABS losfahren lassen und mit einer ABS Leuchte im Tacho brauch ich ne zur HU zu gehen.
    • moin...

      hm...mal was ganz dummes.. hast du noch genügend bremsflüssigkeit im behälter? alle denken nur an elektrik und dabei könnte es auch der flüssigkeitsstand sein.

      also ich würde tatsächlich mal beim freundlichen vorbei fahren und auslesen lassen...wer weis, was da alles defekt sein kann, der neue sensor zb. was die wiederstände anbelangt. da hab ich keine ahnung was wo anliegen muß an wiederstand

      gruß
      axel
    • Heute morgen beim Händler gewesen, Fehler gelöscht, Probefahrt und nun ist nur noch der Fehler C1207, ABS Sensor hinten links vorhanden. Der Meister sagt, es könnte auch der Rotor defekt sein, also werde ich Trommel mal runterbauen und nachsehen, was da ist, Sensor hab ich ja durchgemessen und die Werte haben gepasst, mal sehen was das noch ist.

      Das gute ist es ist nur noch dieser Fehler, zum Glück. :)