scheibenwischerpumpe defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • scheibenwischerpumpe defekt

      moin leute, leider muss ich euch mal wieder stören.

      meine scheibenwischerpumoe funktioniert anscheinend nicht mehr. den wenn ich ich den hebel für die frontscheibe betätige tut sich rein garnichts. an den sicherungen liegt es nicht da ich diese schon alle getestet habe.

      meine frage wäre nun, ob es an etwas anderem liegen kann und wo sich die pumpe eigentlich befindet? den die kabel für das wasser verschwinden im motorraum und ich kann diesen nicht folgen.
    • Die Pumpe befindet sich am Scheibenwasserbehälter auf der Rechten Seite hinter den Scheinwerfer.Wahrscheinlich ist deine Pumpe nur fest .Pumpe Ausbauen (ist nur in einen Gummi gesteckt)vorsichtig den Schlauch entfernen (könnte -brechen)Pumpe mittels WD40 und ein paar leichte Bewegungen am laufrad wieder Gangbar machen .
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.
    • Scheibenreinigerpumpe

      Hallo Stieli
      Das Problem muss damit nicht behoben sein. Die Pumpen scheinen empfindlich auf "preiswerte" Waschmittelzusätze zu sein. Der Alkoholzusatz insbesondere beim Winterscheibenreiniger versprödet sowohl Gummi- als auch Kunststoffteile (denk mal an blinde Scheinwerfer"gläser"-kunststoff>>Polycarbonat"glas",da tritt der gleiche Effekt auf).

      Ich habe deshalb die Pumpe ausgebaut, bin damit zum Schrottplatz gefahren und habe eine passende (Stutzen, Bauhöhe, Voltzahl, Stecker-umbau!?) Pumpe von einem anderen Hersteller (Marke) gesucht. Anschließend den Gummistopfen, in den die Pumpe eingesteckt ist, mit Karosseriekleber eingeklebt (weil auch dieser Gummi-nippel war "eingelaufen/geschrumpft" und demzufolge nicht mehr dicht<<Scheibenreinigerbehälter lief ständig leer). Jetzt kann ich auch preisgünstige (keine billige) Scheibenreiniger verwenden.
      Leider steht mir die gleiche Prozedur für hinten auch noch bevor.
      Gruss kARSTEN
    • Pumpe für Scheibenwaschanlage

      Hallo liebe Kia-Gemeinde,

      ich habe am Samstag abend auf dem Weg vom Stammtisch nach Hause festgestellt das meine Scheibenwaschanlage nicht mehr funktioniert. Die Scheibenwischer als solches funktionieren wie gewohnt, nur wenn ich Wasser auf die Scheiben machen will, kommt ...... nix. Da die Sicherung für die Pumpe auch die für die für die Scheibenwischer ist, ist von der Seite alles in Ordnung. Beim Betätigen des Schalters gibt aber die Pumpe keinen Ton von sich, was darauf schließen läßt, das sie entweder kaputt ist oder keinen Saft bekommt.
      Jetzt die Frage: Wo sitzt die Pumpe für das Waschwasser überhaupt und wie komme ich am besten daran?

      Grüße
      Marco