2. Inspektion - Verbrauch CRDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Inspektion - Verbrauch CRDI

      Hallo Sporty-Fahrer,

      hab meinen Sporty aus 1. Hand gebraucht gekauft. Seinerzeit mit 11.000km auf der Uhr. Als dann die 30.000 km Inspektion anstand, hab ich darauf verzichtet, diese bei KIA auszuführen - aus 2 Gründen:

      a) Garantiezeit war schon abgelaufen.
      b) selbst technisch versiert - also alle Öl-und Filterwechsel selbst ausgeführt und Sichtkontrolle aller gängigen Verschleißteile

      Während eines Urlaubs lernte ich jemanden kennen, der ebenfalls einen 140PS CRDI fährt. Natürlich tauscht man dann seine Efrahrungen mit einem solchen Auto aus. Interessant war dann der genannte Verbrauch (KM-Stand 56.000) von nur knapp 6 Litern bei Landstraßenverkehr. Als Endgeschwindigkeit wurden 200km/h genannt und das bei nicht ganz durchgetretenem Gaspedal. Der Verbrauch wurde nicht vom Instrument abgelesen, sondern über Volltanken bis Unterkannte Einfüllstutzen ermittelt - schließlich passen immer noch einige Liter in den Tank, selbst wenn die Zapfpistole selbst stoppt. Okay beim Verbrauch wird gern "schöngeschummelt" hab ich gedacht - aber an der Glaubwürdigkeit der Aussage des Fahres hatte ich auch keinen Gründ zu zweifeln.

      Hab ich da etwa mit dem Verzicht auf die 2. Inspektion ein wichtiges Softwareupdate versäumt, damit mein Sporty weniger verbraucht? Bei pedalschonender Fahrweise liegt mein Sporty bei rund 8,2 Liter im Überlandverkehr und das mit jetzt 37.000km auf der Uhr. Langstrecke mit reichlich BAB bei knapp 7l/100km (ca.130-140km/h Schnitt). Meine Vermutung ist, dass mein Gegenüber in seinem Sporty ein Chiptuning verbaut hat, von dem er nichts weiß, schließlich hatte er das Fahrzeug auch gebraucht gekauft. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Chiptuning für den 140PS CRDI hinsichtlich Verbrauch und Endgeschwindigkeit?

      Gruß Norbert
    • Hallo Norbert,

      Dein Verbrauch ist schon o.k.. Ich habe annähernd die gleichen Werte. Sogar einen Schluck mehr.

      Chiptuning: Ich habe noch kein Chiptuning gesehen, wo die Leistung (200 km/h usw.) so gewaltig steigt und der Verbrauch so immens sinkt. Da hat Dich doch jemand "verkohlt". Aber wie Du schon richtig geschrieben hast, da wird sehr viel "geschwindelt". Nachdem "er" Dir das alles erzählt hat, hat er sich sicher umgedreht und herzhaft gefeixt. 8o
    • moin...

      naja v erbrauch schönreden oder nicht, interessant wäre woher der gute mann kommt.
      denn hier oben bei uns im norden liegt der verbrauch auch niedrieger als weiter südlich, welches sicher einige gründe hat, zb wenige berge bis gar keine, offene landstrassen, also relatriv wenig verkehr und was noch viel wichtiger ist, zwischen den ortschaften durchaus mal 10 km sgtrecke die man ohne bremsen fahren kann usw, von daher kann das schon sein. allerdings vergessen viele auch die zahl nach dem komma, zb 6,9 l... :D

      chiptuning bringt oft nichts bei der endgeschwindigkeit, sondern eher an der durchzugskraft, kosten dafür liegen durchaus bei 250 euro und mehr ( so man etwas anständiges kauft ), mehrleistung wird bei ca 30 nm und ca 20 ps liegen.
      mit einem sotwareupdate gibts seitens von kia kein tuning bzw mehrleistung, es wird evtl nur die software optimiert, was natürlich auch zu einem geringeren verbrauch führen könnte.

      gruß
      axel
    • ich war letztes jahr im sommer einige 100 km über land im südbayerischen unterwegs. da kam ich auf bordcomputer-mäßige 5,9 liter/100 km.
      das gelingt auf ähnlichen strecken eigentlich immer um die 6 liter. ich hab aber auch keinen 4-wd (der 2-wd ist 100 kg leichter).
      im normalen verkehr bei mir zu hause (kurzstrecken-landstraße-autobahn-mix) kommen meist knappe 8 liter raus.
      übrigens stimmt mein computer ziemlich mit dem selbsterrechneten überein.
      beim selber rechnen muss man halt bedenken, dass beim tanken (so ist es jedenfalls bei mir) nach dem ersten klack der zapfpistole noch bis zu 10 liter in den tank gehen. wenn man das nicht immer gleich macht, stimmt es halt nicht.
      mike
    • Ich bin neidisch, jawoll. Die Verbräuche die ihr hier aufruft, sind mit meinem Auto einfach nicht drin. Ich habe einen 4 WD Diesel mit Automaticgetriebe. Wenn ich nur auf der Straße unterwegs bin, dann laufen bei sehr moderater Fahrweise etwa 9,5 l Diesel auf 100 km durch.
      Das ist wohl der Tribut an 4WD und Automatic. Aber... wenn man mit Anhängerbetrieb durch schlammige Waldwege wuselt, reichlich Holz geladen hat und der Liebling stoisch vorwärtsdrängt, dann ist das mehr als genug Entschädigung. Das ich kein Sparwunder angeschafft habe, war von Anfang an klar.
      Aber mal im ernst, ein Auto mit diesem Kampfgewicht und der genannten Technik darf auch entsprechend verbrauchen, oder? :D
      Ohne Ziel ist der Weg auch egal.
    • Esahs schrieb:

      Aber mal im ernst, ein Auto mit diesem Kampfgewicht und der genannten Technik darf auch entsprechend verbrauchen, oder? :D
      Hallo,

      kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar keinen Automatic aber Allrad und mein Verbrauch, naja ich wäre froh wenn er mal unter der 8 wäre. Aber ich bin eben kein Schleicher, den die Radfahrer rechts überholen. Da der Sporty ein tolles Auto ist, gönne ich ihm die ca. 10,5 Liter im Schnitt. Aber wenn ich mal groß bin, probiere ich auch mal das Schleichen, egal wenn mich die dreiradfahrenden Kinder überholen. Nein im Ernst, ich glaube ein so schweres Auto mit Allrad und den vielen kleinen Helferchen an Bord darf auch gut gefüttert werden.
    • Also meiner braucht auch so im Schnitt 8,5 Liter /100Km. Im übrigen halte ich 200km/h auch für ein Märchen. Ich habe es ein mal auf knapp 190 laut Tacho geschafft. Aber da hatte mein Sporty auch wohl einen sehr guten Tag und die Autobahn etwas Gefälle. So gut 180 km/h sind da schon realistischer. Ist halt kein Rennwagen.
    • Ist halt kein Rennwagen....

      Genau so sehe ich das auch. Mein Auto kaufe ich doch nach dem Zweck, den es erfüllen soll. Wenn ich 200 und schneller fahren will, dann bin ich im Sporti falsch aufgehoben. Die Vorteile unseres Autos brauche ich hier sicher nicht aufzuzählen. Mit Tempomat eine entspannte120 auf der BAB muss nicht zwangsläufig uncool sein.

      Harry
      Ohne Ziel ist der Weg auch egal.