Klimakondensator selbst wechseln ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimakondensator selbst wechseln ?

      Habe bei meinem Carni 2 eine Klima Inspektion 59€ machen lassen, die haben dann 1 L Kühlmittel 60€ aufgefüllt, 1 Tag ging die Anlage, dann war sie wieder aus und sprang nichtmehr an, nun wieder hin zu meiner Schrauberbude, jetzt heisst es der Klimakondensator hätte einen Riss, und kostet natürlich nochmal etwa 400€. Nun habe ich vor, den Klimakondensator selbst zu wechseln, habe einen gefunden Kostenpunkt 109€, ist es möglich den ohne Spezialwerkzeug auszutauschen, sprich was für eine Verbindung ist in den Schläuchen, Rohren? Habe bei einigen was von Spring Lock gelesen, trifft das auch auf den Carni 2 zu? Ist es notwendig den Trockner mit auszutauschen? Wie sieht es aus mit meiner Inspektion, hätte es nicht bevor sie es aufüllen aufallen müssen, das da ein Riss im Kondensator ist? Muss ich jetzt nach der Montage nocheinmal für das nachfüllen bezahlen, oder geht das unter Garantie?
    • Die war von Anfang an ausser Funktion, es waren 20mg Kühlmittel noch drin, Kontrastmittel und Druckprüfung war auch dabei. Habe auch gedacht, machst ne Klimainspektion, und hörst dir erstmal an, was los ist. Hätten sie gleich gesagt undicht oder Riss, hätte ich mir das Kühlmittel sparen können.
    • Da liegst Du aber falsch.

      Eine Dichtheitsprüfung kann die Werkstatt nur machen, wenn sie Anlage komplett befüllen und Kontrastmittel beigeben. Eine Undichtigkeit ist dann durch dieses Kontrastmittel feststellbar. Danach kann die Flüssigkeit wieder abgesaugt werden, defekte Teile erneuern und nochmals befüllen. Das ist der Weg.
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Bis zu der Stelle mit dem absaugen war es auch alles so, nur das keiner irgendwas abgesaugt hat, sondern es innerhalb eines tages verflogen ist. Wichtiger für mich wäre im Moment, wie ich die Rohre lösen und wieder befestigen kann, und ob ich da Spezialwerkzeug brauche evtl, neue Dichtung usw.
    • Moin,

      roberto schrieb:

      Eine Dichtheitsprüfung kann die Werkstatt nur machen, wenn sie Anlage komplett befüllen und Kontrastmittel beigeben.
      nö, das kann man auch anders machen! :D
      Viel besser ist es, die Anlage zu evakuieren, sie mit trockenem Stickstoff zu füllen und dann mit Lecksuchspray abzusprühen. Das Kontrastmittel setzt nämlich die Schmierfähigkeit des Kompressoröls herab, was der Lebensdauer des Aggregats nicht zuträglich ist.
      Allerdings kann das natürlich keine 08/15-Bude, das ist ein Job für Klima-Spezis.

      Paiwman schrieb:

      Wichtiger für mich wäre im Moment, wie ich die Rohre lösen und wieder befestigen kann, und ob ich da Spezialwerkzeug brauche evtl, neue Dichtung usw.
      Spezialwerkzeug brauchst Du nicht, den Trockner und die Dichtungen solltest Du aber auf jeden Fall wechseln.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hab jetzt die Teile bekommen, Kühlkondensator mit Trocknerflasche im I-net für 140€, die Dichtungen bei meinem freundlichen für Stck. 0,48€, Demontage stellte sich Recht einfach da, Querstrebe raus, Leitungen lösen, und Raus damit, dabei fiel mir auf, das die Leitung die aus dem Trockner kommt, die ohne einfüllstutzen die nach links wegläuft auch an der Stelle wo sie befestigt ist ein Riss hat, alles wieder zusammengebaut, bei meinem freundlichen angerufen, und Teil für 108€ bestellt, kommt morgen früh, dann gehts weiter, zu der Schrauberbude, es ist mir ein Rätsel, wie man eine Klima Inspektion verkaufen kann, und bei 3 lecks die Druckprüfung nichts anzeigt, und man die Anlage noch aufüllt, das werde ich allerdings nach der beendigung meiner arbeiten mit denen verhandeln. Hier mal ein paar Bilder zur Ansicht. Auf dem ersten Bild sieht man das es in der nähr der Halter Lecks gibt, kann man da was gegen machen, vor der montage des neuen Kondensators, irgendwas mit Gummis oder ähnliches? Auf dem 2ten Bild die defekte Leitung, hier war die Hauptstelle, da ist es nur so rausgespritzt, mir Schleierhaft das sowas bei einer Inspektion übersehen wird. Werde weiter berichten...

      [Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/neeMi.jpg] [Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/nejLA.jpg]
    • Moin,

      Paiwman schrieb:

      Auf dem ersten Bild sieht man das es in der nähr der Halter Lecks gibt, kann man da was gegen machen, vor der montage des neuen Kondensators, irgendwas mit Gummis oder ähnliches?
      die Halter werden bei Deinem Ersatz wahrscheinlich anders aussehen als auf dem Bild.
      Meist sind auch nicht die Halter das Problem, sondern der Bereich hinter dem Lüfter. Dort sammeln sich unbemerkt Schmutz, Feuchtigkeit und Salz, was das Alu nicht allzu lange erträgt. Alle zwei Jahre mal den Lüfter demontieren und den Bereich reinigen dürfte Wunder wirken.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Der neue klimakondensator sieht an der Befestigung tatsächlich etwas anders aus, dadurch wird der Abstand zum Kühler etwas grösser, denke zum Blätter usw entfernen kommt man auch gut mit einem Zollstock in die Ritzen. Neue Leitung, Kondensator, Dichtungen und Trocknerflasche eingebaut, stellte sich recht einfach da. Montag mal zum auffüllen und hoffen das alles dicht ist... :)
    • Paiwman schrieb:

      Hab jetzt die Teile bekommen, Kühlkondensator mit Trocknerflasche im I-net für 140€, die Dichtungen bei meinem freundlichen für Stck. 0,48€, Demontage stellte sich Recht einfach da,
      Hallo,

      könnte man den Link für den Online-Shop bekommen, bei mir müssen exakt die gleichen Teile getauscht werden.

      Sorry, wie lange dauerte die Lieferung anschließend? Danke.
    • moin,

      hab die von da, soll aber keine Werbung sein...: Kondensator und der Trockner, die Dichtungen beim Kia Händler, musste gucken wo bei dir....

      Heute Nachmittag wird meine endlich aufgefüllt, habe mich auf nochmal 28€ für die Flüssigkeit geeinigt, meiner Meinung nach fair, jetzt noch hoffen das es alles auch dicht ist ^^

      Lieferung daurte bei mir etwa 3 oder 4 tage...