Pfeif- und Kreischgeräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruck im Antriebsstrang kurz vor/beim Einkuppeln

      Habe länger überlegt, ob ich das hier überhaupt posten soll, da ich aber heute mal wieder Zweitwagen (Golf IV) gefahren bin und den direkten Vergleich hatte, habe ich entschieden : YES..I Can...

      Also :
      Mir ist aufgefallen, dass der Ceed während man vom 2. in den 3. oder vom 3. in den 4. schaltet, während ich minimal die Kupplung kommen lasse schon einmal kurz "ruckt", also bevor der volle Kraftschluss an der Kupplung erfolgt ist. Hab schon überlegt, was es sein könnte : evtl. Geber/Nehmerzylinder oder die Kupplung selbst. Wollte mal fragen, ob jemand ähnliches beobachtet hat?

      Bei der nächsten Inspektion werde ich das mal ansprechen. Der Golf macht das definitiv nicht.

      W123200D
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15
    • Ich glaub, das könnte am Getriebe selber liegen, wenn die Schaltstangen nicht richtig engestellt sind. Von der Kupplung kommt das nicht. Ich kenn da einige Fahrzeuge mit dem sogenannten G-trac Getriebe (Haubtsächlich Diesel), die haben das selbe Problem wie du.

      Gruss Martl_82
      *ah* *ah* *ah*
    • Hat hier jemand was Neues? Sonst sprech ich das auch nochmal beim Service an. Hab auch nochmal folgendes festgestellt :

      1) Wenn ich das Kupplungspedal schnell trete und wieder zurückkommen lasse kann man vernehmlich die Kupplungsscheibe aneinander"klatschen" hören.
      2) Wenn ich im Stand bei getretener Kupplung den 1 und 2 hin und her Wechsel gibt es diesen von mir im ersten Post beschriebenen Ruck im Getriebe.

      Irgendwas ist da nicht so optimal eingestellt. Kann jemand etwas ähnliches feststellen ?
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15
    • Kia Mitarbeiter, der vor Ort im Autohaus war sagt : Getriebe sei OK...das ist "State of the Art" bei Kia. Auch der mit Nachdruck einzulegende Rückwärtsgang sei "normal". Gut, wenn das für Kia normal ist: ok. Andere (nicht wenige) Hersteller bekommen das sauberer hin.

      Werde auf Anraten von LordofCarni mal bei nächsten Service den Getriebeölstand prüfen lassen.

      W123200D
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15
    • Kupplungspedal klackt beim Auskuppeln

      Hallo Cee'dler,

      habe bei meinem Cee'd SW, seit es endlich wieder wärmer wurde, leider folgende Beobachtung gemacht: Sehr häufig macht meine Kupplungspedal beim Auskuppeln ein außerordentlich gut wahrnehmbares "Klack-Geräusch". Und zwar genau dann, wenn der Kupplungsvorgang quasi durch ist und ich gerade den Fuß von der Kupplung nehme. Es scheint, als wäre zu viel Spiel am Ende des "Weges". Diese Macke beeinträchtigt zwar nicht den Kupplungsvorgang, nervt aber ungemein. :kopfkratz: Leider ist das wieder mal ein Fehler der nicht immer auftritt, was eine Demonstration zu einem Glückspiel machen kann. Heute war es wieder schön warm und ich habe das Klacken kein einziges Mal vernommen.

      Hat jemand das selbe Problem? Habe hier im Cee'd Forum keinen Post gefunden der das Verhalten bereits beschreibt.
    • Da mein voriger Post mit in diesen Thread gequetscht wurde, wollte ich nochmal betonen dass es bei mir keinen Ruck oder ähnliches gibt, sondern nur ein Geräusch vom Pedal.

      Evtl. kann man das selber beheben? Jemand Erfahrung damit?
    • 1) Wenn ich das Kupplungspedal schnell trete und wieder zurückkommen lasse kann man vernehmlich die Kupplungsscheibe aneinander"klatschen" hören.
      Bist du dir da so sicher? Oder hörst du die Beaufschlagung der Torrsionfedern in der Kupplungscheibe? Ich wäre mir da nicht so sicher. Fakt ist, bei intakter, richtig eingestellter Kupplung darfst du im Stand den Gangwechsel nicht merken.

      2) Wenn ich im Stand bei getretener Kupplung den 1 und 2 hin und her Wechsel gibt es diesen von mir im ersten Post beschriebenen Ruck im Getriebe.
      Dieses Anrucken beim Schalten im Leerlauf deutet stark darauf hin, dass sie Kupplung nicht sauber trennt. Ursachen könnten sein: zuviel Kupplungsspiel, der Druckbolzen zwischen Padal und Kupplungsgeberzylinder kann sich verstellt haben, z.B. durch eine lose Kontermutter an diesem Bolzen, dadurch wird der Pedalweg kürzer, weniger Flüssigkeit wird vom Geber,- zum Nehmerzylinder gepumpt.

