welcher Sockel für Xenon Brenner im Opirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin.

      Es sind D2R-Brenner. Das R steht da für Reflektor (gibt noch D2S für Spiegel, also Scheinwerfer mit "Linsen").

      Aber bitte gleich beide ersetzen (den anderen als Reserve behalten), weil sonst das Lichtbild von der Farbe her nicht mehr wirklich passt... Die Angabe aller verbauten Leuchtmittel findest du auf den Oberkanten der Scheinwerfer (also da, wo die Motorhaube im geschlossenen Zustand aufliegt).

      Ich würde dir empfehlen, das in der Vertragswerkstatt machen zu lassen, da das Fehlerbild eher nach Defekt im Steuergerät klingt. Wenn die Birne im Eimer ist sollte die garnicht mehr zünden... Der Tester sollte auslesen können was wirklich defekt ist. Zudem ist es nicht ganz ungefährlich mit der Hochspannung und bei den Preisen für eine Birne wär es schade wenn man was falsch macht und die Birne dann futsch ist.

      Das Wechseln der Birne ist im Normalfall auch nur ein 5er für die Kaffeekasse... :)
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Brenner wurde damals in der Werkstatt getauscht.
      Heute ist mir der andere Brenner auf der Beifahrerseite ausgefallen (die Farbe hat sich in den letzten Tagen irgendwie verändert). Wir wollen morgen in Urlaub fahren und meine Werkstätten haben keine Zeit. Einen Brenner habe ich aber wie baue ich den ein? Muss dazu der Scheinwerfer ausgebaut werden oder macht man das nur über diese kleine Scheinwerferklappe (die habe ich bereits geöffnet, es ist aber sau wenig Platz da auch noch der Wischwassertank im Weg ist).
      gruß, Ulli