Motor wird heiss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor wird heiss

      Hallo

      ich bin neu und habe ein Problem!

      Unser Sephia wurde vorgestern urplötzlich heiss beim normalen Stadtverkehr! Kennen wir garnicht von unserem schätzchen. Naja ich habe mich jetzt hier fleissig durchgelesen und schonmal rausbekommen das es das Thermostat oder die Wasserpumpe sein könnte.
      Meine Frage nun kann ich das Thermostat ausbauen ohne Wasser abzulassen? Ein Bekannter ( fährt Opel 8| ) meinte er müsse dafür Wasser ablassen!
      Wollen dann mal testen ob es nur an dem Thermostat liegt! Man kann doch dann auch ohne Thermostat fahren wenn ich mich richtig durchgelesen habe! Nur das dann eben die Temperatur nicht steigt oder ? Bitte verbessern falls ich falsch liege ! Danke :)
    • moin niknik ( den vornamen kenn ich mal so gar nicht, daher schau nochmal ins regelwerk § 3.6 )

      warum schaust du nicht erstmal nach ob du evtl kühlwasser verloren hast?
      auch der verlust von kühlwasser führt zur erhitzung, wäre das einfachste und ohne thermostat würde ich persönlich nicht fahren.
      so ein teil kostet auch nur ca 15 euro.

      gruß
      axel
    • Jein musst du nicht es wird aber etwas kühlwasser dabei rauslaufen das lässt sich nicht vermeiden. Läuft der Lüfter denn überhaupt?? Ist der Kühler auch warm oder bleibt der Kalt?? Wird die Heizung Warm oder ist sie Kalt???

      Ohne thermostat wird er halt nicht so schnell warm ich würde ein neues einbauen kostet beim freien Teilhändler so 10-20€ neu das teil. Denn selbst wenn der alte noch hinhauen sollte so sind sie doch meistens schon an den dichtungen arg porös und es lohnt sich nicht den dann wieder einzubauen!

      Mfg Mike
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • Kühler läuft! Heizung wird warm!

      Joa ein neues kommt wohl eh rein aber wenn es nicht das Thermostat ist können wir ja trotzdem nicht fahren :(
      Werden gleich mal ans Auto gehen und auf die Suche gehen! Ist die Wasserpumpe für den Fall der Fälle gut erreichbar ????
      Muss man was spezielles beachten falls diese gewechselt werden müsste ?
    • Es könnte auch die Anzeige rumspinnen, was widerum bedeutet dass der Fühler am Zylinderkopf defekt ist. (was ich aber nicht glaube) Kühler innen dicht oder irgendwie sowas. Thermostat nur halb geöffnet und bleibt in dieser Stellung. Welches Baujahr ist der Wagen denn?
    • Hast du druck auf den Ausgleichbehälter wenn du ihn Öffnest.( aber erst wenn er Abgekühlt ist.Kühler geöffnet um zu schauen ob genug wasser auch darin ist. Klimaanlage bei diesen temp. in Betrieb gehabt und Stadverkehr sind nicht immer eine Gute Mischung da wird der Sephia.auch schnell Heiß.Thermofühler Kabel Überprüft gg. mal Überbrücken und schauen ob der Lüfter Anläuft.
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.
    • BlauekomaEXE schrieb:

      Welches Baujahr ist der Wagen denn?
      Wagen ist Baujahr 95

      mario wessel schrieb:

      Hast du druck auf den Ausgleichbehälter wenn du ihn Öffnest.( aber erst wenn er Abgekühlt ist.Kühler geöffnet um zu schauen ob genug wasser auch darin ist. Klimaanlage bei diesen temp. in Betrieb gehabt und Stadverkehr sind nicht immer eine Gute Mischung da wird der Sephia.auch schnell Heiß.Thermofühler Kabel Überprüft gg. mal Überbrücken und schauen ob der Lüfter Anläuft.
      Ausgleichsbehälter hat Druck, Kühler hat Wasser ! Klimaanlage ;) wir haben die Sparversion ohne :)
      Thermofühlerkabel haben wir nicht überprüft aber der Lüfter geht immer an sobald ne gewisse Temperatur erreicht ist!
      Ich werd nun morgen früh zum Händler meines Vertrauens dackeln und mal nen Thermostat und Dichtung holen und dann mal schauen was geschieht! :)
    • Ich habe seit heute auch ein Problem mit meinem ansonsten problemlos funktionierenden Kia Sephia.

      Ich schreibe mal gleich dazu, das ich die Fließheck-Version mit der 1.8 l. Maschine aus dem Clarus habe. (Bj. 98) Das Fahrzeug ist zudem noch mit einem Automatikgetriebe ausgestattet.

      Nun aber mein eigentliches Problem. Ich stand heute an einer Ampel, als die Motortemperatur bis fast zum rotem Bereich hochging. Als ich dann angefahren bin, ist sie wieder deutlich gesunken. Beim nächstem Ampelstopp wieder das gleiche Problem. Temperatur geht im Stand extrem nach oben, sobald ich wieder anfahre, geht sie wieder runter.

      Kühlwasser ist auch bis zum max. gefüllt. Auch habe ich weder irgendwelche Lachen unter dem Auto, noch im gesamten Motorraum, auch alle Schläuche sind trocken.

      Da auch der zusätzliche Lüfter/Ventilator normal anspringt und die Temperatur ja während der Fahrt auch wieder sinkt, tippe ich mal darauf, das das Thermostat defekt ist. Glaube nicht, das es die Wapu ist, sonst würde die Temperatur ja dauerhaft hoch bleiben. Glaube auch kaum, das der Lüfter/Ventilator es alleine schaffen würde, die Temperatur auf teilweise "Normaltemperatur" (knapp unterhalb des Mittelstreifen, die Hälfte der ganzen Temperaturanzeige) runterkühlen könnte.

