Scheibenwaschanlagenpumpe defekt?!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwaschanlagenpumpe defekt?!!

      Hallo liebe KIA - Fangemeinde,

      mein roter Liebling hat mal wieder ein kleines Problem bzw. wohl eher "Problemchen".... *och*
      Es geht um die Scheibenwaschanlage; ich bin mir zwar nicht sicher, ob dieses Thema hierhin gehört, aber ich schreib's einfach mal hier rein...ganz zur Not wird das Thema halt verschoben. ^^

      So, dann fang ich mal an von diesem Problem zu berichten:
      Seit einiger Zeit funktioniert die Scheibenwaschanlage von meinem Kleinen einfach nicht mehr so, wie sie EIGENTLICH sollte...!! :motz:
      Beim Betätigen des Hebels kommt zwar Wasser aus den Düsen heraus geschossen, allerdings NICHT sofort (es dauert schon 2 Sekunden oder so bis das Wasser kommt......) und außerdem hab ich auch das Gefühl, dass das Wasser auch mit nicht mehr so viel Druck daraus geschossen kommt..... :huh:

      Mein Stiefvater, der ja zum Glück KFZ - Meiser ist, hatte meinen Liebling heute in der Werkstatt (wegen Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung oder so :whistling: ....) und nachdem er da mal nachgeguckt hatte (sprich die Schläuche überprüft hat, etc.), vermutet er nun, dass wohl die (Wasser-) Pumpe "einen an der Murmel hat".

      Bis zur Reparatur wird es aber wohl noch etwas dauern, denn das Geld sitzt bei mir nun mal nicht gerade locker in Tasche.....leider.
      Außerdem würde ich auch gerne vorab mal von euch wissen, ob es evtl. auch was anderes sein könnte & wie es vor allem angehen kann, dass mein Auto schon JETZT evtl. was mit der Wasserpumpe hat...!! Is das etwa normal...?? :kopfkratz: Der is doch gerade mal 3 Jahre alt & hat gerad mal gut 35.000 Km runter...... ;(

      Danke schon mal fürs Antworten & nen schönes Wochenende euch allen dann noch..!!
      Lieben Gruß, die Melli ;)
    • Scheibenwaschpumpe und wasserpumpe sind 2 verschiedene dinge...das eine kann teuer sein das andere nicht. Da dein Auto wohl weniger probleme hat mit der Kühlung des Motors hat ist wohl mehr die scheibenwaschpumpe kaputt. Diese sollte nicht soo viel kosten und den Austausch kannst auch gut selbst erledigen

      gruß
      Dennis
    • Ich kenn mich leider nich sooo gut mit der Technik eines Autos aus...ob nun Wasserpumpe oder Scheibenwaschpumpe...is halt beides mit "Wasser". Klingt für mich also beides sehr ähnlich.... :D

      Denke aber auch, dass es wenn dann NUR die Scheibenwaschpumpe ist, aber selber wechseln kann & werde ich die aber NICHT, auch wenn das für einige von euch sicherlich möglich ist. Da lass ich doch lieber meinen Stiefvater ran. ^^

      Gruß zurück, Melli

      P.S. Würde aber trotzdem auch gerne noch wissen, warum die Pumpe wohlmöglich defekt ist....woran kann das liegen...?? ?(
    • Jaaaaa, die Wahrscheinlichkeit besteht durchaus, dass ich die Scheibenwaschlage mal benutzt habe bzw. wohl eher benutzen wollte, als das Ganze eingefroren war..... :whistling:
      Aber ich konnte ja nich wissen, dass mir die Pumpe das übel nimmt...oh man. :(

      Und beim nächsten Mal bzw. wenn dann die neue Pumpe drin is, werd ich wohl lieber besser aufpassen (müssen).... :S
      Na ja, aber danke für die Antworten.

      Schönes Restwochenende noch.
      Gruß zurück, die Melli
    • Moin Melli! Für die Suche im www verwende die Begriffe "Wischwasserpumpe" bzw. "Waschwasserpumpe". Konnte auf die Schnelle nur eine fürn Rio 1 finden (evtl. passt die ja noch?). Kostenpunkt gebraucht um die 20,- Euro würde ich sagen (was ich schon recht teuer finde). Gruß 8)

      P.S.: Schrottplatz ist grundsätzlich eine gute Idee, nur wieviele Rios mögen da wohl rumstehen :rolleyes: Solltest Du tatsächlich einen finden, kannste die ruhig nehmen.
    • Hallo.

      Die Pumpe funktioniert ja anscheinend, wenn man da was von "kommt geschossen" liest. Irgendwo im Schlauch (meistens in der Nähe des Wasserbehälters/Pumpe) ist noch ein Rückschlagventil verbaut. Wenn das defekt ist bzw. das Teil durch eine Ablagerung fest sitzt und nicht mehr richtig schließt, läuft nach Betätigung der Scheibenwaschanlage der ganze Schlauch wieder leer. Logischerweise muß dann erst wieder der Schlauch gefüllt werden bevor oben was rauskommt. Die Rückschläger sind so kleine Knubbel, die einfach zwischen den Schlauch gesteckt sind. Gibts für ganz wenig Geld bei allen Werkstätten, Hersteller ist egal nur der Anschluss muß zum Schlauchdurchmesser passen.

      Und beim Einbau immer schön auf den Pfeil der Flussrichtung achten sonst kommt da nix mehr oben an...

      Gab es schon für den Trabbi... Link

      :)
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Also bei meinem Rio ist es auch nicht die Welt, was da so aus den Düsen kommt. Eher ein schwacher Strahl, der aber reicht, um bei 100 noch die Scheibenmitte zu erreichen. Bei höheren Geschwindigkeiten siehts aber mau aus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Leitungen leicht zusetzen. Das es etwas dauert, bis das Wischwasser kommt,ist aber normal. Im Wischwasserzusatz ist viel Alkohol,welcher schnell verdunstet,wenn es wärmer ist. Drum sind die Leitungen eben trocken.
    • Bei meinem Rio kommt sofort Wischwasser und das auch mit gutem Druck. Selbst bei 150+ reicht es locker bis zu Scheibenmitte und die Düsen sind nicht so eingestellt, dass sie bei langsamer Fahrt übers Auto spritzen.
      Einzig ein Marder hatte letztens mal wieder Spaß daran, mir den Schlauch zu zerbeißen :kotz: