Angepinnt Rückruf KIA Ceed 04/08 - 12/09 Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe bisher immer noch keine Benachrichtigung des KBA erhalten und vermutlich geht es vielen cee´d-Besitzern genau so, obwohl seit Bekanntgabe des Rückrufs zwischenzeitlich 17 Tage verstrichen sind. Man könnte das Gefühl haben, die IT-Anlage des KBA besteht aus einem alten Commodore C64 (den Älteren hier dürfte das noch ein Begriff sein!) und einem antiquierten Nadeldrucker, denn die Anschriften einiger tausend cee´d-Halter zu ermitteln und per Brief zu benachrichtigen sollte im Jahr 2010 wirklich kein nennenswerter Aufwand sein.
    • Moin;

      Manni_82 schrieb:

      INFO: EU-Importe müssen sich selber darum kümmern, da diese bei KIA-Motors Deutschlad nicht bekannt sind.
      Falsch!!!

      Die Adressen kommen vom KBA! Nur dort sind aktuelle Daten der Halter gespeichert. Sofern die Adresse in den Papieren auch mit der aktuellen Adresse übereinstimmt, wird man angeschrieben. Völlig egal ob EU-Fzg oder nicht, es werden alle Halter aller in Deutschland zugelassenen und betroffenen Fahrzeuge benachrichtigt.

      KIA kennt keine Adressen, wenn man nicht der Weitergabe durch den KIA-Partner zugestimmt hat. Zweit- oder Drittbesitzer sind dort erst recht nicht bekannt.

      mfg Carsten
    • Hallo Leute!

      Bin nun auch zurück von der Werkstatt - wegen dem Hauptbremszylinder!

      Mein Händler hat letzte Woche ja vorsichtshalber einen neuen bestellt, um ihn gegebenenfalls heute auszutaschen. Habe nach ca. 30 Minuten erfahren, dass bei meinem Fahrzeug alles in bester Ordnung sei und sie nichts tauschen müssen, weil mein Auto nicht betroffen ist. :D Er hat mir erklärt, dass im Motorraum des Fahrzeuges eine bestimmte Nummer zu finden sei, die sie immer auslesen müssen. Anhand dieser Nummer können sie dann ganz genau sagen, ob der Zylinder getauscht werden muss oder nicht!

      Nun bin ich aber doch sehr froh, dass ich so einen zuverlässigen Wagen hab! *klatschen*

      Grüße, Christiane
    • Ich war heute beim KIA-Vertragshändler und dieser hat bei mir nachgesehen und geprüft, ob ich einen dieser fehlerhaften Bremszylinder verbaut habe. Dem war nicht so und ich konnte nun ruhigen Gewissens wieder abfahren.

      Dauer der Überprüfung ca. 10-15 min. und natürlich kostenlos.
    • Leo110 schrieb:

      So, mein Hauprbremszylinder ist gewechselt, wurde im Rahmen der Garantie wegen Rost an der Heckklappe (ist neu lackiert) gleich mit erledigt. Mietwagen gab's auch noch (Ceed 2,0 Benziner, Automatik und Gas, war echt überrascht vom Gasbetrieb, kann nur sagen, Spitze).
      Hallo, bei mir genau das gleiche, alles in 1,5 Tagen erledigt, Donnerstag Abend hingestellt und heute Samstag mittag wieder abgeholt.

      Heckklappe neu lackiert, die Dichtungen eingesetzt und fehlende Schrauben der Rücklichter eingesetzt und den Hauptbremszylinder getauscht, natürlich auch alles auf Garantie.

      Bin mit allem super zufrieden.

      Gruß
      Rolf
    • Hallo,

      Mein Hauptbremszylinder wurde nun auch erneuert... Die Reparatur dauerte einen halben Tag.

      Als ich den Wagen wieder zurück bekam, musste ich allerdings feststellen, dass an der Bremse irgendwas ungewöhnlich ist... Ich muss das Bremspedal ca. 2-3 cm drücken, bis die Bremse zu greifen beginnt... Davor hab ich nur im wahrsten Sinne des Wortes am Bremspedal ankommen müssen, und man spürte die Bremse schon. Ich bin danach gleich wieder zur Werkstatt gefahren... Nachdem ein Herr von der Annahme (?!) damit gefahren ist, meinte er, dass alles OK sei... Habe dann nichts weiter gesagt und mich damit abgefunden. Allerdings habe ich gestern festgestellt, dass sich der Zustand verschlimmert hat.

      Wenn ich für ca. 5 Minuten nicht bremse und dann die Bremse betätige, fällt das Pedal mehr oder weniger hinein und es gibt ein komisches "rattern/knirsch" Geräusch, erst dann greift die Bremse. Bremse ich allerdings sofort danach, ist wieder alles OK (bzw. die Bremse greift ohne Geräusch nach 2-3 cm "Leerweg")... Nach ca. 5 Minuten fahren ohne bremsen tritt das komische Geräusch wieder auf...

      Ist es normal, dass die Bremse erst so spät greift?

