Sonnenbrillen fach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenraumleuchte

      Hallo. Ich bin neu hier; sollte ich im falschen Forum posten, bitte ich um eine kurze Nachricht. - Ich habe einen Ceed SW, Bj. 2009, bei dem die Innenraumleuchte herausgebrochen ist. (Ein Bild der mit Panzertape befestigten Leuchte lege ich bei.) Das Plastik rund um die Unterlegscheiben im Ablagefach ist einfach zerbröselt. Ob's am Kopfsteinpflaster oder zu großer Hitze liegt (der Wagen stand lange in der prallen Sonne) - keine Ahnung. Kia will für das Teil ca. 130 Euro haben, was ich ziemlich teuer finde. Ich hab schon bei den verschiedensten Ersatzteilverkäufern im Internet gesucht, aber kein baugleiches Teil und auch kein gebrauchtes gefunden. Schrottplätze hier in der Gegend kenne ich keine, ich hätte auch nicht die Zeit, die abzuklappern. Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich dieses Teil bekommen könnte?
      Dateien
    • Alternative:
      Zerbröselten Kunststoff evtl mit GFK wieder aufarbeiten und stabilisieren.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Ich hab inzwischen eine Innenraumleuchte bei Ebay gefunden, für lässliche 30 Euro. Aber was ich nicht verstehe: Wenn ich die Innenraumleuchte mit den Schrauben und Unterlegscheiben der alten, zerbröselten Leuchte festschraube, lässt sich das Brillenfach nicht mehr schließen, es rastet einfach nicht ein. Wenn ich die Schrauben weglasse, hängt die Leuchte vorne etwas runter (und fällt bei Kopfsteinpflaster wahrscheinlich raus), aber ich kann das Brillenfach schließen. Bloß festgeschraubt klappt es nicht. Habt ihr eine Vorstellung, woran das liegt (und Tipps, wie ich die Innenraumleuchte festkriege und gleichzeitig das Brillenfach schließen kann)?
    • Vielleicht verzieht sich das neue Fach beim Festschrauben? Versuche mal ob es klappt, wenn Du eine oder mehrere Verschraubung etwas lockerst. Sollte das Fach dann "klappern", kannst Du das vielleicht mit einem Stück eingeklemmtem Schaumstoff oder ähnlichem auf Spannung halten.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hab ich probiert, klappt leider nicht. Allerdings sind die Schrauben auch so kurz, dass sie bei der zweiten Umdrehung schon rausfallen. Ich frag mich allmählich, ob das die Originalschrauben sind... Was mich aber wirklich irritiert: Wenn die Schrauben raus sind und ich die Innenraumleuchte mit der Hand an den Himmel drücke, kann ich die Klappe schließen, kein Problem. Aber sowie die Schrauben drin sind, geht's nicht mehr.
      Dateien
      • MD002295.jpg

        (74,96 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich tippe ja nach wie vor auf Verspannung beim Festschrauben. Versuchs mal mit längeren Schrauben oder lass die U-Scheiben weg. Sieht sowieso irgendwie merkwürdig aus, die silberne Scheibe zur schwarzen Schraube...
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Also... wie so oft war die Lösung so einfach, dass ich mich kaum trau, sie aufzuschreiben: Ich hab einfach die Unterlegscheiben (die anscheinend noch von dem Versuch stammten, die zerbröselte Innenleuchte nochmal anzuschrauben) weggelassen - der Schraubenkopf war doch groß genug für die Schraublöcher -, und siehe da: Die Innenraumleuchte hält, das Sonnenbrillenfach lässt sich schließen - alles bestens! Drauf gekommen bin ich erst nach Shaddows Bemerkung, eine silberne Unterlegscheibe zu einer schwarzen Schraube sähe merkwürdig aus - also vielen Dank dafür!
    • Update:

      Meine Reparatur hat bis heute gehalten. Nach 11 Jahren fiel mir heute erst das Brillenfach (die Klappe) entgegen, kurze Zeit später hing die ganze Leuchte nur noch an der Kabelverbindung.

      Das gesamte Plastik ist derart porös, dass die Haltestifte des Brillenfaches ausgebrochen sind, dazu die Verschlußnase der Klappe noch im Schloss klemmte aber abgerissen, die Haltelöcher der Konsole total zerfleddert und auch die Haltepunkte ringsum die Konsole einfach abgebrochen sind. Selbst die Halterungen der rückseitigen Platine sind gebrochen...

      Und nirgends ist das Teil mit Schaltern für Schiebedach zu finden... Und das kurz vor Verkauf des Autos.
    • Hallo,

      auch wenn das Thema älter ist... Auch ich bin einer der geplagten mit ausgebrochener Halterung für diese Konsole.

      Ich habe es mir hier bestellt: Link. Kostenpunkt gesamt etwa 110€. Lieferung bei mir ca. 11 Werktage! Achtung: Verschickt wird anscheinend aus UK, ihr müsst Zoll zahlen!

      Ob es das Teil auch mit Schiebedachausführung gibt kann ich nicht sagen.

      Beste Grüße