Start/Stop-Automatik - ISG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start/Stop-Automatik - ISG

      Mit meinem Venga bin ich bis jetzt sehr zufrieden und ISG funktioniert tadellos. Gedanklich mache ich mir Sorgen wie lange das Ganze gut geht?!?

      Fahre jeden Tag in die Arbeit- Strecke gsmt. 30km. und ca.10-20 Starts durch ISG abhängig von Ampelschaltung und Stau. Wenn ich 15 Starts als Durchschnitt nehme entsteht folgendes im Jahr! 15 Starts x 5 Tage x 48 Arbeitswochen = 3600 Starts durch ISG. Eine gewaltige Anzahl an Starts in einem Jahr!!! Das kann doch dem Motor und der ganzen Mechanik ausgenommen Batterie auf Dauer nicht gut tun, oder was meint ihr?!?!?!

      Freilich ist da die 7 jährige Garantie aber meine Meinung nach wird durch das viele Anlassen die Lebensdauer vom Motor sehr weit nach unten gekürzt. Die Frage ist auch ob dann der Verschleiß so einfach über die Garantie abgewickelt wird?

      Gruß Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi002 ()

    • Wieso ausgenommen die Batterie? Batterien halten je nach Startzyklen und nicht nur nach Alter. Zitat eines Batterieherstellers: "Herkömmliche Starterbatterien sind nach etwa 4.000 Startzyklen verbraucht!" Ich habe aus den von dir genannten Gründen, ebend nicht ISG genommen. Ich halte die Technik beim Schaltwagen eh für Blödsinn, ist aber ein anders Thema und ich habe auf meinen 40Km einfache Wegstrecke zur Arbeit nur drei Ampeln.(Bei den jetzigen Temperaturen will ich mein Motor + Klima nicht ausstellen!) Der Turbo freut sich auch das er so oft ohne Öl nachläuft. Noch ein Minuspunkt ist, das im Sommer die Motortemperatur unnötig ansteigt, da der Kühlkreislauf auch steht. (am besten von der Vollgas-Autobahn runter und an der Abfahrt/Auffahrt an der Ampel stehen und Motor aus. Ich würde als Motor :kotz:

      Ich wünsche allen mit dieser Technik viel Glück.(Hersteller unabhängig!)

      Ps. 5,4Liter Diesel mit: Klima + Licht immer an, Hifi-Anlage, sehr zügige Fahrweise und kein ISG!

      Gruß Martin
      Gruß Martin
    • Also ich traue diesen Systemen ehrlich gesagt - insbesondere bei Turbomotoren - auch nicht über den Weg...wie ist das überhaupt, stellt sich der Motor auch beim Hin- und Herreversieren ab?
      Im Winter beim "Herausschaukeln" aus einem verschneiten Parkplatz?

      Die Problematik von wegen stehenbleiben (müssen) an einer Autobahnausfahrt bei Ampel oder Stoptafel nach schneller Autobahnfahrt hat auch eine Autozeitschrift schon angesprochen (ohne Schmierung nachlaufender Turbo).

      Ich selbst bin, wie gesagt, sehr skeptisch gegenüber diesem System und würde, wenn ich die Wahl habe, mich eher für ein Auto "ohne" entscheiden.

      Beim KIA mit 7 Jahren Garantie gehts ja noch, aber was macht man mit einem Auto mit 2 Jahren Garantie? Da ist man wohl schnell der Gelackmeierte.
    • der motor geht nur aus, wenn man unter einer bestimmten geschwindigkeit komplett auskuppelt und die füße weg von gaspedal und kupplung sind. das nächste mal geht er sowieso nur aus, wenn zwischenzeitlich eine bestimmte mindestgeschwindigkeit erreicht worden war. ein kleines knöpfchen links gibt einem zusätzlich die mglk, das system komplett temporär zu deaktivieren.

      soviel zu deinen vermutungen/befürchtungen - ganz unabhängig, ob man das system für empfehlenswert hält oder eben nicht.
    • Hallo,

      habe mich bei meiner Autosuche ganz bewußt für ein Auto mit Start-Stop-System entschieden, weil ich viel in der Stadt unterwegs bin. Habe meinen Venga jetzt seit knapp vier Monaten und das System funktioniert einwandfrei, so wie es im Handbuch beschreiben ist. Habe mich sehr schnell umgewöhnt. Dass es gröbere technische Probleme geben wird, glaube ich nicht, da ich die Technik mittlerweile für ausgereift halte (Kia macht das ja nicht selbst, sondern kauft die Komponenten zu). Ein Arbeitskollege von mir fährt seit knapp drei Jahren einen BMW mit Start-Stop-System ohne irgendwelche Probleme. Und dann sind da ja noch die 7 Jahre Garantie :)

      Schöne Grüße
      Mike
    • Moin.

      Also der Starter ist beim ISG-Motor nicht der gleiche wie bei nem normalen Auto... Wo bei nem normalen Motor der Anlasser mit Magnetkupplung ein kleines Ritzel in ein großes Ritzel schiebt und dann dreht ist beim ISG der Anlasser eine Kombinaton aus Lichtmaschine und Anlasser. Eine clevere Variante der Umschaltung eines Generators zu einem Motor und umgekehrt. Da ist nix mehr mit mechanischen Eingriffen was Verschleiß erzeugt oder die Batterie übermäßig belastet...

      Und dass das ISG überhaupt arbeitet sind verschiedene Parameter zu berücksichtigen. Viel mehr als man sich hier drin so vorstellt...

      de.wikipedia.org/wiki/Start-Stopp-System
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Danke euch für die Aufklärung. Dann sieht die Sache ja gleich anders aus.