      Meine Mutter hat auch einen proceed... da greift die Bremse genauso wie bei mir am Anfang, schon eben ab ca. 0.5cm

      Grüße
    • Moin! Meine Vermutung: Nicht anständig entlüftet! Nochmal hin zur Werkstatt und nicht abwimmeln lassen! Gruß

      P.S.: Ich hab übrigens immer noch keine Post bekommen. Ist das normal, dass das solange dauert? Toll find ich das jedenfalls nicht.
    • Dannys_pro schrieb:

      ... Ich hab übrigens immer noch keine Post bekommen. Ist das normal, dass das solange dauert? Toll find ich das jedenfalls nicht.

      keine post ebenso. ich warte noch ne gute woche ab, dann hab ich hier auch arbeitstechnisch endlich wieder gut luft und marschiere - brief hin, brief her - einfach mal hin. kann ja nicht sein.
    • Hallo

      Ich habe auch noch keine Post bekommen ;( Habe aber einfach letzte Woche eine Werkstatt angerufen und die haben dann im Computer nachgeschaut und mir gesagt, dass ich auch darunter falle. Haben das Teil bestellt und am Donnerstag habe ich den Termin. Auf meine Frage, ob ich warten kann und den Wagen wieder mitnehmen kann, sagten sie ja, dauert ca 1,5h, na mal gespannt. Werde mich dann mal Donnerstag hier noch mal melden.

      PS: Habe dann nochmal nachgefragt wegen der Heckklappe mit dem Rostbefall, was meiner noch nicht hat. Kam nur die Antwort, da gab es was mit dem Dämpfer, wenn der Deckel nicht aufgeht bekommt man neue, auf das andere ist der nicht eingegangen, da werde ich dann aber noch mal vor Ort mit ihm reden. :D

      Gruß
    • Moin! Kurzes Update: Ich habe gerade beim KBA angerufen und mit einem sehr netten Herrn telefoniert, der mir die Sachlage ausführlich erklärt hat. Fazit: Es liegt beim KBA kein Auftrag von Kia vor, die betroffenen Halter anzuschreiben, d.h. es wird auch niemand Post vom KBA wegen der Bremsengeschichte bekommen. Gruß
    • Ich lebe in Österreich und hab das schreiben vom österreichischen Bundesministerium bekommen.

      Wegen der rostigen Heckklappe bekomme ich diese vermutlich nur teillackiert, da der Rost bei mir nur ganz minimal ist und dann wird nicht die ganze Klappe lackiert. Wäre mir schon recht gewesen, da ich dann auch die Schriftzüge und Emblem entfernen lassen hätte.
    • Hallo an alle,

      wie ist es denn jetzt nun eigentlich? Der HBZ wird ausgetauscht weil es Probleme geben könnte. Hatte den jemand vor der Bekanntmachung Probleme? Und nun zu dem, was mich interessiert, ist im Ceed der gleiche HBZ verbaut wie im Picanto CRDi??? Ich frage deswegen, weil ich jetzt nämlich massive Probleme mit eben diesem habe. Kann ich da auf Kulanz hoffen?
    • Moin! Ich habe gerade bei KMD in der Pressestelle angerufen. 1. Frage der netten Dame:"Sind sie Reporter?" :D :kopfkratz: Na jedenfalls wollte ich gern mal eine klare Aussage erhalten. Leider auch dort nicht möglich. Die nette Dame wollte sich aber erkundigen, und ich warte nun auf Rückruf. Mir drängen sich hier diverse Fragen auf:

      1. Wenn jemand nicht hier im Board angemeldet ist und evtl. nicht ganz so aufmerksam seine Tageszeitung liest (bei uns war es irgendwo mittendrin ein winzig kleiner Artikel): Wie hätte derjenige davon jemals erfahren? Ich mein O.K., bei einer guten Werkstatt spätestens bei der nächsten Insp., aber das kann ja u.U. 1Jahr dauern und ob die Werkstatt dann daran denkt, lasse ich mal dahingestellt.

      2. Hat jemand mit anderen Herstellern schon Erfahrung wegen Rückrufen gemacht? Gabs dort ein Schreiben vom KBA oder vom Hersteller? Zur Info: Das Schreiben vom KBA ist übrigens ein offizielles Anschreiben vom Hersteller, welches lediglich vom KBA verschickt wird (was selbstverständlich Geld kostet), also nur am Absender zu unterscheiden (nicht am Inhalt)!

      3. Sollten nicht zumindest die Käufer eines deutschen Modells von Ihrem Autohaus angeschrieben werden? Gibt es hier jemanden (aus D), der von wem auch immer angeschrieben wurde?

      4. Da Kia das KBA ja nun offensichtlich nicht beauftragt hat: Wer schickt den Fahrern eines EU-Fahrzeugs eine Benachrichtigung?

      Zur Erinnerung: Meine Werkstatt hat vor rund 4 Wochen gesagt, ich soll doch bitte abwarten, bis ich ein Anschreiben von Kia bekommen habe :S

      Gruß :kopfkratz: