Komische geräusche, leichte vibrationen am Lenkrad und Gaspedel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komische geräusche, leichte vibrationen am Lenkrad und Gaspedel

      Hallo zusammen,

      Habe ein kleines Problem. Vor längerer Zeit habe ich ein Geräusch im Motorraum feststellen können. Weiß gar nicht mehr wie lange es her ist, aber ich glaube es war nach dem Wechsel auf die Sommerbereifung. Na ja, zumindest war ich am Wochenende eine weitere Strecke gefahren und dann ging es mir doch ganz schön auf den Senkel. Subjektiv hat es seit dem auch zugenommen.

      Symptome sind folgende:
      - Geräusch aus dem Motorraum (klackern? schwer zu beschreiben)
      - bei gleichmäßigen hohen Geschwindigkeiten vibriert das Lenkrad und Gaspedal.
      - beim Langsamer werden wird das vibrieren fast ein leichtes ruckeln

      War seit dem mir das Problem bekannt ist auch schon ein paar mal in der Werkstatt wegen anderen Geschichten und habe es auch immer erwähnt, aber die haben es immer vergessen zu kontrollieren und selbst auch nie was bemerkt :nein:. War da wohl auch noch nicht so ausgeprägt.

      Egal, hat jemand eine Idee was es sein könnte? Radlager? Hat jemand schon ähnliche Symptome gehabt?

      Gruß
      Jörg

      PS: Ah ja, mir ist auf der langen Strecke am Wochenende noch etwas negatives aufgefallen. Bei hohen Geschwindigkeiten (Tacho 160-170 km/h) und Bodenwellen schwankt das Fahrwerk nicht nur kurz hoch und runter, sondern auch horizontal. Ist das normal bei dem Fahrwerk?

      Dazu sei gesagt, dass ich im Winter das gleiche Phänomen bei Schnee hatte. Hatte erst die Winterreifen getauscht und es brachte eine leichte Verbesserung. Konnte es aber auch nicht mehr groß testen, da der Winter da schon fast vorbei war. Dann wurde letztens beim Bremsenwechsel bemerkt, dass hinten links die Radaufhängung ausgeschlagen war und das wurde dann auch noch fertig gemacht. Dachte jetzt das die Horizontalbewegungen daher stammen würden. Dem ist aber anscheint nicht so. Na ja, ist das bei dem Wagen vllt einfach normal? Habe es ansonsten noch nie erlebt, und das ist nicht das erste Auto mit dem ich fahre. Es sei dazu gesagt, dass der Wagen am Wochenende voll beladen war. Vier Menschen mit Gepäck! So langsam habe ich das gefühl ein Montagsauto zu haben.

      Mit keinem anderen Wagen war ich so viel in der Werkstatt. Ah ja, mein Wagen muss im August zum TÜV.
      Gruß
      Verkaufe 4 x Kumho i'zen KW27 Winterreifen auf Stahlfelge vom Kia Magentis I
    • Hallo,

      so in etwa hat es bei mir auch mal angefangen, dauerte eine ganze weile bis wir das raus hatten was es war. Lass mal die Bremsscheiben überprüfen. Bei mir war es vorne links die bremsscheibe, die einen material fehler aufwies. Auf der innenseite der scheibe waren wie schweißpunkte drauf. sobald die scheibe warm wurde (Autobahn) kamen diese einzelnen punkte an die bremsklötze und verursachten so die vibrationen.

      Gruß
      Jochen
    • So, war jetzt mal in der Werkstatt und habe es prüfen lassen. Die meinen, dass vorne rechts und hinten links die Radlager defekt seien und hinten beide Stoßdämpfer. Das zusammen soll 840€ (Radlager 430€, Stoßdämpfer 410€) kosten. Zudem brauche ich neuen TÜV inkl. prüfung der LPG Anlage und das kostet zusätzliche 130€. Der Magentis wird ganz schön teuer! Fahre ihn erst seit Dezember 2009 und da hatte er 64tkm runter und in der Zeit musste folgendes gemacht werden:
      • Zahnriemen (das war mir beim Kauf bewusst, war normal im Wechselintervall)
      • Bremsscheiben und Bremsklötze komplett, Bremssscheiben waren unsauber abgenutzt
      • Zündkerzen (ah, aus Gas müssen die ehr gewechselt werden, gut zu wissen!)
      • irgendwas an der Radaufhängung hinten links war ausgeschlagen
      • Klima wurde neu befüllt, Flüssigkeit war entwichen.
      • ja und jetzt Radlager (vorne rechts und hinten links)
      • und Stoßdämpfer hinten
      Derzeitig hat der Magentis 75tkm runter. Finde all das ein wenig früh, wenn ich da so an mein altes Auto denke :huh: Ok, war nur halb so schwer das Auto. Hoffe ich habe danach für lange Zeit ruhe im Karton.
      Gruß
      Jörg
      Verkaufe 4 x Kumho i'zen KW27 Winterreifen auf Stahlfelge vom Kia Magentis I
    • Wagen habe ich nun zurück. Ist nicht so teuer geworden wie angekündigt da beim Kostenvoranschlag mit mehr Arbeitsstunden gerechnet wurde als nun real benötigt. Schön :).

      Ein leicht nerviges Geräusch habe ich vorne immer noch, aber das ist wohl dann wirklich der Reifen der vom vorbesitzer falsch gelagert wurde. Wie es sich bei hohen Geschwindigkeiten macht werde ich heute abend mal testen. Zuvor denke ich war es ja ein zusammenspiel aus scheiss Reifen und Radlagern. Bleibt die frage, ob es sich lohnt die Reifen vorne zu tauschen oder nicht. Der Winter kommt bestimmt und sooo lange dauert es ja auch nicht mehr.

      Gruß
      Jörg
      Verkaufe 4 x Kumho i'zen KW27 Winterreifen auf Stahlfelge vom Kia Magentis I
    • Hallo

      Sommerreifen vorne habe ich wechseln lassen und nun ist alles ruhig da vorn.

      Nun möchte noch meinen Frust los werden!

      Mein Pech mit Autos dieses Jahr geht weiter. Mitte August hat mir irgendein
      Scherzkeks die Antenne abgebrochen und vor 1 1/2 Wochen hatte ich dann einen
      Auffahrunfall (mir ist wer hinten drauf gefahren, ich trage keine Schuld).
      Wagen konnte ich dann gestern endlich abholen. Jedoch als ich gestern dann in
      die Mittagspause gehen wollte musste ich mit erschrecken feststellen, dass der
      Leihwagen (Kia Rio I - Facelift) den ich hatte Vandalen zum Opfer gefallen war.
      Sind über die Motorhaube (schön Lack zerkratzt) auf Dach geklettert und drauf
      rumgesprungen. Mal schauen ob von der Werkstatt von denen ich das Auto
      mitbekommen hatte noch was kommt oder nicht :S . Ich bin gespannt was mich
      dieses Jahr noch erwartet und warum machen Leute sowas?
      Verkaufe 4 x Kumho i'zen KW27 Winterreifen auf Stahlfelge vom Kia Magentis I