      Bitte um Hilfe. Werde am Montag sowieso gleich in die Werkstatt fahren, da ich auch beruflich auf das Fahrzeug angewiesen bin.

      Gruß Philipp
    • Wurde denn mal deine Kühlflüsigkeit erneuert?
      Wenn die alt oder einfach nur zu sehr vedünnt ist kommt es dazu.
      Hatte das Problem auch mal nachdem ein Marder mir den Kühlwasserschlauch zerbissen hatte.
      Hatte damals jedoch nur mit Wasser aufgefüllt.
      Nachdem ich dann endlich mal neue Kühlflüssigkeit drinn hatte war das auch wieder erledigt.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Also ich habe das Fahrzeug jetzt seit knapp 4 Jahren. Kühlflüssigkeit wurde von mir noch nicht getauscht.

      Habe aber anhand von anderen Foren herausgefunden, das bei mir eventuell das Thermostat defekt sein könnte. Zumindest haben die dort genau die gleichen Probleme geschildert.

      Der Motor wird ja nur im Stand relativ schnell warm, beim Anfahren sinkt die Temperatur sehr schnell wieder runter. Denke, das das Thermostat immer offen ist, also nicht mehr schließt.

      Wenn es tatsächlich das Thermostat sein sollte, was würde mich die Reparatur ungefähr kosten und wie lange würder der Austausch dauern?
    • Wenn der Thermostat kaputt ist und offen stehen bleibt, geht die Temperaturanzeige bei Fahrt arg runter und der Motor kommt erst im Stand wieder auf Betriebstemperatur, die er dann mit Hilfe des Lüfters hält. Wäre er zu, würde die Temperatur steigen, egal ob im Stand oder bei Fahrt. Dann ist nämlich der Weg zum Kühler versperrt und das Wasser kann weder durch Fahrtwind noch Lüfter gekühlt werden. Was sein kann ist, dass der Thermostat auf einem Punkt stehen geblieben ist, wo er nicht genug Wasser durch den Kühler lässt, als dass es der Lüfter schnell genug runter kühlen könnte. Kommt dann der Fahrtwind dazu, wird im Gegensatz zur Fläche des Lüfters auf der gesamten Fläche des Kühlers gekühlt, welche etwa 3 Mal so groß ist.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Moin Phillipp,

      wenn das Thermostat nicht richtig öffnet, kommt es zu den von Dir geschilderten Problemen. Da die Teile nur wenige Euronen kosten, würde ich den einfach mal wechseln. Und bei der Gelegenheit auch gleich die Kühlflüssigkeit tauschen.

      Zudem würde ich zügig handeln und den Wagen nicht mehr benutzen, denn die starken Temperaturschwankungen können zu teuren Folgeschäden an ZK und ZKD führen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • So war heute in der Werkstatt. Da war auf der fahrt wieder alles ok, als wenn nichts gewesen wäre.

      Habe am Mittwoch einen Termin vereinbart, da schauen sie mal nach, ob wirklich irgendwas defekt ist. Bei dieser Gelegenheit wird gleich der Ölwechsel gemacht, der eh fällig ist.

      Hoffe, das es wirklich nichts ernsthaftes ist.

      Ich warte jetzt erstmal ab, was die Werkstatt am Mittwoch feststellt.
    • So habe heute die Diagnose bekommen. Es ist ein Rohr, welches am Krümmer sitzt und eine undichte Stelle hat.

      Die Werkstatt versucht es mit Dichtungsmitteln hinzubekommen, ansonsten müsste dieses Rohr ausgetauscht werden.

      Komisch ist nur, das trotzt weniger Kühlwasser weder die Warnlampe angesprungen ist, noch die Motortemperatur wieder in den kritischen Bereich gestiegen ist.

      Hoffe, das man es mit dem Dichtungsmittel hinbekommt, ansonsten wird wird die Reparatur dann so ca 100 - 200 € kosten, da der Krümmer ausgebaut werden muss, um an dieses Rohr ranzukommen.
    • Wie haben die das denn genau gemacht? Das ist doch das Rohr, welches vom Abgang zum Kühler auf der linken Seite nach oben rechts über das Getriebe läuft, oder? Die haben da doch bestimmt von Außen was drum gemacht oder war es an einer der Verbindungsstellen? Und warum muss man den Krümmer abbauen, wenn man das Rohr ausbauen will? Man muss das Rohr ausbauen, wenn man den Krümmer ab haben will. Na egal, Hauptsache, es läuft wieder...
      Gruß, Quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • quintin703 schrieb:

      Wie haben die das denn genau gemacht? Das ist doch das Rohr, welches vom Abgang zum Kühler auf der linken Seite nach oben rechts über das Getriebe läuft, oder? Die haben da doch bestimmt von Außen was drum gemacht oder war es an einer der Verbindungsstellen? Und warum muss man den Krümmer abbauen, wenn man das Rohr ausbauen will? Man muss das Rohr ausbauen, wenn man den Krümmer ab haben will. Na egal, Hauptsache, es läuft wieder...
      Gruß, Quintin
      Die haben irgend ein Dichtungsmittel reingemacht, ähnlich wie man es sich bei einem Reifendichtmittel vorstellen kann.

      Welches Rohr genau, weiss ich nicht, die haben nur gesagt, dam man den Krümmer ausbauen müsse, wenn man das Rohr austauschen möchte. Muss dazu sagen, da in meinem KIA die 1.8 16V (112 PS) Maschine aus dem Clarus verbaut ist. Und den gab es laut eigener Aussage von KIA nur beim Schrägheckmodell.