      Die Kupplungsscheibe kann auch kleben. Desweitern ist in Betracht zu ziehen das auch die Lamellenfeder verspannt sein kann und die Kupplung aus diesem Grunde nicht mehr sauber trennen kann. Erster Schritt: Das Hydrauliksystem der Kupplung ist unbedingt auf Dichtigkeit zu prüfen und zu entlüften.

      Ralle
    • HEFTIGES KNACKEN BEIM ANFAHREN

      KIA Ceed 1,6 Diesel Knacken beim Anfahren


      Ich fahre einen Ceed Diesel in meiner Fahrschule, Baujahr 2008, der zwischenzeitlich 98000 Km gelaufen ist. Seit etwa 3 Monaten habe ich beim ruckartigen Anfahren ein heftiges Knackgeräusch das man nicht genau eingrenzen lässt. Immer wenn ich das der Werkstatt vorführen will kommt dieses blöde Geräusch einfach nicht. Kaum fahre ich vom Hof ist es fast bei jedem Anfahren zu hören. Prüfer meinten, es könnte an den Federn der Federbeine liegen die sich im Federteller bewegen. Bei einer Kontrolle stellten wir fest, dass die rechte (die lange) Gelenkwelle etwas Spiel hat und auch diese Geräusche verursachen könnte. Diese Welle wurde bereits schon bei 60000 Km ausgetauscht und die Werkstatt meint es würde sicher nicht daran liegen. Beim Winterreifenwechsel stellte ich fest, dass trotz angezogener Handbremse das Rad etwas Schlupf hat und auch ähn liche Geräusche verursacht. Der Werkstattmeister hat auch in Erwägung gezogen, dass es an der Motorlagerung liegen könnte. Fakt ist, das die Werkstatt ratlos ist und das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist.

      Meine Frage nun: KENNT JEMAND diese oder ein ähnliches Problem, hat jemand bereits die Ursache gefunden oder zumindest einen anderen Tipp. Die Lagerung der Stabilisatoren wurden bereits auch schon erneuert, die knackten bei 40000 Km ähnlich. Aber auch hier will die werkstatt nicht ran.

      Letztlich geht es auch um die Garantie, die bei meiner Laufleistung leider keine 5 Jahre beträgt und bei 150000 KM rum ist.



      Deshalb wäre ich über eine schnelle Info dankbar, bitte möglichst zusätzlich an info@sponer.de
    • Kupplung mach merkwürdige Geräusche

      Außer das mein Fahrschul Kia Ceed Diesel beim Anfahren laute Knackgeräusche macht scheint auch mit der Kupplung etwas nicht zu stimmen.
      Die Druckplatte und die Mitnehmerscheibe wurde bereits auf Garantie bei KM Stand 70000 ausgetauscht. Nun habe ich rund 98000 KM drauf und ich spüre beim Kupplung kommen lassen und am Schleifpunkt haltend ein Vibrieren / Zittern im ganzen Auto und ein Pulsieren im Kupplungspedal. Wenn man die Kupplung etwas zügig kommen lässt (machen Fahrschüler halt manchmal) dann kommt so ein surendes Schleif/Pfeifgeräusch, so als würde etwas auf Metal schleifen. Das Geräusch kann man auch erzeugen, wenn man mal versucht im 2. oder 3. Gang anzufahren. Der Kupplungstest ist aber ok, d.h. Handbremse anziehen, 3. Gang rein, Gas geben und wupp, der Motor stirbt ab. D.h. die Mitnehmerscheibe scheint OK zu sein. Ist ja auch angeblich bei 70000 KM erneuert worden, sprich erst rund 28000 KM im Dienst.

      Kennst jemand das Problem, weis jemand Rat oder hat einen Tipp, eine Idee?

      Bitte neben dem Forum möglichst auch ne Info auf info@sponer.de DANKE!!!
    • Rucken / Spiel im Antrienbsstrang

      Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe damit noch nicht so viel Erfahrung.

      Ich habe einen Ceed SW 1,6l Diesel 115PS gebraucht mit 10000km gekauft. Mir ist aufgefallen und das ist sehr störend, dass im Antriebsstrang, ein zu anderen Fahrzeugen (Marken), sehr großes Spiel ist. Wenn ich vom Schubbetrieb leicht auf das Gas gehe, ruckt es merklich im Antriebsstrang. Genauso wenn ich im Lastbetrieb vom Gas gehe, gibt es auch einen merklichen Ruck. Hat jemand damit Erfahrung, ob das bei Kia Stand der Technik ist oder vielleicht ein bekanntes Problem? Von meinen bisherigen Fahrzeugen kenne ich das jedenfalls nicht. Vielen Dank für Eurer Hilfe