Frontscheibe gesprungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frontscheibe gesprungen

      Hy,
      mir ist irgendwie die Frontscheibe gesprungen. Stand den ganzen Tag in der Sonne und als ich nach hause fuhr sah ich es auf einmal, ein Sprung der 16,5cm lang war. Meine Frage ist, wie ich dies über die Teilkasko machen kann. Muss ich zu allererst zur Versicherung und den Schaden melden? Werde ich danach hoch gestuft???
      KIA : Kolossal Interessantes Auto

    • moin...

      sicher wirst du da vorher bislang nicht drauf geachtet, da aber der himmel mehr oder weniger nur an der scheibe anliegt, bzw davor aufhört, kann es schon sein das der spalt vorher schon vorhanden war. du kannst aber den himmel noch einwenig ausrichten, indem du alles rundrum abschraubst, griffe, sonnenblenden usw...dann etwas ausrichten und schon kann man den himmel etwas richten.
      bei uns ist dort kein spalt mehr, da wir den himmel mit kaschierten polsterstoff bezogen haben, daher ca 4 mm dicker der himmel.

      gruß
      axel
    • Ich hab natürlich vorher nicht geguckt (leider). Aber ich finde es schon ziemlich heftig, ich kriege den daumen zwischen und es ist immer noch luft. Wenn die Scheibe keinen Sonenblendstreifen hätte würde es bestimmt von vorne ziemlich hässlich aussehen. Muss die Woche eh nochmal hin, da der neue Innenspiegel auch nicht richtig sitzt und am samstag ja der Zahnriemen und die Keilriemen ausgetauscht werden soll. So, und nun die bilder, entschuldigt bitte die schlechte Qualität, ich hoffe man sieht trotzdem etwas.

      [gallery]3654[/gallery] [gallery]3655[/gallery]
      KIA : Kolossal Interessantes Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harrys ()

    • moin...

      so wie das ausschaut hängt der himmel nach unten? und es fehlt nicht ca 1cm von hinten nach vorne zur scheibe, sondern der himmel hängt durch?

      kannst du den himmel mit der hand nach oben drücken? oder ihn nach unten ziehen?

      so das geht, vermute ich mal die haben entweder vergessen die schrauben wieder in die sonnenblenden zu drehen oder haben sie nicht richtig reingedreht, denn die sonnenblende hält den himmel oben fest, nimm mal die kappen von der blende ab ( die zum innenspiegel hin ) und dreh mal die schrauben raus die dahinter sind, so welche dahinter sind, ansonsten ab zum scheiben menschen und sagen so nicht.

      gruß
      axel
    • Morgen, ja der Himmel hängt durch und kann ihn auch mit der Hand nach oben drücken. Da dies ja scheinbar nicht Original ist und der Rio eh Freitag wieder in die gleiche Werkstatt muss, werde ich das ganze wohl mal reklamieren, da ich irgendwo nicht einsehe daran rumzuschrauben, wenn ich dafür bezahlt habe. Schon mal vielen Dank für die Hilfe, werde dann nächstes Wochenende weiter berichten.
      KIA : Kolossal Interessantes Auto

    • Hmmm, also mein Himmel hängt auf Höhe des Spiegels auch derbe durch. Laut Vorbesitzer ist bei mir ja auch mal ne neue Scheibe reingekommen. Allerdings hat der Vb auch selber ne FSE verbaut und da oben beim Spiegel sitzt die Antenne, die er da reingefrickelt hat. Hab mich da noch nicht weiter mit befasst. Werde nachher mal gucken ;) Auf jeden Fall wackelt mein Rückspiegel (das nervt). Gruß

      P.S.: Meine Waschdüsen spritzen jetzt wieder richtig ab :D An der einen Düse war der Schlauch total kaputt und das Wasser hat den Motorraum "gereinigt".
    • ein allgemeinsames Hallo,

      was mich immer stuzig macht, das wenn mal die scheibe hin ist, alle immer zu Car..... fahren, wenn es ja so oder so von der Versicherung gezahlt wird, verstehe ich nicht, das bei seinen Händler machen zulassen, da kostet es auch nicht mehr als bei dennen und ich habe aber eine orginal scheibe vom hersteller. Bin nur der Meinung, wenn schon eine neue dann in Orginal Austattung, beim Steinschlag habe ich ja nichts gegen die aber eine neue scheibe, dann schon Orginal und da sollte sowas wie mit dem Himmel nicht pasieren. Möchte hier keinen zu nahe tretten, aber ich verstehe das halt nicht. Schonen Sontag noch

      Gruß Lexel :love: :love: :whistling: :whistling:
      Kia Cee'd sw 1,6 crdi, Sicht und Sitz packet, Baltikblau Metallic , abnehmbare AHK abgegeben , so nun einen neuen SW 1,6 crdi Automatik Spirit und großem Navi und AHK *klatschen* , zuvor BMW 528i Touring, Citroen C5 Braek 3,0 V6 und bin aber trotzdem Stolz auf den Kia :D :D
    • moin...

      tja das mit dem thema car...oder vertragswerkstatt, ist in meinen augen auch abhängig von der nächsten werkstatt in der nähe und dessen zuverlässigkeit.

      durchhängen in der mitte darf der himmel nicht, da vermute ich fast mal hat der vorbesitzer den himmel geknickt in der mitte bei dir danny, wäre also mal eine kleine kontrolle nötig, was den spiegel anbelangt, der vibriert tatsächlich leicht, ist also mehr oder weniger normal. wobei ich das eh schlecht beurteilen kann, denn der in unserem virbriert dauernd...liegt wohl am bass.... :D :D

      bei harry werden die meiner meinung nach schlicht und ergreifend vergessen haben die sonnenblenden wieder richtig fest zu schrauben, denn diese halten vorne den himmel.

      gruß
      axel
    • Ich werde nachher mal gucken gehen, ob die Schrauben richtig fest gezogen sind. War übrigens nicht bei Car ...., sondern in der freien, die bisher eigentlich immer alles sehr ordentlich gemacht haben und es auch noch nie probleme wegen Reklamationen oder so gab, von daher wird schon alles gut :)

      So, war grad nach den Schrauben gucken: sind alle bombenfest *dudoof* *dudoof* *dudoof*
      KIA : Kolossal Interessantes Auto

    • @Lexel
      Ich habe aufgrund meiner Versicherung nicht die Möglichkeit, mir die Werkstatt auszusuchen. Da ich Kasko -Select habe (der Versicherer nennt mir Werkstätten, wo ich hingehen kann). Ich habe nur die Möglichkeit, hier in meinen Ort zu 2 Firmen zu gehen, wenn etwas mit dem Auto sein sollte. Kia ist da leider nicht bei. 1 Firma macht alles rund ums Auto. Die andere ist Carglass... Ich werde dies aber demnächst ändern lassen... Auch wenn es ein paar Taler mehr kostet...
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/372386.png]Noch 3 mal tanken dann kommt Peter Zwegat.

      "Sch*** auf Chuck Norris ... Spongebob grillt UNTER WASSER !"


      "Die andere Seite ....sehr dunkel sie ist" ... "Halts Maul Yoda und iss deinen Toast!!!"
    • Ja, hab auch grad nochmal geschaut. Ist wohl so wie Axel sagt, der Himmel wurde da in der Mitte wohl geknickt. Und den Spiegel hab ich auch mal rausgeruppt und mir das angeschaut. Das Wackeln ist durch den Feder-Klemm-Mechanismus halt einfach so. Man könnte evtl. ein Stück Pappe o.ä. drunterklemmen, um da mehr Spannung reinzubringen. So wie ich das sehe, wird der Himmel auch direkt vorn an der Kante nirgends mehr gehalten. Allenfalls noch durch die 4 Schrauben in der Deckenbeleuchtungseinheit, aber die sitzt auch zu weit hinten :noahnung: Egal...
    • @Ceratoblack,
      das mit der Versicherung sehe ich schon ein, aber dieses habe ich immer aussen vor gelassen, so dass ich immer entscheiden konnte, wo ich was machen lasse, da ich zwar nie Probleme gehabt habe, da immer in der Vertragswerkstatt machen lassen, aber wenn ich dann ansehe, wieviele damit Probs haben, bin ich immer froh, dass ich dieses nicht habe *klatschen* und im Vergleich zum geldlichen Unterschied ist es nicht so schlimm.

      @alle,
      wenn die Vertragswerkstatt nicht in der Nähe ist, dann verstehe ich das ja auch, auch freie sind meistens nicht schlechter als Vertragswergstätten. Aber es gibt auch den einen oder anderen der schlechter oder besser ist :huh: , wie gesagt meine ich, dass es immer vernünftiger ist, es vom Hersteller machen zu lassen und somit Problemen aus dem Weg zu gehen, da ich noch nie sehr schlechte Erfahrungen mit den Vertragswerker hatte.
      Ich muss ehrlich mal zugeben, dass ich mit Car.... so meine Probleme habe, die haben bei mir einen Steinschlg gemacht, wo sich herausgestellt hat, wie mein TÜVler sagte, dass es an der Stelle, wo der Schlag war, nicht hätte instand gesetzt werden dürfen und somit habe ich eine neue gebaucht und alles selber löhnen dürfen, denn bei uns sind die nicht sehr zuverlässig und auch sehr unfreundlich, aber das ist halt meine Meinung :whistling:

      gruß Lexel
      Kia Cee'd sw 1,6 crdi, Sicht und Sitz packet, Baltikblau Metallic , abnehmbare AHK abgegeben , so nun einen neuen SW 1,6 crdi Automatik Spirit und großem Navi und AHK *klatschen* , zuvor BMW 528i Touring, Citroen C5 Braek 3,0 V6 und bin aber trotzdem Stolz auf den Kia :D :D
    • moinsen...

      tja und wenn man halt kein vertrauen zu der sogenannten fachwerkstatt hat...und schlicht und ergreifend der anbieter wie car.... hier in der gegend wesentlich besser ist, bzw einen deutlich besseren ruf hat...warum fahren wir wohl mindetens 150 km um die inspektionen machen zu lassen, weil wir hier so super fachwerkstätten haben?

      ich für meinen teil war mit dem wechseln der frontscheibe unseres sephia voll und ganz zufrieden und bei einem 15 jahre alten auto ist mir das auch ehrlich gesagt ziemlich egal ob original scheibe oder nicht, genauso schaut das auch bei einem auto aus was älter als 5 jahre ist, da spielt das überhaupt keine rolle mehr.

      gruß
      axel

      ausserdem muß jeder halt seine eigenen erfahrungen machen.
    • Mir war es auch ziemlich egal ob es ne originale ist oder nicht (kommen ja eh oft vom gleichen Hersteller). Ich hab auch ne Kia bude 100m von mir zu Hause, die haben auch nicht grad den besten Ruf, von daher fahr ich lieber in der Freie (und günstiger ist die auch um einiges)
      Woran kann es denn noch liegen, dass der Himmel vorne so hängt ?? Wie gesagt, Schrauben sind fest und es sind auch keine Knicke im Himmel. Fest geklebt ist der Himmel ja Original nicht oder? Wäre ja auch ne möglichkeit den wieder fest zu kriegen. Weis aber nicht, ob das so gut ist, vlt habt ihr ja nen Tip den ich der Werkstatt geben kann.
      KIA : Kolossal Interessantes Auto