      Natürlich wäre bei meinem Fahrprofil eine zusätzliche Ersparnis im Stadtverkehr von Vorteil. Und die soll ja - laut den Werksangaben - durchaus beträchtlich sein.

      MfG prati
    • prati schrieb:

      Natürlich wäre bei meinem Fahrprofil eine zusätzliche Ersparnis im Stadtverkehr von Vorteil. Und die soll ja - laut den Werksangaben - durchaus beträchtlich sein.
      Das ISG bringt im Stadtverkehr definitiv was - aber die Werksangaben sind wie immer mit Vorsicht zu genießen. Meiner hat einen realen Durchschnittsverbrauch (nicht laut BC, den der spinnt ja bei mir) von 6,1l/100km bei ca. 50% Stadtanteil. Für ein Auto mit knapp 1.4 Tonnen und 115 PS wie ich finde ein guter Wert. Ohne ISG verbraucht er ca. einen halben Liter mehr. Die Werksangabe im Stadtverkehr liegt bei meinem bei 5.2l/100km - ein sehr theoretischer Wert.

      Schöne Grüße
      Mike
    • ISG Lampe leuchte permanent, keine Funktion

      Hallo Kollegen,

      seit einem Monat bin ich Besitzer eines Venga 1.4crdi Spirit mit ISG.

      Seitdem ich das Fahrzeug habe leuchtet die ISG-Off-Lampe permanent, ein automatisches Start-Stop habe ich noch nicht erlebt. Vom Fahrprofil habe ich täglich 38 km zur Arbeit, davon Morgens die ersten 30 km Bundesstraße/Autobahn und anschließend 8 km Stadtverkehr.

      Nach Handbuch soll man bei dauerhaftem Leuchten der Lampe den Freundlichen aufsuchen, was ich zwischenzeitlich bei zwei verschiedenen Werkstätten auch gemacht habe. In beiden Fällen konnten keine Fehler gefunden werden.
      Ich störe mich auch im Moment nicht daran, dass das ISG nicht funtioniert (Aussentemperatur unter 2°C) sondern viel mehr daran, das die Lampe leuchtet und dementsprechend ein Fehler vorliegt, der nicht von den Werkstätten gefunden wird.

      Wie ist es bei euren Fahrzeugen? Ist bei euch die ISG-Off-Lampe an oder aus bei den aktuellen Temperaturen. Funktioniert das ISG bei euch?

      Viele Grüße
    • Hallo newlooker,

      habe meinen Venga mit ISG nun seit Ende März und grundsätzlich funktioniert das System tadellos, allerdings ist die Beschreibung im Handbuch teilweise nicht ganz korrekt (im Werkstatthandbuch steht das anders), habe mir das in der Werkstatt gemeinsam mit dem Techniker angesehen, nachdem die Lampe bei mir, sobald es winterliche Temperaturen hatte, auch oft geleuchtet hat.

      Es gibt im Wesentlichen drei Gründe für das permanente Leuchten der ISG Lampe:
      1. Es gibt tatsächlich einen Fehler im ISG System (Sensor, etc.)
      2. Der Ladezustand der Baterie ist unter 75% - war bei mir der Fall, nachdem ich ca. vier Wochen nur in der Stadt unterwegs war ;)
      3. Die Außentemperatur ist zu gering (das steht so nicht im Handbuch) - wir hatten in den letzten Wochen oft Temperaturen unter -6 Grad;

      Wenn ich den Wagen in der Früh in der Garage starte (da hat es ca. +10 Grad) leuchtet die ISG Lampe nicht. Nach ein paar Kilometern, wenn die Außentemperaturanzeige ca. bei 0°C angelangt ist (und weiter fällt), leuchtet die ISG Lampe bei mir auf. Steigen die Temperaturen tagsüber ins Plus, leuchtet die Lampe nicht mehr und das System funktioniert wie gewohnt.

      Schöne Grüße
      Mike
    • Abhängig ist auch die Benutzung der Verbraucher Heizung und Lüftung! Bei meinem funktioniert das ISG ab 4 Grad + und normalen Heizeinstellungen, bei Minusgraden gibts kein ISG, da das Fahrzeug zu viel Energie braucht. So sind meine Erfahrungen.

      Frohes neues Jahr an alle, *klatschen*
      mit den besten Grüßen, an alle KIA - Fahrer *och*
      Bin Degradiert worden zum Schüler welch eine Schmach über mir hahahahahah
      und gute Fahrt
    • Hallo,
      ich beabsichtige mir einen Venga 1,4 Benziner zuzulegen, bei meinem jetzigen Cee´d SW 1,4 Benziner hab ich mich damals bewußt gegen das ISG entschieden. Nun könnte ich günstig einen Venga Spirit mit ISG (Vorführwagen) bekommen.
      Der Wagen wird zu 90% in der Stadt für Kurzstrecke (5-10km) benutzt einiges an Ampeln und auch Bergen, macht das ISG da überhaupt Sinn? Ich hab in der letzten Autob... gelesen das die StartstoppAutomatik bei kaltem Motor überhaupt nicht funktioniert.
      Konnte mir jedoch noch keine Meinung bilden ;) , da ja leider kein Kia getestet wurde.
      Kann mir da Jemand Erfahrungswerte geben?

      Gruß Stefan
    • Hallo Axel,
      genau das mit der Batterie hatte ich mir auch gedacht, eben wegen dem Kurzstreckenbetrieb.
      Werd ich am Dienstag mal schauen ob der Spirit wirklich ISG hat.
      Würde es den Sinn machen den Venga mit ISG zu nehmen(günstiger als der ebenfalls Angebotene Venga Collection da Vorführwagen, sonst ist er ja teurer :thumbdown: ) und es abzuschalten, oder enstehen dadurch Nachteile.

      Gruß Stefan